Festplatte macht beim Lesen/Schreiben seltsame Geräusche

#1
Hallo

Ich hab mir vor kurzem neues NAS (QNAP TS-453B) und 4 WD RED 10TB WD100EFAX Platten gekauft. Eine oder mehrere Platten machten von Anfang an ein komisches Geräusch. Ich konnte aber nicht isolieren welche das war. Dann hab ich die Platte im Schacht einfach mal durcheinander gesteckt, und es war weg.
"Ok, vielleicht ne Virbration oder sonst was" dachte ich mir. Jetzt wieder, aber diesmal ein anderes Geräusch. Im Resourcenmonitor seh ich auch das die Platten aktuell irgendwas Lesen und Schreiben. RAID Check oder sync isses nicht, mdstat hält Füße still. Ich hab das mal mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen.
Hört sich so bisschen wie ne Hupe an. Vielleicht bewerte ich das etwas über, da ich zum erstenmal diese Platten habe.
SMART-Werte der 4 Platten sind unauffällig laut der QNAP-Oberfläche.
Wenn ich in der Shell mit smartctl nach schauen möchten sagt er mir
Error Counter logging not supported
Weiter unten steht dann
SMART Health Status: OK
Habe sonst nur WD RED/Green 2 und 3TB Platten.

Soundfile

Lg
 
#3
Hmmm, den Geräuschen nach würde ich auf Interferenzen vom Lüfter tippen.
Danke für die Antwort.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Weil immer wenn dieses Hupende Geräusch ertönt setzten die Schreib/Lese Geräusche aus. So hört sich das jedenfalls an.
Jetzt im Moment sind die Geräusche nicht weg, aber die Abstände sind länger geworden. Verändert hab ich nix.
Das ist alles bisschen kurios
 
Top