• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Frage wg htaccess / Zugriff und Umleitung

Kimmy12

New Member
Hallo Server Freunde,
habe da mal eine Frage bezüglich des Zugriffs auf eine HTML-Seite bzw Weiterleitung.

Ich möchte das auf meine Domain NUR von deutschen Rechnern aus zugegriffen werden kann.

Wie richte ich die htaccess dafür ein. Alle bisherigen Versuche waren leider erfolglos.

Da ich eine Domain habe, die bei erlaubten Zugriff zu der eigentlich Seite weiterleitet, würde ich gern realisieren, das wenn der Weiterleitungsserver ausgefallen ist, automatisch auf eine Art Notserver ausgewichen wird.

Welche Möglichkeiten gibt es ? Und wie realisieren ich diese ?
 
http://www.blockacountry.com/htaccess.php liefert die Basis für die angehängte Datei.

Da in weniger als einem Jahr vermutlich die letzten IP-Blöcke an die regionalen Registries vergeben werden :eek:, wird sich diese Liste in Zukunft sicherlich nicht mehr großartig ändern. :D
 

Attachments

  • .htaccess.txt
    55.2 KB · Views: 589
Sorry, aber diese Datei würde mich bereits mit all meinen IP-Adressen aussperren...
Ich wohne in .de und habe eine statische IP-Adresse aus dem Bereich 188.246.4.xxx - die wird dort geblockt.
Eine dynamische DSL-IP gibt es auch noch, die fängt mit 92.226.x.x an - auch nichts.
Mein geroutetes IP-Netz aus dem Block 188.246.8.xxx ist dort ebenfalls nicht zugelassen.
Einer meiner Server hat eine IP aus dem Bereich 217.144.132.xxx - die IP-Adresse ist auch nicht freigegeben.
Diese Allokationen sind seit mindestens einem Jahr so gültig, sollten also selbst in nur mäßig gepflegten Datenbanken auftauchen!
Ich müsste mir auf dem Server bei Hetzner einen Proxy aufsetzen und darüber surfen um auf die damit gesicherten Seiten zu kommen, denn diese Adressen sind dort freigegeben.

Außerdem - falls dein Server über IPv6 erreichbar ist - sperrst du damit weltweit alle IPv6-Benutzer aus ;)
Hast du übrigens bedacht, dass die meisten Suchmaschinen-Robots mit IP-Adressen aus Ländern != Deutschland auf die Seiten zugreifen?


Kostet zwar ein bisschen was, ist aber meiner Meinung nach die aktuellste Quelle:
http://www.maxmind.com/app/country

Da musst du nicht unbedingt die Datenbank herunterladen sondern kannst notfalls auch per Web-Request live validieren.
Dann erfolgt die Weiterleitung halt nicht über .htaccess sondern mit einem Script - meinetwegen PHP oder ASP oder wasauchimmer.
Oder du entscheidest dich dafür, dass es nicht so wichtig ist, nur Besucher aus bestimmten Ländern zuzulassen.
 
Back
Top