free-power.de

djrick

Registered User
Hallo liebe SSF Admin(s), Moderatoren, Stammtischuser und sonstige Leute die an dem Board free-power.de beteiligt sind.

Ich hab zu der ganzen Sache mal eine Frage: Wtf? ;)

Naja mal ganz im Ernst:
Mir ist leider etwas unklar, warum adhoc jetzt ein Forum aus dem Boden gestampft wurde, dessen Einrichtung mir nach einer 5-Min-Aktion aussieht und dessen Sinn mir nicht ganz ersichtlich ist.

Anscheinend will man den "Suche / Biete" Bereich frei von den, in letzer Zeit zunehmenden, Anfragen bezüglich Teamspeakserver und Gameserver halten.
Bis dahin kann ich das auch noch in Maßen nachvollziehen, ABER:

Wäre es nicht sinnvoller einen eigenen Bereich dafür einzurichten statt eine neue Community einzurichten? Oder: Was ist so schlimm daran, dass man sie in ein anderes Forum verbannt, das nur Domain- und Wartungskosten birgt?

Den Nachteil den ich bei einem neuen Board sehe ist: Es kennt keiner! Die User posten hier, weil es ein großes Board mit viel Publikumsverkehr ist. Es auf free-power.de zu posten würde für mich als Poster gar keinen Sinn machen. Sicherlich dauert es eine Zeit bis ein Projekt angelaufen ist, aber denoch: Warum warten und auf "Kunden" verzichten, die es nicht lesen, wenn man hier doch eine Basis hat.

Desweiteren finde ich, wenn man dies so Strickt trennt, dann sollte man Postings HIER auch direkt und strickt verweisen. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Verweise auf das Forum gepostet, aber von den Mods hab ich (sorry wenn ich mich irre) noch keine Postings, ausser die Ankündigung, dazu gelesen wenn jemand hier seine Angebote / Suchgebote gepostet hat.

Mein Standpunkt ist jedenfalls: Ich halte diesen Schritt für einen Schritt in die falsche Richtung und ich denke dass die Anfragen von Usern bleiben werden. Wenn die Bereiche für Teamspeak hier verschwinden, werden die User wahrscheinlich in anderen Bereichen (Dedizierte Server oder sonst wo) posten.

P.S.: Das ist kein Angriff auf irgendjemand, es ist nur: Ich verstehs einfach nicht :)
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo Oliver!

Erst einmal vielen Dank für deine Meinung. Du hast vollkommen recht: Das war eine 5-Minuten-Aktion (Zumindest die technische Einrichtung).

Zu den Beweggründen kann ich dir folgendes sagen:

Es soll bei Free-Power ausschließlich um das Gameserver / Voiceserver Sponsoring bzw. eine Börse für diese Themen werden. Warum? Weil diese Themen meiner Meinung nach nichts mit den sonst üblichen Themen zu tun haben. Noch einmal, nicht der technische Bereich Gameserver / Voicesserver, sondern ausschließlich die privaten (eventuell später auch kommerzielle) Angebote und Gesuche. Natürlich kann dort noch keine Benutzerbasis vorhanden sein – das Board existiert erst einige Tage.

Warum die strikte Trennung?
Normalerweise hat zumindest der Game- oder Voiceserver Suchende mit der restlichen Thematik des Server Support Forum eher wenig gemeinsam. Er oder Sie sucht einen Server, oder hat auf vorhandenen Servern noch Ressourcen frei und bietet diese an. Wie gesagt, der technische Bereich soll weiterhin im SSF bestehen bleiben.

Ist es für die Interessenten nicht umständlich in zwei Foren zu agieren?

Für die Anbieter entsteht erst einmal erhöhter Aufwand in Form einer weiteren Registrierung, von der sie erst einmal keinen Vorteil haben. Für den Suchenden ist es meiner Meinung nach aber zumutbar, sich 3 Minuten Zeit für eine Registrierung zu nehmen, wenn er (oder Sie) ernsthaftes Interesse an der Sache hat.

Ein weiterer Grund für diese Trennung ist die Auslegung der Nutzungsbedingungen im Server Support Forum. Hier achten wir u.a. stark auf die Einhaltung gewisser Rahmenbedingungen in Sachen verständliche Artikulation. Dies wird unter Free Power laxer gehandhabt werden. Unter anderem auch deshalb, weil die Szene zum Teil einen etwas differenzierten Sprachgebrauch hat.

Summa summarum: Der Bereich Sponsoring von Game- & Voicesservern ist keine Thema für das SSF. Bevor die entsprechenden Foren sang- und klanglos verschwinden, wollte ich eine Alternative dazu bieten.

Eine Community bedeutet immer Aufbauarbeit und Entwicklung. Allerdings nicht ausschließlich bei den Betreibern . Eine Community entwickelt sich durch und mit ihren Mitgliedern. Das war beim SSF nicht anders.

Gruß
Thorsten
 

djrick

Registered User
Hallo Thorsten,

Danke für die Erklärung, das bringt wenigstens etwas Licht ins Dunkel und ich denke dass ist eine gute Anlaufstelle für Leute, wie mich, die Fragen an diese Thematik haben.

Ich verstehe deine Argumentationsweise vollkommen und kann die Entscheidung auch verstehen, denoch bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass es die beste Entscheidung war :)

Sicherlich ist die Entwicklung einer großen Community ein dynamischer Prozess der unvorhersehbare Wendungen erfahren kann, dennoch denke ich, dass auch wenn Teamspeak biete / suche nicht zum Thema "Server Support" gehört (gut wäre Auslegungssache, es gibt immer eine herrschende und eine minder Meinung *juristen raushol* ;) ) finde ich dass es trodzdem Postings sind die das Forum größer machen und eigentlich nicht kontraproduktiv sind, da sie ja einen Bereich hätten. User die das nicht interessiert können das ja getrost ignorieren :)
 
Top