FileZilla: Zeitüberschreitung der Verbindung

s110103

New Member
Hey!
Seit Neuestem bekomme ich wenn ich mich über FileZilla (oder andere FTP/SFTP Programme) zu einem Server verbinde folgende Fehlermeldung:

Status: Verbindung zum Server getrennt
Status: Verbinde mit *********.com...
Antwort: fzSftp started, protocol_version=8
Befehl: open "root@*********.com" 22
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Diese Meldung bekomme ich aber nur, wenn ich mich auf diesen Server verbinde. Ich kann mich auf andere Server ganz ohne Probleme verbinden.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke mal, dass wenn ich mich auf andere Server verbinden kann der Fehler nicht in meinen FileZilla/PC Einstellungen liegt.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was ich ändern könnte? Gibt es irgendwelche Servereinstellungen, an denen diese Art von Fehler liegen könne?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

marce

Active Member
Zum einen gibt es in den Einstellungen von Filezilla die Option, nach (per default) 20s Inaktivität die Verbindung zu schließen - das greift bei jeder Verbindung, wenn nicht seitens des Servers ein keep-Alive gesendet wird.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Du adressierst Port 22. Hast Du demzufolge auch SFTP als Fileprotokoll ausgewählt? D.h. handelt es sich wirklich um eine SSH Verbindung? Oder willst Du eine FTP Verbindung aufbauen? Evtl mal alternativ WinSCP probieren.

Ist es evtl verboten, sich per root Nutzer mit SSH zu verbinden / nur Zertifikat erlaubt (wäre aus Sicherheitaspekten her ratsam)? Geht es denn mit einem anderen non-root Nutzer?
 

Top