FTP Login daten ?

Fo_OF!ghteR

New Member
Hallo,

also ich sehe das der FTP auf meinen Root aktiviert ist doch ich weiß net welche login daten ich verwenden soll :) die login daten vom root gehen nicht

hat wer ahnung wie ich die login daten ändern kann ?

Root per FETP geht nicht.
Wie du per FTP drauf kommst, kommt ganz darauf an, was drauf läuft.
Plesk? Confixx? oder nur Minimal?

Dann musst du erst mal sehen ob überhaupt ein FTP-Server installiert ist...
Und wenn ja einen Benutzer anlegen.

also es ist ProFTPD und ich bin der sache schon mal näher gekommen username is ftp aber irgendwie lässt sich das pw nicht mit passwd ändern :/ bin noch voll der anfänger in sachen Linux

Enter new UNIX password: Retype new UNIX password: No password supplied
passwd: Authentication token manipulation error

Hi,

als Username sollte da nicht der Benutzer des proftpd stehen, sondern der Username auf den die Daten hochgeladen werden sollen.

Beispiel:

Proftpd läuft als User 'ftp' (oft so), zu testen mit

Code:
ps U ftp

Bei Dir gehts aber darum, dass der proftpd Dir gestattet, Daten abzulegen. Dazu musst Du dir erst mal klar werden, wo die hin sollen.

Schreib doch mal präzise, was Du eigentlich mit dem FTP machen willst. Sollen da Webdaten hoch oder was anderes?

Greetz,
Ralf

Lade das Zeug doch einfach über wget auf deinen Server runter.

Zu deinem FTP Problem wurde eigentlich schon alles gesagt: Neuen Benutzer am System anlegen.

Hi,

vergiß mal schnell, dass es um proftpd geht.

Du hast im System Benutzer, diese legst Du beispielsweise mit

Code:
adduser gameserver1

an.

Dieser User kann bei der proftpd Standardeinstellung mit den Daten

Server: IP des Servers
Benutzer: gameserver
Passwort: wie angegeben

jederzeit auf den Server verbinden und dort

- fast alles lesen
- in seinem Heimatverzeichnis /home/gameserver1 schreiben.

Also machst Du einfach das mit dem adduser und kannst dann per ftp verbinden. Dann wechselst Du in /home/gameserver1 und spuckst dort die Gameserverfiles aus. Dann gehst Du via ssh als Benutzer gameserver1 auf den Server und packst den Gameserver aus - konfigurieren nicht vergessen, sonst klappts nicht.

ACHTUNG!
Wenn Du nicht weißt wie man einen Benutzer anlegt, besteht eine große Gefahr, dass Du den Server den Du betreibst nicht richtig warten kannst. Auch wenn heute viele Serveranbieter eine Trafficsperre haben oder der Server unlimitiert Traffic hat (was meist bedeutet, dass Du kurz nach Erreichen einer gewissen Schwelle eine Kündigung vom Betreiber erhältst), bist Du doch voll haftbar für angerichtete Schäden bei Dritten.

Bitte lies dich ein oder frag im Bekanntenkreis jemanden, damit er Dir die wichtigsten Sachen zeigt. Ich behaupte einfach mal, dass ein durchschnittlich begabter Mensch mit Papier und Bleistift von einem halbwegs erfahrenen Admin im Verlauf von 2-3 Kaffees alles Wichtige erfahren kann um seinen Server korrekt auf dem Laufenden zu halten und keine größeren Löcher zu öffnen.

Greetz,
Ralf

Back