Fix reverse DNS for (IP)

Lord_Icon

Member
Hi,

folgendes Problem.

Ich schicke eine Email an geht_nicht@test.de

Bekomme ich folgende Email Rückantwort mit der "weigerung"

Code:
This is the Postfix program at host (MEIN SERVER HOSTNAME).

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<geht_nicht@test.de>: host mail.test.de[64.33.123.87] said: 550 5.7.1
<geht_nicht@test.de>... Fix reverse DNS for [MEINE SERVER IP], or use your
ISP server (in reply to RCPT TO command)

Schicke ich die Email von mein web.de Konto an die gleiche Mail Addy, kommt diese an.

Nun habe ich mich schon kundig gemacht und gelesen, das es evtl. an mir liegt.
Bzw. eigendlich an der Gegenseite, weil dieser anscheinend Reservse DNS Check durchführt.

Gegenseite will natürlich nicht sein blödes neu aufgebautes Anti-Spam System abschalten. Obwohl es ja RFC gemäß ist finde ich es dennoch nicht so toll. Mein System läuft nun schon Jahrelang ob dieses Problem. Egal, welchen Provider ich anschreibe...

Naja... Ende vom Lied. Ich muß wohl mein DNS Eintrag dahingehend ändern, das diese RFC gemäß angelegt ist.

Stellt sich die Frage, wie diese aussehen muß.

Anbei die Übersicht meines kompletter DNS Eintrag (Bild anhang)

Wo muß ich denn was eintragen, damit der DNS Mail Eintrag RFC gemäß ist ?




P.s. Fpr die, die das gleiche Prob haben / haben werden :-)
Request for Comments - Wikipedia
 

Attachments

  • dns.JPG
    dns.JPG
    37.1 KB · Views: 519
Hallo!

Den Eintrag kannst Du nicht selber vornehmen, das muß Dein Provider (Server) für Dich machen. Manche bieten das auch im Kundencenter zum Server an (Strato zum Beispiel). Ansonsten mußt Du Dich direkt per Email / Telefon an den Support wenden.

Gruß flyingoffice
 
bin "leider" mein eigener Provider...

Habe vollen Zugriff auf die DNS Einträge und kann diese somit auch ändern.

Was muß ich tun, damit der Eintrag richtig lautet ?
 
Hallo!

Du hast aber keine Kontrolle über die IP. Diese kontrolliert Dein Provider und daher kann auch nur er das für Dich einrichten. Da die IP nur einmal existiert kann es auch nur einen Eintrag dazu geben.

Gruß flyingoffice
 
na lol...

dann hab ich das jetzt ja komplett mißverstanden.

Auf meine IP liegen ca. 20 Kunden. Das würde ja heißen, das die (wenn Sie diese eine Mail Addy anmailen) alle diesen Fehler zurückbekommen.


Also irgendwie mag ich das jetzt nicht glauben, da dies ja technisch so gut wie nicht lösbar ist.

Letzendlich würde es ja heißen, das JEDER meiner Kunden eine eigene IP bekommen müßte. Jede Homepage, die also ein Kunde betreibt = eine IP.
NEVER !!!

Da muß es doch noch einen anderen Weg geben, um dennoch den Fehler beheben zu können. Zumal es ja heißt:

Beheben sie den reverse dns eintrag... und nicht die IP
 
Hallo!

Nein, es geht darum, daß Dein MTA der unter Deiner IP läuft auch Rückwerts aufgelößt werden kann. Der Domainname der dabei rauskommt muß nicht mit dem Domainteil der Email übereinstimmen, wichtig ist halt nur, daß es zu Deiner IP auch einen Reserve Eintrag gibt.

Gruß flyingoffice
 
Also entweder ich stell mich blöde an, oder ich bin es. Die jetzige Anwort ist doch meiner Meinung nach genau das Gegenteil von dem, was du vorher geschrieben hast.

Aber zumindest gefällt mir die antwort mehr, weil ich ja vollen Zugriff auf den MTA habe.

Mal gugen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe...


Nein, es geht darum, daß Dein MTA der unter Deiner IP läuft auch Rückwerts aufgelößt werden kann.
o.k. Logisch. Da kann ich dir noch folgen.

Der Domainname der dabei rauskommt muß nicht mit dem Domainteil der Email übereinstimmen,
Richtig. Da scheint das Problem zu liegen. Weil mein Server nennt sich Kundensystem und der Kunde halt wie seine Domain.

wichtig ist halt nur, daß es zu Deiner IP auch einen Reserve Eintrag gibt.
Stop. Verwirrung pur. Was nicht genau DAS meine Frage.
Wie bekomme ich denn diesen Reserve Eintrag hin? und wie muß dieser lauten?
Bis zur Problemmeldung habe ich davon noch nie was gehört.

Mal zur Zwischenerklärung:

Ich habe mehrere Server. Einen bei S4Y, wo ich allerdings die Problematik nicht nachvollziehen kann, da dort kein MTA läuft. Der VServer ist für was anderes da.

Dann noch einen eigenen Server, der im RZ Franfurt steht. Da habe ich natürlich volle Root Zugriffe und kann auch alles Einstellen. Auch den DNS Eintrag von der Server IP selbst.

Die Server IP selbst liegt aber bei meinen Server Hoster, der mir die IP zur Verfügung stellt. Muß ich etwa hier ansetzen ?

Wenn ja, was muß ich den denn schreiben. Wie muß ein solcher Reserve Eintrag denn lauten ? Ich habe auf mein großen Server ca. 20 Kunden, die auch Email Verkehr betreiben. Ich kann doch jetzt nicht für jeden Kunden + Email einen Reserve Eintrag erstellen lassen.


Thx schonmal, für deine Mühe
 
Die Server IP selbst liegt aber bei meinen Server Hoster, der mir die IP zur Verfügung stellt. Muß ich etwa hier ansetzen?

Wenn ja, was muß ich den denn schreiben. Wie muß ein solcher Reserve Eintrag denn lauten ? Ich habe auf mein großen Server ca. 20 Kunden, die auch Email Verkehr betreiben. Ich kann doch jetzt nicht für jeden Kunden + Email einen Reserve Eintrag erstellen lassen.

Richtig (ich sagte ja schon daß das Dein Provider/Hoster/IP Eigner machen muß). Dein MTA nimmt mit einem anderen MTA Kontakt auf um eine Mail abzuliefern. Der Empfangende MTA sieht die IP von Dir und versucht über den reverse Eintrag einen Domainnamen zu bekommen. Genau das scheitert bei Dir, weil es keinen gibt. Nimmt da einfach eine Deiner Domains die Dir dafür gefällt. Ich habe auch 40 Domains auf meinem Server, aber natürlich nur einen Reverse Eintrag mit meiner Domain. Das stört die anderen MTA's nicht. Es stört sie nur, wenn sie zu der IP keine Domain auflösen können.

Gruß flyingoffice
 
Evtl. gibt es für Deine IP schon einen Reverse-Eintrag und der passt einfach nicht auf den Servernamen.

Mach doch mal "host <IP des Servers>". Kommt da was raus?
 
ah.. jetzt hat es klick gemacht.

Und jetzt fällt mir auch ein, das ich da entsprechende Zugangsdaten habe :D
um das zu ändern.

Wie ich gerade gesehen habe, ist da auch der Reserve Eintrag, den ich anscheind nie so richtig wargenommen habe :confused:

Eine letzte Frage, nur um Sicherzugehen. das ich nicht den ganzen Server kille :rolleyes:


IP is denke ich klar. Da nehme ich meine IP vom der DomU (Kundensystem)

DNS: die DNS Einträge die jeweils auf die Domain Namen zeigen lauten
Primary: ns9.ns14.de
und die
1. Secondary : ns10.ns14.de

Kann ich davon eine nehmen, oder kommt es dann zu kollisionen ?
 

Attachments

  • reserve.JPG
    reserve.JPG
    36.9 KB · Views: 362
Evtl. gibt es für Deine IP schon einen Reverse-Eintrag und der passt einfach nicht auf den Servernamen.

Mach doch mal "host <IP des Servers>". Kommt da was raus?


Code:
[COLOR="Black"]kundensystem:~ # host 89.144.19.17[/COLOR]
17.9.144.89.in-addr.arpa domain name pointer ns10.ns14.de.
 
Hallo!

Warum trägst Du da einen der Nameserver ein. Du wirst doch eine Domain haben, die Du hauptsächlich nutzt, wo ggf Deine Homepage für die Kunden drauf läuft. Dann nimm einfach die, dann stimmt es auch in beide Richtungen

IP liefert die Domain
Domain liefert die IP

Gruß flyingoffice
 
Also das ist doch ganz einfach

Deine IP-Adresse und eine Domain die auf diese IP-Adresse "zeigt" in dem RDNS Menü eintragen fertig!
 
Deine IP hat schon einen Reverse-Eintrag: "ns10.ns14.de". Wenn Du Deinen Mailserver so einstellst, dass er sich mit diesem Namen meldet, sollte alles funktionieren.

Bei Postfix das die Option myhostname in der /etc/postfix/main.cf.
 
Hallo,

Deine IP hat schon einen Reverse-Eintrag: "ns10.ns14.de".

aber keinen korrekten, ein Ping auf ns10.ns14.de gibt nicht seine IP.

ALs RDNS ist eine Domain oder Subdomain einzutragen, welche auf die IP zeigt.

Wenn Du Deinen Mailserver so einstellst, dass er sich mit diesem Namen meldet,
Darum geht es nicht, Hostname und RDNS müssen nicht identisch sein.
 
Vermutlich gibt es sowieso Schwierigkeiten, wenn mehrere Inhaber deiner 20 domains mit derselben IP einen mail-Service betreiben ...
 
Vermutlich gibt es sowieso Schwierigkeiten, wenn mehrere Inhaber deiner 20 domains mit derselben IP einen mail-Service betreiben ...

Was?? nöö..
Wüste nicht warum.

Eine solche "Kundenverwaltung" haben doch zich Anbieter.

z.B. Confixx. Da drunter laufen dann meist hunderte von Kunden. Diese greifen natürlich nur auf einen MTA zu. Sollte mich doch stark wundern, das es hierbei zu Problemem kommen sollte. Unabhängig mal davon, das in den meisten Fällen, mehr Kunden drauf sind, als der Server selbst verwalten kann.

Naja... wie auch immer. Habe den Reserve DNS Eintrag mit meiner IP und ns10.ns14 eingegeben... und da nochmal ne Mail hingeschickt. Anscheinend ist das Problem damit gelöst. Zumindest habe ich diesmal keinen Fehler zurückerhalten. Müßte mal Anrufen, ob diese auch wirklich angekommen ist...
 
Back
Top