FTP Filezilla Upload Fehler

Volker987

New Member
Hallo,
ich brauche eure Hilfe

Ich habe das aktuelle Filezilla 3.30.0 auf W10 (bei früheren Filezilla-Versionen gab es die selben Probleme).

Beim Upload werden gelegentlich einzelne Fotos nicht hochgeladen, die dann bei „Fehlgeschlagene Übertragungen“ landen. Von dort kann ich sie wieder zu „Zu übertragende Dateien“ verschieben und dann doch noch hoch laden.
Das Ganze ist aber mühsam, deshalb suche ich den Fehler.

Ein Auszug aus dem Nachrichtenprotokoll:
Code:
Antwort:	227 Entering Passive Mode (89,151,XX,XX,248,206).
Befehl:	STOR Hpa-An-20171124-3946-Myanmar.jpg
Antwort:	150 Opening BINARY mode data connection.
Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler:	Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 1.835.008 Bytes in 41 Sekunden
Status:	Verbindung zum Server getrennt
Status:	Auflösen der IP-Adresse für upload.XYZXYZ.com
Status:	Verbinde mit 89.151.XX.XX:21...
Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status:	Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Status:	Angemeldet
Status:	Starte Upload von F:\5 Fotos Archiv\AB Archiv Fotos Verkauf\Bildagenturen\Alamy\2 hochladen\Hpa-An-20171124-3946-Myanmar.jpg
Status:	Empfange Verzeichnisinhalt für "/Stock"...
Befehl:	TYPE I
Antwort:	200 Type set to I.
Befehl:	PASV
Antwort:	227 Entering Passive Mode (89,151,XX,XX,248,217).
Befehl:	LIST
Antwort:	150 Opening BINARY mode data connection.
Antwort:	226 Transfer complete.
Befehl:	PASV
Antwort:	227 Entering Passive Mode (89,151,XX,XX,248,218).
Befehl:	STOR Hpa-An-20171124-3946-Myanmar.jpg
Antwort:	550 The process cannot access the file because it is being used by another process. 
Fehler:	Kritischer Dateiübertragungsfehler
Status:	Starte Upload von F:\5 Fotos Archiv\AB Archiv Fotos Verkauf\Bildagenturen\Alamy\2 hochladen\Hpa-An-20171124-3947-Myanmar.jpg
Status:	Dateiübertragung erfolgreich, 9.930.476 Bytes in 220 Sekunden übertragen

2 Fehler treten immer wieder nach ca. jedem 10. Foto auf:

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 1.835.008 Bytes in 41 Sekunden

Antwort: 550 The process cannot access the file because it is being used by another process.
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

Wo liegt das Problem?
Danke für eure Rückmeldungen.

MOD EDIT: Code Tags eingefügt, IP unkenntlich gemacht.
 
Last edited by a moderator:

mr_brain

Registered User
Welcher FTP-Server unter welchen Betriebssystem wird verwendet?

Mal überprüft, ob Virenscanner oder Firewall auf dem Client-Rechner und dem Server eventuell dazwischen funken?
 

Volker987

New Member
Danke mr_brain,

Ich habe das aktuelle Filezilla 3.30.0 auf dem aktuellen W10 (bei früheren Filezilla-Versionen gab es die selben Probleme).

Zur Frage: Mal überprüft, ob Virenscanner oder Firewall auf dem Client-Rechner und dem Server eventuell dazwischen funken?
Wenn mit dem Client-Rechner das Ziel des Uploads gemeint ist dann kann ich nur sagen dass ich keinen Zugriff auf den Client-Rechner und Server habe und ich diese Infos aus nicht bekommen kann.

Ich habe das selbe Problem auch beim Upload auf einen anderen FTP-Server.
Außerdem tritt es besonders auf, wenn ich gleichzeitig mit dem Browser etwas uploade, aber es tritt auch ohne parallelen Upload auf, nur seltener.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Außerdem tritt es besonders auf, wenn ich gleichzeitig mit dem Browser etwas uploade, aber es tritt auch ohne parallelen Upload auf, nur seltener.
Erst mal ein MOD Hinweis: ich habe die Serverdaten in Deinem ersten Post unkenntlich gemacht.

Davon abgesehen würde sich der Fehler leicht erklären lassen, wenn Du versuchst, zwei Mal die gleiche Datei, einmal über Web und einmal über FTP hochzuladen. Dann kommt nämlich genau die Fehlermeldung, da an dem einen File über den einen Prozess gerade geschrieben wird, wenn der andere Prozess versucht, das File auch hochzuladen. Das geht logischerweise nicht.

Wenn das bei reiner FTP Benutzung auftritt, ist die Diagnose schwieriger. Hier könnte auch ein Prozess auf dem Server verantwortlich sein, z.B. eine Medienindizierung, ein Virenchecker, o.ä.. Sind die Bilder dann in einer Onlinegalerie sichtbar? Dann ist diese evtl dafür verantwortlich.
 

Volker987

New Member
Danke Thunderbyte,

bei einem parallelen Upload mit dem Browser sende ich andere Dateien zu einem anderen Server.

Meine Bilder sind in dann in keiner Onlinegalerie sichtbar. Was sonst noch auf dem Ziel-Server stattfindet weiß ich nicht.
 
Top