Fremde zweit-Doman in Plesk konfigurieren?

der_toman

New Member
Liebe Plesk-Profis,

Ich ärgere mich schon seit längerem mit einer Website, die ich für einen Kunden gestaltet habe, herum weil die Konfiguration einige Probleme macht.

Ist-Zustand:
Der Kunde hat einen eigenen Webspace, auf den - mit dem Webspace gemeinsam - eine Domain registriert wurde -> www.kundendomain.at .
Dieser Webspace + die dazugehörige Domain kann man per login über Plesk 8.0.1 verwalten. Ich weiß, dass diese Version leider veraltet ist, habe jedoch keine Möglichkeit auf eine neue Version zu wechseln, da dies nur der Host machen könnte.

Meine Aufgabe war es für eine Tochterfirma eine Website zu bauen, und diese auf dem selben Webspace wie www.kundendomain.at zu hosten. Die dazugehörige Domain, hat die Firma (leider) schon über eine externe andere Firma bezogen -> www.tochterfirma.at .

Den Content der neuen Website habe ich auf einen unterordner des bestehenden Webspace gelegt, d.h. auf www.kundendomain.at/tocherfirma/. Bei der externen Firma habe ich darum gebeten die DNS-Einträge von www.tocherfirma.at auf die bestehende Webserver IP zu lenken. Gesagt getan.

Nachdem der Webserver noch nicht weiß, was er mit der neuen Domain anfangen soll, muss ich das ganze ja irgendwie im Webserver, d.h. im Plesk, konfigurieren. Leider habe ich trotz Google, SuFu, usw. kein Tutorial oder eine Erklärung gefunden wie ich - trotz der veralteten Version von Plesk - den Server konfiguriere!

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag für mich parat hat!

Vielen Dank im Voraus,
Michi

Was spricht dagegen, "www.tochterfirma.at" einfach im Plesk anzulegen und auf physisches Hosting zu stellen?
Den Content kannst Du ja entweder dorthin moven (und auf "www.kundendomain.at/tocherfirma/" eine Umleitung einrichten) oder mit einem (symbolischen) Link arbeiten.

Grundsätzlich eine gute Idee - jedoch habe ich keine Möglichkeit die URL in Plesk anzulegen. Ich habe mir zwar schon Tutorials angesehen wie man das in Plesk anlegt, jedoch gibt es in meinem Plesk nicht die entsprechenden Menü-Punkte und Buttons.

D.h. ich kann leider keine zusätzlichen Domains, geschweige denn Subdomains einrichten - warum genau bin ich mir nicht sicher!

Der Serveradmin muss Ihnen einfach die Berechtigung für das Anlegen der Domains geben. Dann können Sie auch Domains anlegen und verwalten.

Ohne das Sie die Domain anlegen in Plesk haben Sie keine Chance es einzurichten. Außer man kann bei dem Domainanbieter direkt eine Webweiterleitung einrichten oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT Ihr IT Dienstleister

Back