fetchmail, warnung (connection refused)

Domi

Member
Hallo Leute.. :)
Ich hab da mal eine kleine Frage.. Nach viel suchen etc. hab ich irgend wie noch keine Lösung für meine Frage gefunden. Ich plane hier zu Hause für meine GMX Postfächer meinen Server "Lager" zu verwenden, damit ich vom Notebook und PC die Emails einsehen kann (imap).

Ich habe mir fetchmail, postfix und dovecot installiert.. Fetchmail ruft die Mails auch ab von meinem gmx Postfach, ich konnte auch eine Testmail über SSH an mein Postfach senden, das funktionierte auch und der Zugriff über dovecot funktioniert auch :)

Allerdings, so bald eine Email in meinem gmx Postfach drin ist, die fetchmail abruft, gibt es folgende Info im mail.err und mail.warn
Code:
Nov 15 05:13:44 ubuntu fetchmail[890]: reading message [email protected]:1 of 1 (2941 octets) (log message incomplete)
Nov 15 05:13:44 ubuntu fetchmail[890]: connection to localhost:smtp [::1/25] failed: Connection refused.

Ich hab gelesen das man gucken soll ob Postfix läuft, was bei mir der Fall ist. Aber woher diese Meldung kommt, weiß ich immer noch nicht :( Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

Mfg. Anubis

fetchmail versucht über deine IPv6-Localhost-Adresse (die ::1) zum Postfix zu verbinden - aber auf IPv6 lauscht Postfix standardmäßig nicht ;)

Abhilfe:
Trage in deiner fetchmailrc zusätzlich diese Zeile ein:
smtphost 127.0.0.1

Damit verbindest du explizit über IPv4, wo dann auch der Postfix erreichbar ist.
Alternativ könntest du den Postfix auch für IPv6 einrichten, die Frage ist bloß, ob es die Mühe wert ist ;)

Ich dachte mir fast das es mit IPv6 zusammen hängt, denn auf allen anderen Seiten habe ich den Fehler schon mal gefunden, da stand aber eine IPv4 Adresse und das verwirrte mich, weil er bei mir [::1/25] angesprochen hatte :)

Dann sage ich ihm das er explizit IPv4 ansprechen soll.. Ich bin zwar IT-ler, hab auch schon IPv6 hier und da als Thema gehabt, hab mich damit aber noch nie wirklich auseinander gesetzt.. :D

Danke für die Infos.. Darf ich auch mal eben was wegen Dovecot fragen? Wenn das nicht so gut ist, lassen wir das Thema. Im Unixboard hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gefragt bezüglich ein paar Grundlagen, weil ich es mir nicht erklären konnte...

Es ging eigentlich nur darum, wieso meine Emails die neu ankommen in ~/mail/cur gespeichert werden und nicht im new UND wieso ich so viele Dateien bei mir im ~/mail habe..
Code:
dovecot-uidlist
dovecot-uidvalidity
dovecot-uidvalidity.4afc65ff

Das war es eigentlich schon. Aber danke schon mal für die Hilfe und dem Tipp mit dem IPv6, da hätte ich wohl ewig die Fehlermeldungen studieren können :D

Nachtrag: Da er mit smtphost nicht arbeiten wollte, habe ich einfach IPv6 auskommentiert von meinem Server. Da ich hier in meinem Heim-Netz kein IPv6 verwende, bricht mir das ja auch nicht das Genick :)
Code:
dominik@ubuntu:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       ubuntu

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
#::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
#fe00::0 ip6-localnet
#ff00::0 ip6-mcastprefix
#ff02::1 ip6-allnodes
#ff02::2 ip6-allrouters
#ff02::3 ip6-allhosts

Mfg. Anubis