Frage eines Server-Neulings zu Virtuellen Servern.....

Status
Not open for further replies.

Gobl

Registered User

Hallo werte Server-Interessierten,

ich bin noch rel. neu in Sachen Servern unterwegs. Erst recht, wenn es um Linux Server geht.... Vermutlich werde ich für meine Frage(n) hier gleich gesteinigt, geteert und gefedert, aber ich probiere es einfach mal... :o

Nun habe ich ein kleines Problemchen.

Ich habe auf meinem vServer Debian 4.0 + Confixx 3.3 als Betriebssystem. Bisher habe ich mich immer mit Putty herumgeschlagen. Gibt es auch eine Möglichkeit dem ganzen eine grafische oberfläche zu geben? Ich hatte auf Arbeit bisher nur mit Windows Servern zu tun, wenn mal der Kollege nicht da war und ich kurz eingesprungen bin.....

Habt Ihr dazu einen Tipp für mich, wie ich da weiterkommen?
 
Die Installation einer grafischen Oberfläche wäre nicht zielführend. Es gibt Adminstrationshilfen wie webmin. Letztlich kommst Du aber nicht um die Beherrschung der Console herum.

--marneus
 
Zumal viele Tools unter Linux sich nur über die Console administrieren lassen und gar keine grafischen Konfigurationsmöglichkeiten dafür existieren.

Außerdem wäre eine grafische Oberfläche bei einem vServer ziemlich inperformant - da ist der Speicher schon voll, ohne dass die eigentlichen Anwendungen laufen.
 
Die Installation einer grafischen Oberfläche wäre nicht zielführend. Es gibt Adminstrationshilfen wie webmin.
Bringt denn webmin etwas, oder kann ich das gleich mal sein lassen :rolleyes:

Letztlich kommst Du aber nicht um die Beherrschung der Console herum.
Na ich will mich ja auch nicht komplett darum drücken :D aber der Einstieg in das ganze Server-"Ding" wäre etwas einfacher.... ;)
 
Mit Webmin kann man schon einiges machen. Aber irgendwann sind die Möglichkeiten von diesem Tool halt auch ausgeschöpft. Je mehr Praxis du mit der Konsole bekommst, desto schneller wirst du dich damit zurechtfinden, ging mir vor Jahren auch so. ;)
 
Webmin bewährt sich seit vielen Jahren. Ich selber nutze es nicht, aber die Anhängerschaft scheint nicht klein zu sein.

Eine grafische X-Oberfläche ist einfach nicht sinnvoll. Es macht auch nichts einfacher. Die meisten Einstellungen sind in schnöden plain-text Dateien vorzunehmen.
 
Mit Webmin kann man schon einiges machen. Aber irgendwann sind die Möglichkeiten von diesem Tool halt auch ausgeschöpft. Je mehr Praxis du mit der Konsole bekommst, desto schneller wirst du dich damit zurechtfinden, ging mir vor Jahren auch so. ;)
ich kenne ja früher noch MS DOS.... da gabs ja auch nur Konsole... Aber dank Windows bin ich irgendwie immer mehr davon weg :(
Und die alten Dos-Befehle die ich noch kenne, nutzen im Debian mal so garnichts :D

wenn ich für's erste im Apache finde würde, warum immer Confixx geladen wird, wenn ich die blanke IP im Browser eintippe.... Wenn ich die Umleitung wegbekommen würde wäre ich schon einen großen Schritt für meine heute Hausaufgaben weiter *lo*
 
Confixx ist ähnlich wie Webmin eine Administrationshilfe. Wenn man beide gleichzeitig verwendet, ist Ärger vorprogrammiert, da die sich gegenseitig ins Gehege kommen -- Du musst Dich also entscheiden, was Du willst.

Zum Problem mit der Confixx-Seite: Der Apache ist so konfiguriert, dass er als Default-Site diese Seite wählt. Das kann man IMHO im Confixx einstellen. Lies Dir mal die Dokumentation dazu durch. Ansonsten sind die nächsten Stichworte, mit denen Du eine Suchmaschine befragen solltest "apache vhosts"
 
ok - ich bin schon ein ordentlichen Stück weiter :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich cURL und FreeType installiere...

dann habe ich einiges Geschaft und kann anfangen meine Datenbanken und Dateien auf den Server packen :rolleyes:
 
Die Diskussion geht inzwischen hier weiter:

Darum *close*
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top