• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Frage zu SA-Learn

Dkeeper

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir Spamassassin eingerichtet, der mit diversen Filtersets auch schon ganz gute Arbeit verrichtet.

Um die Trefferrate zu erhöhen, habe ich ein spezielles Mail-Konto, in das ich Ham und Spam weiterleite (natürlich in unterschiedliche Ordner). Dieses Konto wird per Cronjob von SA-Learn bearbeitet.

Meine Datenbank sagt auch brav, das sie schon 8k Spam hat. Trotzdem rutscht mir noch viel zu viel Spam durch, gerade solcher, der eigentlich schon "gelernt" sein müsste.

Meine Frage jetzt dazu:

Muss ich SA-Learn unter einem speziellen User in die Crontab reinstellen? Oder woran könnte es noch liegen?

MFG

Johannes
 
Vermutlich ist Deine Bayes noch nicht aktiv. Was sagt denn:

Code:
sa-learn --dump magic

Du benötigst je > 200 ham/spam, damit die Bayes eingeschaltet wird.

"DCC, Pyzor, Razor, ixHASH" eingebaut?

Schau Dir einmal die Ausgabe von:

Code:
spamassassin --lint -D

genau an. ;)
 
Bayes ist aktiv. Bei Spam hab ich schon über 8800 Einträge, nur beim Ham hab ich die 200 noch nicht voll.

Muss der Ham auch die 200 Treffer voll haben, damit Bayes grundsätzlich eingeschaltet wird?
 
Spam durch, gerade solcher, der eigentlich schon "gelernt" sein müsste.
Du darfst eine Spam-Mails nicht mit den Bayes-Tokens verwechseln. Tokens sind grob gesagt die "Wörter" einer Email. Es wird die Häufigkeit der verwendeten Wörter innerhalb unterschiedlicher Spam-Mails bestimmt und anhand derer ein Wahrscheinlichkeitswert pro untersuchter Email bestimmt, ob diese Spam ist oder nicht.

Muss ich SA-Learn unter einem speziellen User in die Crontab reinstellen?
Unter welchem User läuft er denn?

Muss der Ham auch die 200 Treffer voll haben
Ja. Verwende auch Autolearn. Damit sollte sich der Ham entsprechend schnell füllen.
Ob der Bayes-Filter bereits Ergebnisse liefert steht im Mail-Header.

huschi.
 
Back
Top