• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Filezilla Server & Win 10 kein zugriff auf Server

FrankD

New Member
Hallo,

ich habe Windows 10 Home & Filezilla Server (die neueste Version).
Mein Provider ist Unitymedia, ich bekomme von dort eine IPv6 Adresse (fritzbox 6360 Cable - DS-Lite Tunel, IPv4 über DS-Lite) zu gewiesen. Habe bei Unitymedia auch schon angerufen, die haben mich an AVM verwiesen. Auch mit AVM Telefoniert und schrittweise alles in der Fritzbox durchgegangen, auch alles korrekt eingetragen, und der Herr sagte mir auch das die Box selber mit IPv6 und Portweiterleitung sehr gut zurecht kommt.
In der FritzBox habe ich bei IPv4 & IPv6 die TCP Ports 20, 21, 1048 bis 2148 frei gegeben, in der Windows Firewall habe ich Filezilla Server (das Programm) frei gegeben. Bei DynDNS habe ich auch alles so eingegeben wie auf der spdns.de-Webseite beschrieben (hat ja auch einen Tag funktioniert).
In Filezilla Server habe ich xxxxxxx.spdns.de bei „Retrieve external IP ….. eingegeben.
Vor ein paar Tagen habe ich den Server installiert, und bin über das Internet auch ohne Probleme mit Filezilla Client drauf gekommen doch jetzt geht nichts mehr.
Der Server wird auch intern im Browser mit ftp://localhost angesprochen.
Habe auch mal testweise die komplette Firewall aus gemacht, auch ohne Erfolg, komme nicht mehr auf meinen Server.

Kann es sein das es an Windows 10 liegt, das da irgendetwas gesperrt wird, oder woran kann es noch liegen, das er einen Tag erreichbar war und dann nie wieder? Oder kann es sogar sein das Unitymedia irgendwelche Ports sperrt die für FTP wichtig sind?
Oder gibt es eine alternative zu FilezillaServer mit guter Anleitung und wo man auch DynDNS verwenden kann?

Danke für jede Antwort
 
Last edited by a moderator:
Vermutlich ist die IPv6 Leasetime abgelaufen und Du hast eine neue IPv6-Adresse bekommen und irgendein Glied in der Kette kommt mit dieser Änderung nicht klar (vermutlich der DynDNS-Client).
 
Kann die FritzBox überhaupt DynDNS mit IPv6? Fast alle Router übermitteln in der Beziehung eigentlich immer nur IPv4 und bei UM ist diese geteilt und nicht möglich dafür ein Forward einzurichten.

Jedenfalls muss alles über v6 laufen.

Was noch sein kann ist das, wenn du eine Dyn Domain benutzt, die addresse (Domain) inaktiv/gelöscht wird weil es keine Zwangstrennung/IP neuerung gibt. In dem Fall gehen viele DNS Dienste davon aus das der Dienst für Statische IPs "missbraucht" wird.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber bei DynDNS war mind. 1 IP wechsel per 14 od. 30 Tage pflicht glaube ich. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die schnellen antworten ;-)

Einmal hat es ja geklappt ;-)

Wenn ich zb. auf https://ftptest.net geh kommt die fehlermeldung im Test log

Status: Resolving address of frauenstein.spdns.de
Status: Connecting to 2a02:908:1900:6:7128:cc0b:xxxx:xxxx
Error: Could not connect to server: Permission denied
Status: Connecting to 37.24.xxx.xx
Error: Connection attempt timed out

und bei Result

Timeouts are usually caused by some router and/or firewall that is interrupting the connection.
Try uninstalling all firewalls and plug your computer directly into your modem, thus bypassing the router.

in der Box steht bei DynamicDNS "aktiviert, xxxxxxx.spdns.de, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet"

und bei spdns.de ist die gleiche IP Adresse wie in der Box angegeben und diese wird auch bei einem neustart der Box aktuallsiert.

Was mich halt wundert ist, das es einmal geklappt hat und dann nie wieder ohne das ich rgendwelche einstellungen geändert habe. Habe auch andere DDNSnamen gewählt ohne erfolg. ;-(

Gibt es noch andere FTP Serverprogramme wo ich das mal testen könnte um die Fehlerquelle mal ein wenig ein zugrenzen
 
Also dieses ftptest.net scheint nicht so ganz zu funktionieren.

Von einem "Permission Denied" ist die Realität nämlich weit entfernt.

Code:
Status:	Auflösen der IP-Adresse für frauenstein.spdns.de
Status:	Verbinde mit [2a02:908:1900:6:6039:1bf9:1cd8:100c]:21...
Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Code:
 telnet 2a02:908:1900:6:6039:1bf9:1cd8:100c 21
Trying 2a02:908:1900:6:6039:1bf9:1cd8:100c...
telnet: Unable to connect to remote host: Network is unreachable

Überprüf nochmal ob alle IP Adressen/Forwards stimmen bzw FTP an IPv6 lauscht.
 
Last edited by a moderator:
Wie kann ich denn Testen ob FTP an IPv6 lauscht ;-)
alle Ports sind in der Fritzbox und in der Windows Firwall (Filezilla Server als Programm frei geschalten) frei geschalten
 
Back
Top