• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Froxlor, sysCP, ispCP oder VHCS?

Dorado

New Member
Hallo.

Ich stehe vor der Frage, welches Admin Sytem ich nehmen soll.
Welches ist derzeit das Beste freie Admin System für Hostingserver mit Debian?

Ich persönlich würde ja zu Froxlor tendieren, kenne es aber nicht.
Ich kenne nur Plesk/Confixx (will jetzt auf jeden Fall ein freies System), sowie Webmin, wobei dieses ehr allgemein gehalten ist und weniger auf Webhosting ausgelegt ist.
 
Ich verwende fuer kleinere Projekte schon seit Jahren SysCP und seit etwa 4 Monaten den Nachfolger Froxlor.
 
Sind bei Froxlor eigentlich auch eigene Config und Anpassungen möglich? Laut Internet Quellen soll es ein sehr "oberflächliches" System sein, das sich nicht zu tief im System einnistet und manuelle Konfigurationen zulässt.



Naja, ich hab mir mal angeschaut, wie es entwicklungstechnisch bei den Systemen so aussieht.

Bei VHCS scheint offensichtlich nicht mehr viel zu laufen. Letzte Version ist von April 2009.
VHCS ist damit schon mal raus.
SysCP ist die letzte Version ca ein Halbes Jahr alt. Da wird noch entwickelt aber nicht mehr so aktiv wie früher.

Die Zukunft scheint wohl eindeutig in den Nachfolgern zu liegen.
An ispCP als Fork (wohl ehr Nachfolger) von VHCS wird aktiv gearbeitet und das System hat sich bereits gut etabliert.

Froxlor als Fork von SysCP ist ein relativ junges System, bei dem ebenfalls sehr aktiv daran gearbeitet wird.


Damit sind VHCS und SysCP schonmal aussortiert. Bleiben ispCP und Froxlor zur Auswahl.
 
Last edited by a moderator:
ispCP ist Quasi VHCS, nur weiter entwickelt :D

ispCP ist wirklich ein super System, auch Hardlimit gibt es hier, was SysCP soweit ich weiß nicht bietet bzw. Froxlor.

Also wenn Webspace ohne eigene Domain vergeben werden soll, solltest du zu ispCP greifen, bei ispConfig habe ich mir die Zähne daran ausgebissen das gescheit hinzubekommen, habs dann aufgegeben, was ich auch nachteilig finde ist das man keine Kunden Sperren kann.
 
Ich benutze auch ispCP auf mehreren Debian Lenny Systemen. Installation, Betrieb und Anpassungen sind völlig problemlos.
Ausserdem hat mich ispCP gezwungen mich mit dem Apache Worker MPM zu beschäftigen dem ich vorher (aufgrund der Abweichenden konfiguration im Vergleich zu Prefork) nicht so zugetan war....jetzt will ich aber keinesfalls mehr zurück zu Prefork.:D
 
Ich probiere schon seit paar tagen auch den ispCP, hab mir jetzt den VHCS angesehen, der sieht wirklich sehr gut aus, schade das nicht mehr entwickelt wird.
mfg
 
Last edited by a moderator:
Back
Top