• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Frage, WordPress und Plugins

Domi

Member
Moin Leute, ich hoffe mal ich bin in dem CMS Bereich richtig, denn WordPress ist für mich jetzt nicht direkt ein CMS sondern eher ein Blog System. Aber gut, ich fange mal an mit meinen Fragen :D

Hier in der Firma hat Chef die tolle Idee in den Raum geworfen, dass wir Artikel zu unserer Seite wie in einem Blog aufbauen können, also machte es "ding" und ich habe WordPress in den Raum geworfen :)

Der Blog steht auch, Design anpassen dürfte auch nicht das Problem sein und bei dem einen oder anderen könnte ich mich vielleicht an einem anderen Blog orientieren den ich mit verwalte. Mir geht es jetzt eher um zwei / drei Plugin Empfehlungen :)

Chef möchte gerne aufgrund dieser Artikel einen Newsletter versenden.
Aktuell haben wir unseren Newsletter händisch (selbst programmiertes PHP) versandt. Aber vielleicht kann man das ganze ein wenig kombinieren.

Beispiel, Kollege macht zwei, drei oder vier Einträge im Blog und ein paar Tage später werden die aktuellsten Artikel in einem Newsletter zusammengefügt, als snippet mit einem "Weiterlesen" zu unserer Seite. Aber welches Plugin verwendet man dafür am besten, wenn man danach sucht wird man ja erschlagen an Modulen. Darum hoffe ich mal auf eine Empfehlung :D

Gruß, Domi
 
Wordpress kann man mit seinen "Seiten/Pages" und mittlerweile sehr flexibler Menügestaltung, seinen Tonnen an Templates und unendlich vielen Plugins wunderbar als CMS verwenden. Die Adminoberfläche ist dead-simple.

Als Newsletterplugin bin ich bei Wysija hängen geblieben, mittlerweile heißt das Ding anscheinend anders: http://wordpress.org/plugins/wysija-newsletters/ . Nach kurzer Einarbeitung macht das Ding wunderbare Newsletter, man kann sich auch per Webformular dafür an- und abmelden.

Nebenbei gibt es aber auch viele Anbieter, die das kommerziell machen.
 
Stimme zu, dass man Wordpress nahezu perfekt als CMS benutzen kann und dass es mittlerweile auch einen wirklich guten Umfang erreicht hat und ausgesprochen flexibel ist.

Jedoch würde ich ein anderes Plug-in empfehlen: das Plug-in "Newsletter" von Satollo, das es kostenpflichtig und kostenlos gibt. Habe bislang nur die kostenlose Variante gehabt und war damit vollauf zufrieden ;)

Weiß halt nicht, ob das für euch zu viele Funktionen hat, aber man kann E-Mails erstellen, automatisiert versenden und später dann auch tracken, wie sich die Newsletter auf die Seitenzugriffe auswirken.
 
Ja, Chef steht auf Statistiken... und Automatisierung ist auch top!! Vielleicht Montags um 12:00 immer versenden und dann maximal die 4 neuste Einträge als Snipet in den Newsletter einfügen :)

Was natürlich noch gut wäre ist, wenn man ein eigenes Template für den Newsletter aufbauen kann. Denn Chef hätte gerne einen gewissen "pfiff" in dem Newsletter. Was auch immer er damit meint :D

Aber je mehr ich mich mit WordPress befasse, desto interessanter wird es. Das hätte ich jetzt nicht erwartet... vielleicht kann ich ja später doch meine eigene Internetseite mit WordPress bauen :D

Wie sieht es denn bei den beiden Plugins mit einem eigenen Template / Theme aus? Bei Wysija scheint das ja doch etwas komplexer zu sein.
 
Natürlich geht ein eigenes Template bei Wysija auch.

Auch Automatisierung ist möglich. Bei uns ist das z.B. so eingerichtet, dass wenn ein neuer Beitrag im "Newsletter Wordpress" ganz normal mit dem Editor eines ganz normalen Posts geschrieben wird, dann ein Newsletter an die eingetragenen Nutzer rausgeht, natürlich inklusive Eintragen/Austragen Möglichkeit. Das ganze kann man noch dahingehend verfeinern, dass sich Nutzer für einzelne "Kategorien" in den Newsletter eintragen und dann beim Schreiben eines Beitrags/Newsletters die Kategorien ausgewählt werden können (über die WP Kategorien).

Egal welches Plugin: es kommt aufs Ausprobieren an. Und das ist sicher bei beiden Plugins nicht dramatisch viel Aufwand.
 
Moin... sage mal, hast Du eine gute Anleitung zum erstellen eines eigenen Designs für den Wysija?? Ich habe etwas gefunden, da steht das man nur eine CSS benötigt und mehr nicht. Aber irgendwie verändert sich da gar nichts :(

Gruß, Domi
 
Das Plugin "Newsletter" müsste so eine Funktion meines Wissens nach habe, ich habe aber auch keine Anleitung... vielleicht beruhigt es dich, dass das Plug-in sich an Anfänger richtet, also gib ihm ruhig eine Chance, ich halte den anderen Vorschlag für mächtiger, aber auch weniger einsteigerfreundlich.
 
Back
Top