• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP für PDF Dateien auf Webseite

Pug206

New Member
FTP für PDF Dateien auf Webseite (1Blu)

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe auch schon direkt die erste Frage.
Bin jetzt neu bei 1Blu und habe dort das CHIP Sonderpaket abeschlossen.

Jetzt habe ich eine Frage.
Und zwar betreibe ich eine Webseite über einen seperaten Baukasten.
Nur dort habe ich keine Möglichkeit PDF Dateien hochzuladen und für meine Besucher bereitstellen zu können.

Deswegen würde ich gerne bei 1Blu per FTP Server die Dateien meinen Benutzern zur Verfügung stellen.

Das Einrichten hat soweit auch funktioniert.

Nur habe ich das Problem, dass ich nicht die Besitzer/Gruppe ändern kann. Dort steht immer nur "Users" und dann noch mein Hauptuser Zugang :-/
Ich vermute das darin mein Problem liegt...


Wenn ich die hochgeladene Datei auf der Webseite einbinde als Link, werden die Nutzer auf die FTP Seite weitergeleitet, aber müssen dann einen Login eingeben. Kann ich es auch irgendwie "öffentlich" machen, so dass sich die PDF direkt über den Link öffnet und die Besucher keinen Login benötigen?

Ich bin ziemlich neu was FTP und sowas angeht.
Von daher bitte berücksichtigen :) DANKE :)


Filezilla habe ich auch schon installiert für die Verwaltung.
Aber dort kann ich unter "Dateiberechtigungen" ja nicht die Gruppe/Besitzer ändern. Ich tu mir da noch etwas schwer.

Vielleicht ist es auch vollkommend der falsche Weg sowas über FTP zu machen? Bin gerne offen für Vorschläge. Danke.

Grüße

Phillip
 
Last edited by a moderator:
FTP zum hochladen der Dateien ist schon richtig. Ich vermute allerdings, dass mindestens eine der beiden Möglichen Ursachen zutrifft:
  • Dateien liegen im falschen Verzeichnis
  • Du verwendest die falsche URL um innerhalb der Website darauf zu verlinken

In welchem Verzeichnis legst du sie denn ab? Du wirst via FTP ja vermutlich mehrere Ordner sehen.
Wie sieht die URL aus, welche du verwendest um die PDFs zu verlinken?
 
FTP zum hochladen der Dateien ist schon richtig. Ich vermute allerdings, dass mindestens eine der beiden Möglichen Ursachen zutrifft:
  • Dateien liegen im falschen Verzeichnis
  • Du verwendest die falsche URL um innerhalb der Website darauf zu verlinken

In welchem Verzeichnis legst du sie denn ab? Du wirst via FTP ja vermutlich mehrere Ordner sehen.
Wie sieht die URL aus, welche du verwendest um die PDFs zu verlinken?

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie bekomme ich es heraus, ob die Datei im "falschen Verzeichnis" liegt? :eek:

Also mein Link sieht wie folgt aus den ich auf der Homepage eingebunden habe: ftp://242675.webhosting32.1blu.de/Allgemein/Einladung_JHV.pdf

Die oben genannte Datei habe ich in folgendem Verzeichnis:
Index von ftp://242675.webhosting32.1blu.de/Allgemein/
 
Welche Ordner existieren neben Allgemein denn noch? Die Struktur kann von Hoster zu Hoster unterschiedlich sein. Da muss man sich den tatslichen Zustand schon anschauen.
Wenn du uns nicht verrätst was du dort so siehst, kann dir leider nur der 1blu Support oder andere 1blu Kunden helfen. Ersteres wäre vermutlich die zielführenste Variante. Zweiteres könnte dauern, bis du hier reine Webhosting Kunden findest. ;)
 
OK. Also so sieht meine Struktur aus wenn ich eingeloggt bin:
Hauptordner.jpg

Unterordner MSF.jpg

Unterordner Allgemein mit PDF.jpg

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen :)
 
Was liegt denn in dem www Ordner so rum?
Am wahrscheinlichsten wäre, dass der Inhalt des www Ordners direkt via HTTP ausgeliefert wird. Somit wäre das naheliegenste wenn du den Inhalt von MSFTiefenbach nach www verschiebst. Natürlich aufpassen, dass du dir nichts anderes dabei überschreibst.

Dann sollte zumindest das http://242675.webhosting32.1blu.de/Allgemein/Einladung_JHV.pdf funktionieren. Eventuell funktioniert dann auch schon http://<deine.domain.tld>/Allgemein/Einladung_JHV.pdf
 
Was liegt denn in dem www Ordner so rum?
Am wahrscheinlichsten wäre, dass der Inhalt des www Ordners direkt via HTTP ausgeliefert wird. Somit wäre das naheliegenste wenn du den Inhalt von MSFTiefenbach nach www verschiebst. Natürlich aufpassen, dass du dir nichts anderes dabei überschreibst.

Dann sollte zumindest das http://242675.webhosting32.1blu.de/Allgemein/Einladung_JHV.pdf funktionieren. Eventuell funktioniert dann auch schon http://<deine.domain.tld>/Allgemein/Einladung_JHV.pdf

So scheint es wirklich zu funktionieren :):eek:
So ist die Einladung aufrufbar. VIELEN DANK

Kannst du mir verraten was es mit dem www Ordner auf sich hat? :)

So sieht der Ordner aktuell aus:
Aktuell Verschoben.jpg

Der Ordner CGI-BIN ist leer.
 
Wenn im link ftp:// steht wird ja wohl das ftp Protokoll benutzt und du brauchst natürlich die ftp Zugangsdaten.

Da höchstwahrscheinlich in der Server Konfiguration das root Verzeichnis auf den www-Ordner zeigt solltest du wie von Firewire2002 schon geschrieben den kompletten Ordner als Unter-Ordner von www hochladen.
der Link sollte dann so aussehen und funktionieren.
 
da wahr ich wohl zu spät.
wie schon gesagt deine Domain.de kommt im www Ordner raus. (Root-Verzeichnis)
 
Last edited by a moderator:
Bei Webhosting Produkten muss man dem Kunden unterschiedliche Arten von Daten bereitstellen. Unter anderem zum Beispiel Log-Files (in denen drin steht, wer wann was abgerufen hat oder Fehler aufgeführt sind) und natürlich die tatsächliche Website.
Der Ordner für die Website heißt mal www, mal html, mal public_html usw. Dort befindet sich normalerweise immer die Website, die ausgeliefert werden soll. Da viele Webhosting-Produkte auch einen Homepage-Baukasten haben und der Kunde an dem Ergebnis des Baukastens nichts kaputt machen soll, wird das oft gesondert abgelegt. So dass du die Daten via FTP gar nicht siehst.

Im Ordner cgi-bin können Scripte und Tools abgelegt werden, die serverseitig ausgeführt werden und Content erzeugen bzw ausliefern.
 
Back
Top