• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fristlose Kündigung

Kevinterra

New Member
Guten Abend,

Ich bin nun seit sieben Monaten Kunde bei Webtropia, Anfangs lief alles recht gut. Zwischendurch gab's mal ein paar Probleme mit der Anbindung und den Pingszeiten, dann Downtimes wo der Support nicht reagierte und andere Dinge.

Nun habe ich den Server mit Confixx neuinstalliert, was ein totaler reinfall war, ich wollte ihn wieder selber mit ispCP Omega installieren. Ich habe Linux Ubuntu 10.04 64 Bit | Software-Raid gewählt. Nach 30 Minuten ging die Installation endlich los. Als nach 3 Stunden noch nichts fertig war dachte ich mir mal ebend den Support anzurufen, weil's vorher nur maximal 20 Minuten gedauert hatte. Der Support meinte einen Techniker rauszuschicken, der dann eine Antwort per Ticket gibt - kam nichts, Root war nach knapp 20 Stunden selber fertig.

Dann gab es einen dicken Fehler, ich musste den Root um 17 Uhr nochmal neu installieren lassen, als ich nach 30 Minuten merkte, dass der Root noch immer online ist und sich nichts tut habe ich den Support per Telefon kontaktiert und ihm meine Situation geschildert. Es kam die Antwort "Ein Techniker schaut sich gerade den Server an, das wird heute auf jeden Fall noch gehen!". Wenn ich mal auf die Uhr gucke und sehe, dass der Tag noch 1 Stunde und 30 Minuten hat und der Root noch nicht mit der Neuinstallation angefangen ist frage ich mich echt ob die mich da verar*chen wollen? Ich habe nun auch keine Lust mehr, die Kunden gehen mir weg, der root ist nun seit knapp 3 Tagen down, ohne das etwas richtig funktioniert, somit ist die 99% Uptime im Vertrag ein kleiner Fail, zumindest in der Zeit wo der Server neuinstallieren sollte.

Ich muss eigentlich die 12 Monate Vertrag erfüllen, habe aber keine Lust mehr mir den schlechten Support anhören zu müssen oder mich von dem Anbieter anlügen lassen oder sonst was. Der Root ist so nicht verwendbar, da er jeden Moment down gehen könnte.

Ich wollte mich nun lediglich erkündigen ob ich einfach eine fristlose Kündigung einreichen kann mit einem guten Grund, wenn ja welchen oder was ich sonst machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Hartmann
 
Last edited by a moderator:
Du hast doch den Server neu installiert bzw. die Neuinstallation beauftragt und nicht dein Anbieter. Wenn dein Rechner für die Dauer der Installation nicht erreichbar ist, dann ist das in diesem Fall dein Problem.
 
Es ist aber nicht mein Problem, wenn der Anbieter dabei dauerhafte Probleme bei der Neuinstallation hat. Der Mitarbeiter sagte mir am Telefon, das es technische Probleme gibt und die noch heute erledigt sind, ich merke davon leider nichts.

Der Server ist online, allerdings beginnt er keine Neuinstallation, somit kann ich den Server nicht nutzen, da er sie irgendwann anfangen wird - je nachdem wie schnell die Techniker sind, die nicht 24/7 da sind. Wenn mir versichert wird, dass der Server heute noch online geht, dann erwarte ich das auch. :)
 
In Deinen Schilderungen ist kein Grund für eine fristlose Kündigung zu finden.

BTW: Die 99,x% Netzverfügbarkeit welche Dein Anbieter bewirbt/garantiert hat nichts mit der Uptime Deines Servers zu tun, zumal Du Dir die Uptime durch Neuinstallation selbst versaut hast.
 
Es liegt aber ein Fehler bei der Neuinstallation vor, der behoben werden sollte, darauf sollte ich eine Antwort bekommen - nichts passiert.

Ich gehe davon aus, dass die Neuinstallation nicht über einen gesamten Tag gehen wird. Wenn man den Anbieter dann auch noch anruft und meine Stellung ignoriert wird Frage ich mich schon, was ich da eigentlich noch will.

Mal ganz davon abgesehen steht überall 24/7 Support und nicht ein Support der nach 8 Tagen eine Antwort gibt ohne etwas zu machen.
 
Wenn da 24/7 Telefon-Support steht, dann ruf doch einfach wieder an?

Für eine fristlose Kündigung reicht das nicht, gibt ja auch keinen Grund.

Nerv den Support bis sie es tun.
 
Guten Morgen,

Der Support per Telefon ist nur von 8-20 Uhr. Ansonsten gibt es einen 24/7 Ticket Support, wobei ich eher glaube, dass der 24/7 erreichbar ist aber nur Tagsüber antwortet.

Zur Zeit kann ich nicht mehr als ein Ticket erstellen, was wenn aber erst morgen beantwortet wird, ich brauch den Server aber heute.

Ich werde sobald ich nachher wieder zuhause bin den Telefonsupport erneut anrufen und ihm mal meine Situation schildern, wobei ich denke, dass wieder nur eine Antwort kommt wie "Ich schicke dort einen Techniker hin", was nicht passieren wird.
 
Hi Kevin,

Ich kann deine Lage verstehen. Jedoch sind wir auch selber im RZ DUS eingebunden und haben selber desöfteren mit dem Support zu tun, und wissen, das dieser sehr zuverlässig sind, und ja es werden auch die Tickets in der Nacht bearbeitet.

Ich weiss ja nicht wie du das Supportticket aufmachst, jedoch vermute ich in der falschen Kategorie.

Am besten hier "Server Offline" verwenden. Hier haben wir bisher immer am schnellsten eine Rückmeldung erhalten.

Webtropia (myLoc) wird hierbei keiner fristlosen Kündigung zustimmen, das kann ich dir im vorraus schon sagen.

LG
Pega IT Group
 
Nabend,

Ich habe immer in den richtigen Bereichen gepostet, wenn großer Paketloss war in Netwerk Problemen, bei einem Confixx Problem in Software Probleme.

Wo der Root einmal aus war habe ich die Kategorie "Server down" genommen und nach 13 Stunden eine antwort erhalten, dass ein Techniker den Server anschalten wird.

Heute um 13:29 Uhr wurde die Neuinstallation fertig gestellt, ich habe direkt ispCP Omega installiert und die Webspaces und Gameserver installiert und Backups eingespielt, geht nun wieder alles, ich hoffe auch erstmal wieder sehr lange.

Danke für eure Mühe und die antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Hartmann
 
Ich habe nun auch keine Lust mehr, die Kunden gehen mir weg, der root ist nun seit knapp 3 Tagen down, ohne das etwas richtig funktioniert, somit ist die 99% Uptime im Vertrag ein kleiner Fail, zumindest in der Zeit wo der Server neuinstallieren sollte.
Dann musst du für die auszeit, einen Ausfallserver bereitstellen, welche deine Kunden nutzen können.

Deinen Kunden interessiert es nicht die Bohne, was du mit deinen Servern machst etc.

Fraglich ist aber auch, warum musstest du deinen Server neuinstallieren ?
War es ggf. eigene Schuld ?

Desweiteren Gameserver und Webhosting auf einem Server ? Na wenn das mal gut geht.
 
webtropia - schlechte erfahrungen

Habe seit ein paar Monaten ein VPS von webtropia. Mindestens einmal im Monat stuerzt der Server ab, fuer mehrere Stunden. Ich war dumm, und habe einen 1-Jahres-Vertrag abgeschlossen, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Ich kann nur von webtropia abraten.

Auf meine Beschwerden heisst es immer, dass dies Abstuerzen damit zusammen haengt, dass es kein dedizierter Server ist. Als wuerden die anderen Nutzer die Hardware/OS zum Absturz bringen - so ein Quatsch. Reine Geldmacherei, diese Antwort.

Und webtropia garantiert nur die Netverfuegbarkeit, nicht die Server-uptime. Was nutzt mir ein Dienst, wo dass Netz zwar da ist, mein Server aber immer abschmiert?! Mein Server uptime liegt ueber die Monate gerechnet bei etwa 90% - also weit unterhalb jeder Industrie/Dienst-norm. Aber leider ist webtropia nicht an Dienstnormen interessiert, sondert bezieht sich auf die Netzverfuegbarkeit - also kein triftiger Grund um den Vertrag ausserordentlich zu kuendigen. In Zukunft also immer den Vertrag genau lesen, und worauf sich uptime bezieht. Dennoch, ich finde dies sehr schwach von webtropia, so etwas Irrefuehrendes in den Vertrag einzubauen.
 
Das nur eine Netzverfügbarkeit garantiert wird, ist IMHO Standard bei den meisten Hostern - teilweise wird noch die Verfügbarkeit des Hostsystems oder bei Dedicated Servern ein Zeitraum für Tausch defekter Hardware versprochen.
Bedenke, daß du dir auf einem virtuellen Server die Resourcen mit den anderen Usern teilen mußt. Daher stoßen virtuelle Server deutlich schneller an die Grenzen als ein dedizierter Server. Wenn du hier mal in den V-Server-Bereich schaust, dann wirst du feststellen, daß die Ursachen für Abstürze sehr vielfälltig sind und oft im eigenen Einflußbereich liegen und nicht von den anderen Usern kommen, deren virtuelle Maschinen auf dem gleichen Server laufen.
 
Mindestens einmal im Monat stuerzt der Server ab, fuer mehrere Stunden.
So was kann viele Gründe haben. U.a. eine Fehlkonfiguration (z.B. zu hoher Speicherverbrauch).

Wenn Du Deinen Abstürzen wirklich auf den Grund gehen möchtest, solltest Du mit einigen gesammelten Informationen (Uhrzeiten, Logfiles, Monitoring-Logs/-Screenshots) einen neuen Thread aufmachen.

huschi.
 
Edit: Hatten wir das Thema nicht schon einmal? Zumindest habe ich webtropia als...sagen wir "ungünstigen" Anbieter von Serverdienstleistungen im Hinterkopf - und auch an einer Formulierung in den AGB hatten wir uns schon "aufgehangen"...

Aber ist natürlich logisch: bei Selbstverschuldeten Abstürzen ist man eben selbst Schuld. Falls es denn so sein sollte.

Edit2: Ja - da war doch etwas:
---

Ich bin - zwar als Laie - nachwievor der Meinung, dass ein Kündigungsgrund besteht, wenn der (V)Server nicht die garantierte Zeit im Jahresmittel verfügbar ist:

3. in den AGB:
[...]gewährleistet eine Netzwerkverfügbarkeit der angebotenen Dienste von 99 Prozent im Jahresmittel[...]

Meine Auslegung:
  • angebotene Dienste = (V)Server
  • Netzwerkverfügbarkeit = (V)Server ist über das bzw. im Netzwerk erreichbar

Schließlich heißt es: "Netzwerkverfügbarkeit der angebotenen Dienste".

Ob bei einer Nicht-Verfügbarkeit des Servers nun die Netzwerkinfrastruktur (Kabel, Router, Switches) oder der Server selbst (Software/Hardwarefehler) Schuld ist, ist irrelevant. Zumindest sehe ich nicht, dass die AGB einen Grund für Nicht-Verfügbarkeit unterscheiden würden. Das Wörtchen "Netzwerkverfügbarkeit" sagt es zumindest nicht aus.

Die Formulierung ist nicht eindeutig, und die Auslegung erst recht nicht. Wenn ich mir es als Anbieter so einfach wie die myLog managed IT AG machen wöllte, würde ich schreiben: "[FIRMA] garantiert eine Verfügbarkeit der Netzwerkinfrastruktur von 20% im Jahresmittel".

Streitwert ist wohl zu gering als das es jemals die Justitia auszulegen hätte - aber als Tipp: wenn sich genügend finden die ähnliches Erleben, dann befasst sich evtl. auch der eine oder andere Verbraucherschützer damit (insofern Verbraucher dort Leistungen in Anspruch nehmen können und die Personen die sich zu Wort melden auch Verbraucher i.S. des BGB sind).
 
Last edited by a moderator:
Androt hat davon gesprochen, daß sein V-Server immer abstürzt - wenn das Hostsystem durchläuft, ist die Verfügbarkeit von Seiten des Anbieters erst mal gegeben, und die Wahrscheinlichkeit, daß die Ursache für die Abstürze beim Mieter des V-Servers liegt ist ja gar nicht mal so gering.
Und mit den entsprechenden Infos gibt es hier im Forum ja auch Tipps, was man machen kann, um solche Abstürze zukünftig zu vermeiden - das hat Hushi ja auch schon geschrieben.
 
Um Danton's Aussage nochmal auf den Punkt zu bringen:
Meine Auslegung:
* angebotene Dienste = (V)Server
Diese Auslegung entspricht nicht der (relativen) Wahrheit. Denn der "angebotene Dienst" ist das Hostsystem.
Sonst könnte jeder seinen Vserver schrotten und dann auf Schadenersatz klagen.

huschi.
 
Ohne den konkreten Vertrag zu kennen: angeboten wird eine virtuelle BS-Umgebung [...mit näher zu spezifizierenden Parametern (Speicherplatz, Arbeitsspeicher, etc.)...], installiert/eingerichtet/konfiguriert auf einer beliebigen Hardware in einem beliebigen Rechenzentrum; angeschlossen durch eine [...näher zu spezifizierende... (Durchsatz, Traffic, etc.)] Netzwerkinfrasktrur an das WordWideWeb.

Grundsätzlich kann das Hostsystem auch einwandfrei laufen und dennoch ist der VServer nicht benutzbar ohne das der Leistungsmangel in irgendeiner Art durch den Kunden verschuldet ist.

Um den Bogen zu schlagen: selbstverständlich kann jeder seinen VServer schrotten und den Provider auf Schadenersatz verklagen.
Aber die Frage(n) ist/sind:
  • ist ein Schaden überhaupt entstanden? (Bei Privatpersonen äußerst schwierig)
  • kann der Kunde die [alleinige] "Schuld" des Providers glaubhaft darlegen?
 
Dass die Neuinstallation lange gedauert hat, liegt vermutlich an deren zentralen System, nennen die "zkm" oder so. Seit ein paar Wochen gibt es öfter mal Probleme, teilweise gingen keine Reboots, auch die Netzausfälle die es in letzter Zeit gab, haben vermutlich etwas mit diesem System zu tun. Im Kundenmenü wird auch kein Traffic mehr gezählt, Monitoring scheint auch eine Macke zu haben.

Ich vermute mal die arbeiten an diesem System, ab Februar soll es ja "neue Features" geben, nehme mal an dass die dort neue Funktionen einpflegen. Schön ist es dennoch nicht, hatte dadurch letztens einen mehrstündigen Ausfall in der Abendzeit.
 
Nur noch mal als kleiner Hinweis: 99% Verfügbarkeit heißt, das System darf 3,65 Tage down sein durch Gründe, die der Provider zu vertreten hat. Ob das in diesem Fall wirklich so ist, ist ja bei weitem noch nicht geklärt.
 
Umstellungen im ZKM

Hallo den123,

es ist richtig, dass wir zur Zeit einige Umstellungen im Bereich der Server in unserem Zentralen-Kunden-Management (ZKM, https://zkm.fastit.net), vornehmen. Diese haben damit zu tun, dass wir ab Februar IPV6 auf unseren Servern unterstützen werden.
Damit dies gelingt müssen aber alle Bereich in unsere neue Stellplatzverwaltung umgezogen werden, dies ist recht aufwendig und komplett und kann zu Problemen führen. Wenn Ihr derartige feststellt könnt Ihr euch gerne direkt an mich unter ch@myloc.de wenden.

Gruß
Christoph
 
Back
Top