• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fragen zu Raid und Hetzner

F

freakshow10000

Guest
Hi liebe Community.

Ich hatte da mal 2 Fragen zum Raid bei Hetzner. Und zwar währe meine 1. Frage ob es überhaupt möglich ist, den Raid 1 (der aktuell "verbaut" ist) aufzulösen und durch einen Raid 5 oder 10 zu ersetzen? Ich habe gelesen das soll nur bei der Installation von Linux gehen :eek:. Und 2 finde ich die Preise für eine 2. Platte bei Hetzner etwas blöd, da ich ja auch noch das FlexiPack brauche und das nicht ausgeben möchte. Also dachte ich mir ich kauf die Platte einfach selber und schicke diese zum einbau an Hetzner, doch der Supporter meinte, das das nicht ginge :rolleyes:? Jedoch habe ich von mehreren fällen gehört das Platten etc zu Hetzner zum verbau geschickt wurde?!

Mfg
 
Und zwar währe meine 1. Frage ob es überhaupt möglich ist, den Raid 1 (der aktuell "verbaut" ist) aufzulösen und durch einen Raid 5 oder 10 zu ersetzen?
Ja, wenn genug Platten vorhanden sind.

Ich habe gelesen das soll nur bei der Installation von Linux gehen

Das ist meistens der Sauberste weg.
 
Ja, wenn genug Platten vorhanden sind.

== für Raid5 mehr als zwei, für Raid10 vier

Platte hinschicken ist keine Lösung. Selbst wenn sie es für dich einbauen, was ich mir bei Hetzner nicht vorstellen kann, weil die 1000de Systeme von der Stange fahren und das für die interne Orga so uniform haben wollen, würde der Techniker-Einsatz sicher mehr kosten, als du sparst.
 
Zudem würde, wenn Hetzner die zugeschickte Hardware verbauen würde, das FlexiPack ebenfalls fällig, da das System dann nicht mehr "von der Stange" wäre und eine individuelle Behandlung seitens Hetzners erfordern würde. Soetwas macht im Regelfall keiner der "grossen" Anbieter, dafür gibt es dann die "Kleinen"...
 
Alle Server haben standardmäßig zwei Platten (abgesehen vom EQ10 - hier ist aber kein FlexiPack nötig).
 
Dann lass ich es lieber..
Habe gelesen Raid 5 soll eh nicht die Performance bei kleineren schreibvorgängen bringen ;)
 
Beim Lesen ist ein Raid 5 eigentlich schneller als ein Raid 1.

Beim Schreiben ist ein Raid 5 jedoch etwas langsamer, was daran liegt das auf mehrere Platten gestriped wird und zugleich auch die Paritäten auf die Festplatten verteilt werden.

Aber Geschwindigkeit und Performance kommen auch immer auf den Raidcontroller an.
 
Back
Top