Fehler mit der IP / Netzwerkkarte

Lord_Icon

Member
Hi,

ich hab 2 reale Netzwerkkarten drin.

Eine ist für die Internet Verbindung. Die klappt ohne Probleme.


Die 2te wollte ich für die interne Leintung nutzen.
Folgendes habe ich hierfür in der ... verwendet:

vi /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0

Code:
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.0.1'
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='192.168.0.20'
MTU=''
NAME='Super Micro 80003ES2LAN Gigabit Ethernet Controller (Copper)'
NETWORK='192.168.0.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'

Das ganze soweit i.o. sein.
Frage 1: Ist NETWORK='192.168.0.0' von mir korrekt gewählt ?

Wenn ich das ganze reboote, erhalte ich beim starten einen fehler = Siehe Screenshot unten.
Hier fällt mir auf, das er mit der IP Adresse rummeckert. Was ich bisher noch nie gesehen habe = 192.168.0.20/24
Das schlägt das System ja vor.
Frage2: um was für eine Nummer (/24) handelt es sich denn hier ?
Was bezweckt diese Nummer denn?

Aber selbst wenn ich dieses /24 in die config mit reinpacke, dann mekcert er uns bringt immer noch dieses "invalid argument".
Aber welches meint er denn ?
 

Attachments

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    116.8 KB · Views: 124
Das 192.168.0.0/24 gibt die Subnetmaske an. Da es sich bei deiner IP um eine Klasse-C-Adresse handelt, wird /24 (steht für 24 Bit) vermutlich als Standard angenommen, da du es nicht explizit mit NETMASK=255.255.255.0 definiert hast.
Der Fehler steckt aber in deiner Broadcast-Adresse. Diese ist bei deinem Netz und im Zusammenspiel mit der 24-Bit-Maske die IP
192.168.0.255, die Netzwerkadresse ist richtig.

Das kommt auf dein Netzwerk an. Wenn du ein /16 Netz hast (siehe unten), dann stimmt das.
Die Netzwerkadresse ist mit 24 Bit auch richtig, da die IP-Adressen im Bereich 192.168.0.xxx liegen ;)


@Lord Icon
Kleiner Exkurs zum Thema Subnetting: :)

Als Beispiel nehmen wir deine IP-Adresse mit der vom System vorgeschlagenen Subnetmaske 255.255.255.0. Die Kurzform davon wäre /24 am Ende der IP.
Warum? IP-Adressen und Subnetmasken sind in vier Octette unterteilt. Jede dieser Ziffern, also ein Octett, könnte man auch in binärer Form mit acht Bit darstellen. Eine 255 wäre 11111111.
Und wenn du 255.255.255.0 binär darstellst brauchst du ziemlich genau 24 Einsen, daher auch die /24.

Wofür braucht man jetzt diese doofe Subnetmaske?
Damit kannst du Netze logisch unterteilen, Rechner, deren Subnetmaske keine direkte Kommunikation ermöglicht, verwenden einen Router, der entweder die Pakete ins gewünschte Netz schickt oder zumindest einen anderen Router kennt, der was mit den Paketen anfangen könnte.
Im Heimgebrauch findest du meistens folgende IP-Konfigurationen:
Code:
IP:        192.168.0.xxx
Subnet:    255.255.255.0   (oder auch /24)
Überall, wo eine 255 in der Subnetmaske steht, darf sich in der IP-Adresse nichts verändern, sonst kann der Rechner nur über einen Router mit der gewünschten IP kommunizieren.
Beispiel:
Du hast zu Hause 4 Rechner: Zwei verwenden als IP 192.168.0.xxx/24, die anderen beiden 192.168.5.xxx/24.
Da bei der 24-Bit-Subnetmaske nur im letzten Octett eine Null steht, können nur jeweils die beiden Rechner direkt miteinander kommunizieren, die im selben IP-Bereich liegen (im selben Subnet). Schaltest du keinen Router dazwischen, der eine Kommunikation zwischen den beiden Subnets ermöglicht, können die vier Rechner meinetwegen am selben Switch hängen, sie würden nie miteinander kommunizieren können!

Zu guter Letzt die Broadcastadresse:
Dies ist eine besondere Adresse, denn schickst du Daten an diese IP, erhalten ALLE Rechner, die sich im selben Subnet befinden, diese Daten. Broadcasts werden dafür verwendet, damit z.B. beim Hochfahren des Rechners dieser im ganzen Netzwerk bekanntgeben kann, dass er jetzt online ist, sodass andere Rechner ihn mit in die Netzwerkumgebung aufnehmen können.
Diese Adresse ist immer die höchste IP, die das Subnet zulässt, bei 192.168.0.xxx/24 wäre die BC-Adresse die 192.168.0.255.
Wenn du mal nachschaust, welche Subnetmaske du bei einer Einwahl ins Internet von zu Hause bekommst, wirst du feststellen, dass dort 255.255.255.255 (oder anders /32) steht. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Broadcast- und Netzwerkadresse automatisch gleich deiner IP-Adresse ist. Und das wiederum führt dazu, dass du keine Tausende von Broadcasts abbekommst, wenn sich irgendwer über den gleichen Provider ins Internet einwählt - das würde ziemlich schnell das Netz lahmlegen.
Außerdem bist du damit auch gezwungen, den Router (oder auch Gateway) des Providers zu verwenden, da ja aufgrund der Maske keine direkte Kommunikation zu anderen IP-Adressen möglich ist.

Hoffe, das hilft dir weiter :)
 
Last edited by a moderator:
uff @lord Gurke = mit deiner Umfassenden Antwort denke ich, wird jemend klar sein, was du für eine Berufsgruppe du hast ;)

Aber = schön erklärt = gut verstanden.

Für diejenigen, die mal die suche benutzt haben und dann über diesen Thread stoßen

Network Calculators
 
Back
Top