Frage zu VServer bei S4Y / Performance ausreichend?

neuromancer

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu den VServern bei Server4You. Dort steht in der F.A.Q.:
Wie kann ich Nameservereinträge vornehmen?
Bei allen über uns registrierten Domains wird automatisch ein Nameservereintrag vorgenommen. Darüberhinaus bietet SERVER4YOU selbst keinen Nameserver-Service an. Sie können jedoch kostenlose Anbieter verwenden, wie z.B. The Public DNS Service.

Was soll das bedeuten? Kann ich keine eigenen DNS-Einträge anlegen, wie z. B. MX-Einträge, um meine Mails bei Google Mail hosten zu lassen? Ich habe noch einen alten (ehemals) DNS-Team Account, wo man solche Einstellungen selbst vornehmen kann ...
Entgegen der F.A.Q. habe ich beim S4Y-Testserver so etwas gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das dann nachher auch funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Nun noch eine Frage zur Performance. Ich erwarte ein hohes, temporäres Besucheraufkommen (Heise-/Digg-Effekt) auf eine meiner Domains von ungefähr 40.000-60.000 Besuchern pro Tag (normal ca. 500/Tag). Die Seite läuft aktuell mit Drupal 6 und hat hauptsächlich unangemeldete/registrierte Besucher. Daher greift das Caching von Drupal schon mal ganz gut.
Bei meinem bisherigen Hoster (mehrere Domains auf VServer) hat das hohe Besucheraufkommen beim letzten Mal zum Totalausfall geführt (allerdings noch mit Drupal 5 und weniger optimiert). Selbst mit einem 302 Redirect auf einen Ausweichserver war der VServer komplett ausgelastet.

Reicht der kleinste VServer Pro X3 (2.000 MHz Prozessor-Power, 384 MB Arbeitsspeicher garantiert, 768 MB FlexRAM) aus? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem VServer gesammelt? Oder soll ich doch besser die nächstgrößere Variante nehmen?
 
Ich wage zu bezweifeln, dass egal welcher, irgendein vServer mit einem so hohen besucheraufkommen zurechtkommt. Da wird wohl nur ein größerer Root-Server oder ein wirklich gutes Webhosting-Paket Abhilfe schaffen!

@Server4You FAQ:
Ja das bedeuted, dass du keine NS-Einträge selbst vornehmen kannst.

Wenn du deine Domain auslagern möchtest um eben das zu tun, könnte ich dir z.b.:
PenguinFriends-Hosting | Your business is Our business
empfehlen. ;)
 
Komisch, ich kann bei meiner S4Y-Inklusivdomain im Control-Panel beliebige Sachen eintragen (bisher habe ich alles außer einer speziellen Form von TXT-Records für SPF-Einträge erfolgreich eintragen können).

Kann es sein, dass das "darüberhinaus" bedeutet, dass Du keine fremden Domains bei denen eintragen kannst (was ja auch kaum ein Provider zulässt)?
 
Was soll das bedeuten? Kann ich keine eigenen DNS-Einträge anlegen, wie z. B. MX-Einträge, um meine Mails bei Google Mail hosten zu lassen?
Man kann eine ganze Reihe von DNS-Einträgen in ihrem DNS-System vornehmen, für alle Domains, die man bei ihnen bestellt hat, bzw. die zu ihnen umgezogen wurden, also alle, für die man bei ihnen Gebühren bezahlt.

Abgesehen davon sollte ein MX-Eintrag auf google Mail wohl nicht funktionieren, da ich mal davon ausgehen, daß google Mail nicht einfach eingehende Mails deiner Domain akzeptieren wird. Ich kenne google Mail nicht weiter, aber andere Freemailer akzeptieren das auch nicht.

MX-Einträge im DNS sind nicht zu verwechseln mit einer Emailweiterleitung (forwarding).
 
Last edited by a moderator:
Hi,

du kannst keine externen Domains eintragen. Für Domains, die über S4Y registriert sind, kannst Du eintragen, was Du willst.

@LinuxAdmin: TXT/SPF sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, gib mir mal bitte den Servernamen, Subdomain und das Target.


-W
 
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem VServer gesammelt? Oder soll ich doch besser die nächstgrößere Variante nehmen?
Ich habe gerade einen Testserver, proX3, der würde es garantiert nicht schaffen. Da er aber nur ein drittel der Performance hat, wie sein Vorgängermodell, bin ich sicher, dass ich nur Pech hatte, auf einem Testsystem zu landen, wo meine Nachbarn wohl TOR-Server oder whatever zum Test installiert haben, und alle Power des Hosts verbraten.

habe ich beim S4Y-Testserver so etwas gesehen
welchen hattest Du?

Ich würde Dir raten, einen plusX3 zu testen. Dann kannst Du sehr schön abschätzen, ob Du doch noch den nächstgrößeren brauchst, oder sogar der kleine genügt.

Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
Danke erstmal an euch alle.
Euren Aussagen entnehme ich, dass man bei bei S4Y registrierten Domains selbst die DNS-Einträge vornehmen kann. So wie ich mich auch an das Menü bei dem Testserver erinnern kann.
Was nun laut der F.A.Q. nicht gehen soll ist: DNS Einstellungen für Domains vornehmen, die nicht bei S4Y gereggt sind. Korrekt? Also wenn ich eine Domain bei DomainFactory registriere, kann ich keine DNS Einstellungen bei S4Y vornehmen. Auf soetwas wäre ich auch gar nicht erst gekommen ... :eek:

@jokedebuhr: Hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen, ich meine natürlich das Google Mail in den Google Apps. Damit kann man die gesamte Mail-Geschichte auf die Server von Google auslagern. Man legt MX-Einträge für eine Reihe von Google Servern an.

Nun nochmal zur Performance.
Ich habe den Plus X3 und Premium X3 getestet und Benchmarks mit Apache ab laufen lassen. Kann man von den Ergebnissen direkt auf den realen Fall schliessen? Wenn mir ab sagt ich schaffe z.B. 23 p/sec mit meiner Seite, trifft das auch auf den realen Betrieb zu? Wohl eher nicht, den ab lädt doch nur den reinen HTML-Code, ohne css-Dateien, ohne Bilder ... Gibt es eine bessere Benchmark-Möglichkeit?

Mit dem Premium X3 habe ich mit meiner Konfiguration 23 p/sec geschafft, mit aktiviertem eaccerelator komme ich dann auf ca. 60 - 72 p/sec (schwankend). Müsste locker reichen, oder?
Den Plus X3 habe ich noch nicht mit eaccerelator getestet, das werde ich wohl als Nächstes nachholen :)
 
@wsturmer:
@LinuxAdmin: TXT/SPF sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, gib mir mal bitte den Servernamen, Subdomain und das Target.

Danke für die Nachfrage. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das versucht habe und das sollte auch nur ein kurzer Test sein. Da ich absolut nichts von SPF halte und die Domain produktiv nutze, habe ich nicht vor, das nochmal zu probieren ;)
 
Gibt es eine bessere Benchmark-Möglichkeit?
Danach suche ich auch noch, da es sehr schwer ist, den 'Normalbetrieb' zu simulieren. Ausser allen bekannten Benchmarks habe ich mir noch eine Sache ausgedacht, die Performance zu vergleichen.

Ich installiere auf Debian mit aptitude install plone-site Zope und Plone in einem Rutsch. Es ist schon interessant zu beobachten (mit Stoppuhr), wie lange solch eine Installation dauert. Wenn die Installation fertig ist, rufe ich auf http://domain.tld:8081 die Zopeoberfläche auf und 'adde' eine Plone-Site
http://virtualist.de/add-plone-site.jpg
Auch hier messe ich mit der Stoppuhr, wie lange es dauert.
Die erste Plone-Site dauert etwas länger, die 2. braucht nicht mehr so viel Zeit.

5 Sekunden bei der ersten Site sind Spitze.
Auch Server , die 10 Sekunden brauchen, verhalten sich im Betrieb mit Plone noch flüssig. - Lahme Server brauchen 50-60 Sekunden oder gar länger. Dann haben sie sowieso nicht ausreichend Resourcen für solche Anwendungen.

Gruß Fritz
 
Back
Top