• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fremde Domain auf server

marcel

Registered User
Guten Morgen,

ich hab da mal ne vielleicht etwas doofe frage, aber ich hab das noch nicht so ganz verstanden.

Wenn ich mir eine Domain bestelle, bspw. bei prosite.de . Kann ich die dann unter Confixx oder einer anderen Software eintragen und von dort aus Mail- Adressen nutzen bzw. Subdomains einstellen?

Da gibts ja diese A, MX und Cname Records aber ich weiß absolut nichts damit anzufangen.

Danke!
 
im Prinzip ja.

Du musst als A Record die IP des Servers eintragen, auf dem die Dienste der Domain gehostet werden sollen.

Wenn du jetzt auch noch Mail verwenden willst, musst du den MX Record ebenfalls setzen.
Üblicherweise verwendet man dort dann mail.domain.de oder etwas derartiges, muss aber dann für mail.domain.de selber auch einen A Record anlegen.
Praktischerweise legt man auch gleich eine Wildcard Subdomain an, die ebenfalls auf den Server verweist.

Um die Dienste selber muss sich nun der Server selber kümmern, dessen IP du unter den A Records angegeben hast.

Sprich: der Webserver auf dem Rechner mit der IP muss wissen, welche Webseiten er für die Domain rausliefern soll, der Mailserver muss wissen, wie die Email Adressen den Usern auf dem Server zugeordnet werden sollen, oder wohin zu forwarden ist etc.

Domain und Server können beim selben Provider bestellt werden, müssen es aber nicht.
Wenn es verschiedene Provider sind, dann musst du über verschiedene Web FRontends konfigurieren.
Wenn du ein Confixx hast, kannst du dann in diesem Fall nur den Server einstellen, und musst die Domain Einstellungen über prosite.de abwickeln.

Wenn beides vom selben Provider ist, _kann_es sein, dass du alles im Confixx einstellen kannst - kann ich dir aber so nicht sagen, weil ich kein Confixx verwende.

Update:
Die CNAME Records bieten sich an, wenn du namenbasierte Verweise auf Domain-fremde Rechner legen willst. Die wirst du normalerweise nicht brauchen.
 
Back
Top