• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP Programme verbinden nicht mehr

DasGerippe

New Member
Hey Leute, ich bin am verzweifeln!
Ich habe schon länger Probleme mit sämtlichen FTP-Programmen. Früher konnte ich damit normal auf meine Server zugreifen. Doch seit ca. einem halben Jahr geht das nicht mehr. Ich habe NICHTS verändert. In der Konsole (oder auch Log-Screen etc pp) steht folgendes:

Status: Auflösen der IP-Adresse für **********
Status: Verbinde mit **.**.**.**:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...

---ca. 10 Sekunden Pause---

Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 10 Sekunden Inaktivität
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Status: Verbindung zum Server getrennt
Status: Auflösen der IP-Adresse für **********
Status: Verbinde mit **.**.**.**:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...

---ca. 10 Sekunden Pause---

Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 10 Sekunden Inaktivität
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Es hat sich nichts geändert was zu diesem Fehler führen könnte. Ich habe weder an der Firewall was geändert, noch an den Ports. Ich habe auch kein Antivireprogramm (Außer Windows FW und Windows Defender, aber dann würde ja auch nicht "Angemeldet" dastehen). Mehrmaliges neuinstallieren von FileZilla hat nicht funktioniert. Andere FTP Programme weisen den selben Fehler auf. Aktiv/Passiv Umstellungen haben nichts gebracht.

Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Danke im vorraus!

PS: Die IP habe ich mit * markiert.
 
Was für eine FTP-Server-Software wird eingesetzt? Serverseitiges OS? Was steht in den Logfiles des FTP-Serverdienstes? Wie sehen die Firewall-Regeln auf dem Server aus?

Erste Vermutung die verwendete Passive Port Range ist nicht sauber konfiguriert. Aber das ist nur ein Blick in die Kristallkugel.
 
Was für eine FTP-Server-Software wird eingesetzt? Serverseitiges OS? Was steht in den Logfiles des FTP-Serverdienstes? Wie sehen die Firewall-Regeln auf dem Server aus?

Erste Vermutung die verwendete Passive Port Range ist nicht sauber konfiguriert. Aber das ist nur ein Blick in die Kristallkugel.

Bis jetzt ist das Problem bei allen Serveranbietern aufgetreten die ich/Freunde genutzt habe(n). Das wären Host-Unlimited und Nitrado. Ich vermute das es deshalb nicht an den Servern liegt.
 
Plötzlich keine Verbindung mehr zum Server via Filezilla

hallo zusammen,

werde mich dieser problematik gleich mal anschließen. seit einigen wochen kann ich via filezilla keine verbindung mehr zu meinem server (server4u), sprich zu meinen domains, herstellen. nach umfangreicher recherche und zahlreichen versuchen, habe ich bis dato noch keine lösung gefunden.
nach deaktivierung der timeout-einstellung in filezilla bekomme ich aktuell folgende fehlermeldung:

Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ETIMEDOUT - Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch
Fehler: Verbindung vom Server geschlossen
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


um zukünftig mit mehr performance an meinen projekten arbeiten zu können, habe ich vor einigen wochen den ursprünglichen server umstellen/erweitern lassen. nun lag meine vermutung darin, dass sich etwas an den "alten" servereinstellungen geändert haben könnte. der zeitliche zusammenhang zwischen umstellung und fehlermeldung kam mir schon etwas komisch vor. ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher.

jedenfalls antwortete der server4u-support auf meine anfrage und teilte mir mit, dass alles ok sei und keinerlei probleme zu erkennen sind: "Wie bereits erwähnt können wir keinen Timeout feststellen. Auch über SSH erreichen wir den FTP Server. Prüfen Sie Ihre lokalen Einstellungen.

nun stelle ich mir die frage, ob der fehler bei mir lokal liegt oder doch serverseitig (evtl. durch die Umstellung) verursacht wird. kurios ist, dass mein freund aktuell bzw. seitdem dieselben probleme hat und auch nicht mehr auf diesen server kommt.

auch der versuch mit anderen ftp-programmen eine verbindung aufzubauen und/oder die firewall zu deaktivieren, blieb erfolglos. ich hoffe, dass mir hier jemand einen ansatz geben kann.

danke im voraus und beste grüße, missi
 
1. Groß-/Kleinschreibung beachten. Steht in den Nutzungsbedingungen, die du bei der Registrierung akzeptiert hast.
2. Welches OS läuft auf dem Server?
3. Welche FTP-Software?
4. Was sagen die Logfiles?
 
Es ist manchmal:
* die Firewall mit falschen Regeln.
* die Verwendung von Active FTP statt Passive
* FTP über SSL, wenn nicht FTPES verwendet wird

Leider muss man bei FTP wissen, was man tut.
 
1. Groß-/Kleinschreibung beachten. Steht in den Nutzungsbedingungen, die du bei der Registrierung akzeptiert hast.
2. Welches OS läuft auf dem Server?
3. Welche FTP-Software?
4. Was sagen die Logfiles?

1. Ja klar wir umgesetzt

2. Ubuntu 14.04.5 LTS

3. proftpd

4. Das einzige was ich in den Log finde ist dieser Verwais :

proftpd[32314]: 127.0.0.1 (109.43.1.216[109.43.1.216]) - USER web3: Login successful.
proftpd: pam_listfile(proftpd:auth): Couldn't open /etc/ftpusers

Diese Datei gab es bei mir nicht und ich habe diese nun angelegt. Diese Datei steht ja im Zusammenhang mit der folgenden Datei -> /etc/pam.d/vsftpd

Diese hat den folgenden Inhalt :

# Standard behaviour for ftpd(8).
auth required pam_listfile.so item=user sense=deny file=/etc/ftpusers onerr=succeed

# Note: vsftpd handles anonymous logins on its own. Do not enable
# pam_ftp.so.

# Standard blurb.
@include common-account
@include common-session

@include common-auth
auth required pam_shells.so

Die Firewall haben wir zum Test schon deaktiviert und auch das brachte nichts. Aktiv / Passiv Mode im Ftp haben wir ebenfalls probiert ohne Erfolg, ebenfalls das Server Timeout höher stellen. Ich sehe im die Verbindung das sie am Server an kommt, aber es wird kein Verzeichnis angezeigt?

Danke schon mal in Voraus
 
Nebennotiz: Für dich ist nicht /etc/pam.d/vsftpd sondern /etc/pam.d/proftpd relevant. Aber da der Login ja an sich erstmal klappt und /etc/ftpusers die Funktion einer Blacklist hat, ist das ein Nebenkriegsschauplatz.

Wir brauchen die vollständige ProFTP-Konfiguration (z.B. /etc/proftpd/proftpd.conf).

Bitte einen längeren Auszug aus dem Log von den Vorgängen (bitte auch in /var/log/secure) schauen.

Eine Liste der aktuell gültigen FW-Regeln

Code:
iptables -L

Ach ja, verwendeter Client und konkrete Einstellungen dort, wären noch interessant.

P.S.: Schwirrt da noch ein Admin-Panel wie Plesk auf dem Server rum?
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Ok Danke für die Info. Wir haben das ganze jetzt mal mit eine anderen Client durch gespielt. Sprich Filezilla weg und dafür mit SmartFTP verbinden. Im SmartFTP haben wir dann Einstellungen die wir auch im Filezilla vorgenommen habe angepasst. Sprich TimeOut und Aktiver Mode und da ging es sofort.

Nur der Filezilla will nicht warum auch immer. Wir werden das nun mal 2 Tage probieren und beobachten was da passiert.

Wenn es noch Probleme gibt werde ich mich mit den Sachen auseinandersetzen die hier grad noch angesprochen wurden. Ich danke schon mal für die Hilfe.

THX
 
Back
Top