rethus
Registered User
Ich habe derzeit PLESK auf meinem Server. Das "Klicki-Bunti" ist ja ganz nett, aber irgendwie bin ich nie ein richtiger Fan von Plesk geworden.
Nun überlege ich auf Webmin, Virtualmin und konsorten umzusteigen.
Was mir fehlt ist ein Überblick und die Preise.
Klar, webmin ist Kostenfrei und mir aus anderen Bereichen schon bekannt.
Virtualmin gibts so wie ich gesehen habe als GPL und Pro Version.
Was ich irgendwie nicht rausgefunden habe: Was kostet die Pro, was kann Sie mehr als die GPL-Version, gibts auch deutsche Anbieter?
Ich brauche:
im Grunde einen Vollwertigen Ersatz für Plesk, will heißen Serveradministration, aber auch einen Bereich in dem Benutzer Ihre Mails, Domains usw. verwalten können.
Anwenderfreundlich ist da vor allem für den Bereich den die Kunden Nutzen ein Muss, kann aber auch bei der Serververwaltung nicht schaden.
Fragen:
Was kostet Virtualmin, Usermin, Cloudmin?
Reichen die GPL-Varianten davon?
Wäre es sinnvoller webmin in Verbindung mit syscp zu nutzen (geht das überhaupt)?
Ist die Migration von Plesk zu Virtualmin / Webmin stabil (auch bei einem Plattformwechsel von suse auf ubuntu)?
Ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus.
Nun überlege ich auf Webmin, Virtualmin und konsorten umzusteigen.
Was mir fehlt ist ein Überblick und die Preise.
Klar, webmin ist Kostenfrei und mir aus anderen Bereichen schon bekannt.
Virtualmin gibts so wie ich gesehen habe als GPL und Pro Version.
Was ich irgendwie nicht rausgefunden habe: Was kostet die Pro, was kann Sie mehr als die GPL-Version, gibts auch deutsche Anbieter?
Ich brauche:
im Grunde einen Vollwertigen Ersatz für Plesk, will heißen Serveradministration, aber auch einen Bereich in dem Benutzer Ihre Mails, Domains usw. verwalten können.
Anwenderfreundlich ist da vor allem für den Bereich den die Kunden Nutzen ein Muss, kann aber auch bei der Serververwaltung nicht schaden.
Fragen:
Was kostet Virtualmin, Usermin, Cloudmin?
Reichen die GPL-Varianten davon?
Wäre es sinnvoller webmin in Verbindung mit syscp zu nutzen (geht das überhaupt)?
Ist die Migration von Plesk zu Virtualmin / Webmin stabil (auch bei einem Plattformwechsel von suse auf ubuntu)?
Ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus.