• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fragen zu ispCP

rethus

Registered User
Folgendes möchte ich vor einem Umstieg auf ispCP noch in Erfahrung bringen:

  1. Ist ispCP nur auf einem "naktem System" installierbar, oder kann man es auch nachinstallieren... ggf. bei nicht gefallen auf ne andere ISP-Software wechseln?
  2. Jeder Customer = 1 Domain + Domainaliase... Das hab ich so verstanden, dass man auf den Webspace eine Hauptdomain (test.de) und beliebig viele Domainaliase (test1.de, test2.de) setzen kann, die dann in entsprechende Unterverzeichnisse des gleichen Webspaces verweisen.
    Nach Aussen scheinen die Domains dann aber wie ein eigenes Webpaket auszusehen... richtig?
    Wie ist dass dann mit den mails? Kann ich dennoch für jeden Alias ein eigenes Mailkonto einrichten, oder landet das alles in dem Konto für die Hauptdomain?
    Also zum beispiel info@test1.de soll nicht mit den Mails von info@test.de gemicht werden.
  3. Wenn ein Kunde mehrere unabhängige Webspace-Pakete hat, muss ich dann jedesmal die kompletten Kundendaten eingeben (redundante Datenpflege), oder kann ich bestimmen, dass das neue Paket einem Kunden zugeordnet wird?
  4. Wie setzte ich ein SSL-Zertifikat für eine Domain?

Zu dem strukturellen Aufbau muss ich sagen, dass ich es ungewöhnlich finde, dass unter Users dann je hauptdomain geordnet wird. Die Logik würde doch eigentlich gebieten, dass ein KUNDE angelegt wird, da ein Kunde ja "n" Domainpakete angemietet haben kann.
Geht man dann auf Kunde "Test" sollte man alle Hauptdomains und Aliase sehen können. so würde die Adminoberfläche auch bei vielen Kunden Übersichtlicher bleiben?!
 
Folgendes möchte ich vor einem Umstieg auf ispCP noch in Erfahrung bringen:

  1. Ist ispCP nur auf einem "naktem System" installierbar, oder kann man es auch nachinstallieren... ggf. bei nicht gefallen auf ne andere ISP-Software wechseln?

Es wird empfohlen, es auf einem nackten System zu installieren. Da die Installation weitgehend Vollautomatisch geschieht. Natürlich kann man es auch deinstallieren und eine andere ISP-Software installieren nur dazu wird man Zeit und ich denke mal, viel Zeit investieren müssen. Ebenso wird wohl die Exportierung sowie Importierung der ispCP Daten in eine andere Software kein Zuckerschlecken!

Folgendes möchte ich vor einem Umstieg auf ispCP noch in Erfahrung bringen:

  1. Jeder Customer = 1 Domain + Domainaliase... Das hab ich so verstanden, dass man auf den Webspace eine Hauptdomain (test.de) und beliebig viele Domainaliase (test1.de, test2.de) setzen kann, die dann in entsprechende Unterverzeichnisse des gleichen Webspaces verweisen.
    Nach Aussen scheinen die Domains dann aber wie ein eigenes Webpaket auszusehen... richtig?
    Wie ist dass dann mit den mails? Kann ich dennoch für jeden Alias ein eigenes Mailkonto einrichten, oder landet das alles in dem Konto für die Hauptdomain?
    Also zum beispiel info@test1.de soll nicht mit den Mails von info@test.de gemicht werden.

Das ist fast korrekt. Du kannst eine Hauptdomain anlegen, diese verweißt in den Kundenordner. Wenn du ein ALIAS ( Also nur eine andere Domain DAZU schaltest ) verweißt diese ja nur auf den Haupt"Ordner" - Die E-Mails werden jedoch Seperat behandelt! Was jedoch als "Eigenständige" htdocs verarbeitet wird, sind die SUBDOMAINS, diese werden im Hauptordner des Kunden angelegt mit einem eigenen htdocs Ordner und ich glaube log sowie backup Ordner!

Folgendes möchte ich vor einem Umstieg auf ispCP noch in Erfahrung bringen:

  1. Wenn ein Kunde mehrere unabhängige Webspace-Pakete hat, muss ich dann jedesmal die kompletten Kundendaten eingeben (redundante Datenpflege), oder kann ich bestimmen, dass das neue Paket einem Kunden zugeordnet wird?

Nein, das geht nicht, jedes "Paket" bekommt einen Kunden ,andersrum leider nicht mit den Boardmitteln von ispCP möglich. Allerdings gibt es ein Billing-System ( einfach mal im ispCP Forum schauen ) welches eine erweiterte Handhabung von Kunden zulassen sollte.

Folgendes möchte ich vor einem Umstieg auf ispCP noch in Erfahrung bringen:

  1. Wie setzte ich ein SSL-Zertifikat für eine Domain?

Dazu verweise ich dich gerne an die folgenden Links:

http://www.isp-control.net/document...th_https_and_not_https_when_creating_a_domain

http://www.isp-control.net/forum

Es ist also möglich und die Community kann dir sicherlich auch dabei helfen!
Ich hoffe, ich konnte dir soweit alles beantworten, würde dir dennoch raten, es erstmal auf einem lokalen System oder vServer zu testen. Es muss halt einem gefallen :)
 
Wie setzte ich ein SSL-Zertifikat für eine Domain?

Alternativ zu der im System eingreifenden Harten Variante des SSL Zertifikats einbinden hier eine etwas einfachere Möglichkeit.

Einfach den vHost Eintrag aus der Datei /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf komplett kopieren, eine Datei Namens

/etc/apache2/sites-enabled/ispcp-ssl.conf

erstellen, dort den vHost eintragen und folgende Änderungen vornehmen:

------------------------------------------
Code:
<VirtualHost IP:80>

ändern in

Code:
<VirtualHost IP:443>
------------------------------------------

Folgende Einträge nach Alias /errors /var/www/virtual/<domain.tld>/errors/ergänzen:

Code:
SSLEngine                   on
SSLCertificateFile          /etc/apache2/ssl/zertifikat.crt
SSLCertificateKeyFile       /etc/apache2/ssl/zertifikat.key
SSLCertificateChainFile     /etc/apache2/ssl/zertifikat.ca-bundle

den Pfad zu den Zertifikat natürlich entsprechend anpassen.

Vergewissern, dass mod_ssl im Apache aktiviert ist und anschließend

/etc/init.d/apache2 restart


Damit sollte es soweit mit etwas Handarbeit auch außerhalb von ISPCP problemlos funktionieren.

Fügt man die Änderungen nach Dokumentation ein, hat man das Problem, dass sobald ein ISPCP Update erfolgt, die getätigten Änderungen im Code pase sind.
 
Back
Top