Frage zu Netcup Angebot

Jayjay

New Member
Hi,

ich bin am überlegen mir einen Server anzulegen,
jetzt bin ich auf Netcup.de gestoßen und habe eine Frage:

Festplatte: 2 * 10 GB
RAID1: JA

Bedeutet dies das ich nur 10 Gb zur Verfügung habe und die anderen 10 Gb
zur Spiegelung genutzt werden?

Kennt jemand ansonsten noch ein gutes Angebot für einen 20 GB V Server für
zirka 10 Euro?

mit freundlichen Grüßen

Jayjay
 
ProPlay.biz? Für 10 Euro bekommst Du da den großen (512MB RAM/16GB HDD, 5,99) und noch einen kleinen (256MB RAM/8 GB HDD 3,99 oder 128MB RAM/4 GB HDD 1,99). Dann kannst Du sogar MySQL und/oder Exim auf einem Server dediziert laufen lassen bzw. ausfallsicher spiegeln :-)

Und nicht vom Preis abschrecken lassen: Die Kisten rennen wirklich flott und der Service ist auch gut. Ich bin ehrlich gesagt immer noch verwundert, dass ich für die Preise solch eine Leistung bekomme (sogar 100% FTP-Backup inklusiv).
 
vsell

Hi,
@Bananenbieger: zwei vServer ist dann wohl nicht das wahre.

Du solltest lieber fragen, ob Sie dir ein individuelles Angebot mit 20GB Speicher machen.

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie
 
Ist ja auch klar, bei 20GB Festplatte hast Du trotzdem die gleichen CPU-Resourcen und den gleichen RAM wie bei dem maximalen Singlepaket :-) Hätte aber echt nicht gedacht, dass ProPlay bei den Preisen noch ein angepasstes Angebot macht. Die überraschen mit immer wieder...

IscCP musst Du wohl auch beim IscCP-Image nachinstallieren. Falls Du keine Kunden hast, die ihren Webspace/ihre Mailaccounts selber administrieren sollen, würde ich auf VServern empfehlen, auf den Apachen zu verzichten und lieber lighttpd einzusetzen (schneller und zugleich weniger RAM-hungrig). Leider ist mir allerdings kein Admin-Panel bekannt, welches gut mit dem lighttpd kompatibel ist - Vielleicht weiß das aber jemand anderes.

@flobbie: Warum sind zwei vServer nicht das Wahre? Je nachdem wie die zu hostenden Dienste aufgebaut sind, kannst Du schön den ganzen eMail-Kram vom kleinen vServer machen lassen und den großen mit dem Servieren von Webseiten beschäftigen. Oder Testsystem für Kundenwebsites auf dem kleinen und Produktivwebsites auf dem Großen... Zusätzlich können sich die beiden Server gegenseitig via Monitoring überprüfen. Ich würde jederzeit statt einem großen System, dass alles kann, viele kleine Systeme pro Aufgabe einsetzen. Das erleichtert ungemein die Konfiguration und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Serverdiensten werden so eliminiert (vorausgesetzt, die Server selber sind jeweils so schnell wie ein Einzelsystem und außerdem untereinander performant vernetzt, so dass die Server-Server-Übertragung keine Performanceeinbußen bringt).
 
Noch eine Frage welche Kenntnisse brauche ich dafür?
Ich hab selbst ein Linux Betriebssystem und kann Programme
installieren, reicht das?
 
Eigentlich würde ich mal sagen (nicht böse gemeint!!!): Wer sich diese Frage stellt, sollte sich lieber Shared-Hosting oder einen managed Server holen.
Da ich Dich aber nicht näher kenne, kannst Du dir das bestimmt selber besser beantworten.

Du solltest Dich mindestens mit den folgenden Dingen auskennen
  • Kenntnisse über die grundlegende Funktionsweise des Internets (z.B. wie funktionieren DNS, HTTP, SMTP, POP3, IMAP, name-based Virtual Hosting etc.)
  • Sicherheitsrelevanten Aspekte (Rechtevergabe, Loginrestriktionen, potentielle Sicherheitslücken etc.)
  • der Konfiguration und dem Betrieb der benötigten Serversoftware (wahrscheinlich apache/lighttpd, mysql, postfix/exim, sshd, php)
  • insb. dem Betrieb eines Mailservers (ist kompliziert und falsch konfiguriert wird das Ding entweder zur SPAMschleuder oder der Server stellt keine Mails zu)
  • so viel technisches Verständnis und Kenntnis der englischen Sprache, dass Du die Dokumentationen zu den von Dir eingesetzten Applikationen verstehst

Du musst zwar nicht alles perfekt können, aber zumindest solltest Du die Dokumentationen der jeweiligen Serversoftware verstehen.

Wenn Du Probleme hast anhand einer einfachen Fehlermeldung (sagen wir mal: "Script execution failed. Failed to open file. /usr/local/bin/somescript.sh found") den Fehler nicht mal einkreisen zu können, dann soltest Du es vielleicht erst mal ohne eigenen vServer versuchen.

Aber sich mit Linux auszukennen, ist sicher schon mal eine gute Basis!
 
Hi,

danke für deine ehrliche Antwort, sicher hast du recht.
Aber wie kann ich dies ändern?
Gibt es gute Bücher wo man so etwas lernt,
oder was kannst du mir empfehlen?
 
Also ich glaube die meisten hier haben vorher einfach einen alten PC zuhause mit Linux bestückt und damit "geübt". Daneben kräftig Dokumentationen im Netz lesen und Tutorials wälzen und im Nu kennt man sein Linux wie seine eigene Hosentasche. Keine Angst, wenn Du einmal den Dreh raus hast, ist Linux wirklich einfach. Und Linux macht irgendwie auch echt Spaß :-)

Bücher habe ich eigentlich nie Benutzt. Aber es gibt wohl einige gute. Vielleicht kann ein anderer Forumsteilnehmer Dir ja welche empfehlen.

Persönlich steht ich ja auf Debian, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Ich habe auch jetzt immer noch einen Testserver zuhause, mit dem ich neue Software ausprobieren kann.

Übrigens hast Du schon die passende Grundeinstellung, um ein guter Serveradmin zu werden. Die meisten Kiddies hier meinen nämlich, dass man nur wissen muss, wo in Plesk die Domains einzutragen sind, um einen Server zu betreiben.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top