Frage zu einem Server

lololo55555

New Member
Hallo zusammen,

ich könnte günstig einen Dedizierten Server mit i7 CPU und integrierter Intel Grafik bekommen. Das Grundsystem ist Linux und über KVM kann dann Windows installiert werden, was auch meine Absicht ist. Mich würde jedoch interessieren, ob ich dann in der "virtuellen" Windowsmaschine vollen Zugriff auf die integrierte Grafik der CPU habe. Stichwort OpenGL. Bei einem klassichen vServer geht es jedenfalls nicht.

Ich wäre dankbar für jede Antwort!

wieso installierst Du nicht gleich Windows auf der Kiste? Wenn Dir - warum auch immer - Grafikperformance wichtig ist - je weniger Zwischenschichten desto besser.

(wobei "integrierte GK" sich so oder so nicht sonderlich toll bzgl. Perfomance anhört)

Der Anbieter lässt die direkte Installation nicht zu, warum auch immer. So wichtig ist die Performance nicht, aber es geht sich um eine Anwendung die OpenGL erwartet. Dafür reicht die CPU integrierte

Der Anbieter lässt die direkte Installation nicht zu

Höh?
Wenn es wirklich eine dedizierte Kiste ist, dann sollte es dem Anbieter ziemlich egal sein, ob da Linux, Windoof oder sonstwas als OS drauf kommt.
Dann taugt vielleicht der Anbieter nicht viel...Billig ist eben nicht immer gut :cool:

Prinzipiell sehe ich das auch so, aber als Privatperson versuche ich halt die Kosten etwas zu reduzieren. Vielleicht hat ja jemand nen guten Vorschlag für ne gute Preis Leistungs Sache

Was hast du denn genau vor, daß du auf einem Server Grafikleistung brauchst? Wenn du das verraten magst, kann man dir vielleicht zielführender helfen.

Unter anderem soll da ein Android Emulator namens MEmu drauf laufen. Er braucht halt nicht zwingend die Grafikleistung, aber er fordert halt OpenGL und vt-x oder wie das auch immer heißt. Ich habe das für nen Bekannten in die Hand genommen weil er in der Richtung gar keine Ahnung hat. Der erste Versuch auf einem klassischen vServer ist jedenfalls gescheitert.

Was er da genau vor hat weiß ich auch nicht....

Nested Virtualization ist bei unseren vServern grundsätzlich aktiv, aber wir raten im Normalfall eher von solchen Experimenten ab. Die Performance ist naturgemäß schlechter und es ist auch je nach eingesetzter Software nicht unbedingt so, dass das sofort so läuft, wie man das von dedizierter Hardware gewöhnt ist. Hier ist ein weiterer vServer oft sinnvoller. Dass die Grafikleistung eines vServers ohnehin nicht so besonders ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt. ;)

Viele Grüße
Tim

Back