FTP Problem beis4y vServer Basic

Ralfg

Registered User
hallo
habe einen vServer Basic bei s4y. Mit FTP habe ich Probleme, es kommt oft erst nach dem 4. oder 5. Einwahlversuch eine Verbindung zustande.......das nervt so............was kann man dagegen tun?

Danke
Ralf
 
Welcher FTP Server laeuft?
Und wie lautet die Meldung, die kommt, wenn man nicht einloggen kann?
(auch in den Logs gucken)
 
welcher FTP ? hm, na der von s4y, die Standardinstallation, habe nichts neues installiert....
Es kommt einfach die Meldung, nachdem ich mein PW eingegeben habe, dass dei Einwahl nicht möglich sei.......das Spiel geht dann einge male so und dann bin ich endlich online...immer die selbe Prozedur............manchmal geht es auch gut, gleich nach dem 2. mal aber i.d.R. dauert es mehrer Einwahlversuche......
 
Hi,
mir schon klar, was er meint, danke für den Hinweis aber ich weiss es nicht, da ich nicht der voller Server-Freak bin. Ich habe das FTP Programm drauf, welches ursprünglich von s4y auf dem server installiert wurde............
 
ja schon klar, aber du hast ja auf deinen pc auch ein programm, mit dem Du dich auf den server einwählst........ wie heisst das denn, oder läds du daten per webFTP ( übern Browser ) hoch ?


EDIT: @ Esche Genau ^^

@ Ralfg die logs sind in /var/log
 
Last edited by a moderator:
könnte es sein das ihr grad aneinander vorbei redet? und er einfach wissen will mit welchem Programm du dich zum ftp server verbinden willst? *maybe*
 
Noe, ich meinte schon den FTP Server...
Die Frage nach dem Client ist aber auch gut.

[edit] Hauptsaechlich moechte ich mich den Fragen erreichen, dass sich der Fragesteller ueberhaupt mit seinem System auseinander setzt ;)
Wenn dann eine Antwort kommt, wie "k.A.", ist das schon mal keine besonders gute Voraussetzung. (auch wenn das spezielle Problem einfach zu loesen ist.)
 
Last edited by a moderator:
hallo,
ich nutze den Windows Commander als FTP Client auf meinem PC aber auf dem Server ist ein Programm installiert, kann es sein, dass es ftp_pro ist? wo kann man denn da nachsehen welches Programm auf dem Server installiert ist?
 
Im "Total-Commander" (!!!) hast Du oben links das Verbindungs-Log. Dort kannst Du einfach nach oben Scrollen. Die erste Zeile die wirklich vom Server kommt (ca. die 6-10) enthält das Server-Banner.

huschi.
 
So, habe mal auf dem Server nachgeschaut, wenn mich nciht alles täuscht, habe ich PROFTP auf dem Server installiert bekommen.
Meine Fragen nochmal: wie kann man was "drehen" bzw. einstellen, dass die FTP Verbindung zuverlässiger funktioniert?
Ich war vorher Kunde bei 1&1 und dort hat bei jedem Verbindungsversuch die FTP Verbindung 100%ig funktioniert, bei meinem vServer erst nach dem 4-6 Einwahlversuch...............

Danke
Ralf
 
Ralfg said:
So, habe mal auf dem Server nachgeschaut, wenn mich nciht alles täuscht, habe ich PROFTP auf dem Server installiert bekommen.
Meine Fragen nochmal: wie kann man was "drehen" bzw. einstellen, dass die FTP Verbindung zuverlässiger funktioniert?
Ich war vorher Kunde bei 1&1 und dort hat bei jedem Verbindungsversuch die FTP Verbindung 100%ig funktioniert, bei meinem vServer erst nach dem 4-6 Einwahlversuch...............

Danke
Ralf

beim mir (vServer Basic - Fedora Core 3) war standardmaessig vsftp installiert.

verwende als root einmal 'ps -A' und schau ob da ein eintrag wie

<Process ID> vsftpd (dann ist es ein vsftp server)
oder
<Process ID> proftpd (dann ist es ein proftp server)

Aber es waer wirklich einfacher wenn du das log hier reinstellen koenntest.

Wenn zb der Login funktioniert - aber das ftp programm bei 'list' stehenbleibt, deuted das auf ein problem mit dem passive mode hin.

Hast du im Powerpanel die Firewall aktiviert? - wenn ja mit welcher konf?

lg
wolfmann
 
Hi,

versuch mal folgendes, log ins mit Putty auf Deinem Server ein, und gib folgendes ein:

iptables -I OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset

einfach mal testen, sollte dann eigentlich gehen.
 
wolfmann said:
beim mir (vServer Basic - Fedora Core 3) war standardmaessig vsftp installiert.

verwende als root einmal 'ps -A' und schau ob da ein eintrag wie

<Process ID> vsftpd (dann ist es ein vsftp server)
oder
<Process ID> proftpd (dann ist es ein proftp server)

Aber es waer wirklich einfacher wenn du das log hier reinstellen koenntest.

Wenn zb der Login funktioniert - aber das ftp programm bei 'list' stehenbleibt, deuted das auf ein problem mit dem passive mode hin.

Hast du im Powerpanel die Firewall aktiviert? - wenn ja mit welcher konf?

lg
wolfmann

Ja, ich habe die Firewall im Powerpanel aktiviert und dann:

iptables -I INPUT -p tcp --tcp-flags ACK ACK -j ACCEPT
iptables -I INPUT -p tcp --tcp-flags SYN SYN -j ACCEPT

eingegeben.
Stimmt, bevor ich diese beiden Zeilen eingegen haben, hägte das FTP Progamm immer bei LIST. Nach der Eingaben hängt es ab und zu nur nochmal bei LIST.

Ich habe übrigens DEBIAN als OS auf dem Server.
 
Ralfg said:
Ja, ich habe die Firewall im Powerpanel aktiviert und dann:

iptables -I INPUT -p tcp --tcp-flags ACK ACK -j ACCEPT
iptables -I INPUT -p tcp --tcp-flags SYN SYN -j ACCEPT

eingegeben.
Stimmt, bevor ich diese beiden Zeilen eingegen haben, hägte das FTP Progamm immer bei LIST. Nach der Eingaben hängt es ab und zu nur nochmal bei LIST.

Ich habe übrigens DEBIAN als OS auf dem Server.


deaktiviere mal bei deinem ftp programm passive mode und schau ob es dann funktioniert. (bei Total commander gibt es in den Verbindungsoptionen eine checkbox mit "use passive mode" schau mal ob da KEIN Haken ist (ohne Haken sollte es eigentlich funktionieren
 
hi,
so, habe den server neu gestartet, dann:

iptables -I OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset

eingegeben, die Firewall im Powerpanel (recomended) aktiviert und nun ist gar keine FTP Verbindung mehr möglich, er hängt bei LIST und es geht nichts mehr......

was nun, jetzt habe ich keine Ahnung mehr.......wenn ich die Firewall ausschalte, geht FTP aber das kann es ja nicht sein.........

Kann mir bitte einer helfen?
Danke
Ralf
 
also ich habe wieder die alte Konfiguration mit der Firewall aktiv und den Server einige male rebootet. Nun geht auf einmal das FTP wieder ohne Probleme.......

Gruß
Ralf
 
Ralfg said:
iptables -I INPUT -p tcp --tcp-flags ACK ACK -j ACCEPT
iptables -I INPUT -p tcp --tcp-flags SYN SYN -j ACCEPT

Danke!! Nun klappt das auch bei mir! :)

Was vollbringt diese Eingabe?
 
Back
Top