• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FreeBSD Zukunft - systemd, nosh, ...?

ServerSide

New Member
Hallo.

Disclaimer: Ich benutze im Moment für meinen Server Debian8 und bin damit happy. Auch bin ich mit systemd wirklich zufrieden. Ich lasse z.b. meinen gunicorn per systemd verwalten. Einfach ein kurzes *.service file schreiben und fertig.

Auf meinem privaten Desktop benutze ich Arch und bin auch damit zufrieden, habe aber keine Planungen Arch auf dem Server einzusetzen.

Was mich am meisten interessiert ist ganz klar: FreeBSD
Grund: Die allgemein hohe Sicherheit und das jails-Konzept

Ich hatte mit FreeBSD allerdings so gar keine Berührungspunkte bisher.

1. Wie sieht es denn z.B. mit "nosh" aus. Das sollte ja angeblich die FreeBSD Version von systemd werden. Alles was ich im Internet dazu finde ist die mailing-liste und veraltete Foreneinträge. Wie ernst nimmt man dieses nosh Projekt denn? Ist ein neues Init System denn überhaupt bei den meisten FreeBSDlern gewünscht? Bei den Linuxern war es damals ja teilweise recht hysterisch.

2. Wie ist denn der aktuelle Stand Pakete per pkg vs ports zu installieren? Mir wären Binärpakete definitiv lieber. Ich nehme an, dass die Mehrheit sicherlich pkg verwendet? Liege ich da falsch? Und wie gut reagiert FreeBSD auf das vermischen von ports und pkg? Nicht dass ich das vorhätte, aber es interessiert mich einfach.

3. Worin liegen die "größten" Unterschiede zwischen einer Linux und FreeBSD Server-Administration? Ein "adduser" dürfte sicherlich genauso funktionieren wie auch auf Linux, aber vielleicht können ja erfahrenere Umsteiger von Ihren "Problemen" berichten.

4. Gibt es irgendetwas was Ihr vom Umstieg Linux->FreeBSD vermisst? Gibt es irgendetwas was Ihr vom Umstieg FreeBSD->Linux vermisst?

Danke schonmal für Eure Beiträge!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top