• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fehler in der Darstellung über SSH

seegras

New Member
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem Folgendes Problem

Wenn ich wie sonst auch über PuTTY auf meinen ded. Linux Server verbinde (Debian 7, akutellste Updates installiert)

und dann z.B. htop aufrufe dann ist mir aufgefallen dass andere Usernamen als meiner nicht mehr sichtbar sind und es nur werden wenn ich die Markiere mit dem Auswahlbalken (siehe Bild)

Desweiteren ist mir im Editor nano dass die Umlaute bei den Steuerkommandos am unteren Bildschirmrand auch nicht normal dargestellt werden (Seite zur▒ck)

(siehe Bild 2)

Habt ihr ne Idee worans liegen kann?

Gruß,
Niels
 

Attachments

  • 12345678.jpg
    12345678.jpg
    111.1 KB · Views: 404
  • 123456789.jpg
    123456789.jpg
    71.1 KB · Views: 332
Sieht nach einer falschen Zeichenkodierung aus.

Code:
locale
Putty dementsprechend einstellen.
 
Code:
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

PuTTY steht auf UTF-8
 
Stand in PuTTY auf xterm, hab an diesen Einstellungen ja auch nix verändert :S

/edit: Mir ist eben aufgefallen dass es genauso aussieht wenn ich auf meinen VPS connecte (ebenfalls Debian 7)

PuTTY neuinstalliert hat leider auch keine Lösung gebracht :/
Könnt ihr mir nen guten alternativen SSH Client empfehlen?
 
Last edited by a moderator:
Stell die loacles auf UTF8 um.

Aus dem Kopf:
Code:
dpk-reconfigure locales
 
So langsam weiss ich nicht mehr weiter, alles Probiert was ihr vorgeschlagen habt allerdings hat nichts zum gewünschten Erfolg geführt

Hier nochmal im Vergleich:

links - ded. Server auf en_US
rechts - VPS auf de_DE-UTF.8

Eigentlich muss es doch dann bei mir Lokal hapern an PuTTY
 

Attachments

  • 76896543213.jpg
    76896543213.jpg
    136.1 KB · Views: 273
Schau 'mal nach, ob PuTTY irgendwelche AppData-Files anlegt und wenn ja, lösch' die 'mal.
 
PuTTY restlos deinstalliert, neu installiert -> Selber Fehler
KiTTY installiert -> selber Fehler

Sieht wohl so aus als ob ich mich damit abfinden müsste :(
 
Hier nochmal im Vergleich:

links - ded. Server auf en_US
rechts - VPS auf de_DE-UTF.8

Sieht beides gleich aus. Putty neu installieren ist hier der falsche Ansatz. Das sieht eher so aus, als wenn du bei HTOP irgendwelche Einstellungen gemacht hast, dass andere USER als der angemeldete in schwarz angezeigt werden. Schau mal nach versteckten Dateien in deinem Userverzeichnis. Vielleicht gibt es dort ein .htop. Wenn du das Profil löscht, müsste alles wieder beim Alten sein. Kann auch sein, dass ich jetzt völlig daneben liege.
 
Ja leider tust du das(siehe ersten Post ) es sieht so Auch in Nano aus bzw bei dpkg-reconfigure locales
 
Hab das Problem nun auch, aber erst nach einer Reinstallation meiner Windows-VM nach Windows 8.1 mit der neuesten PuTTY Version. Ideeen?
 
Probiert mal in der konsole als root
Code:
export LANG=de_DE
.
... ob dann die deutschen Umlaute korrekt anezeigt werden?
emerge
 
Also meine Standardeinstellungen sind:

Window-->Translation-->Remote Character set UTF-8 (locale auf Server en_US.UTF-8)
Window-->Colors-->Indicate bolded text by changing: The Color oder Both (fixt das htop Problem mit den non-root Prozessen, war ein neues Feature von putty 0.63 http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/wishlist/bold-font-colour.html)
Connection-->Data-->Terminal-type string-->"putty-256color" (Überprüfen, ob das in `toe -a | grep 256` drin ist. Kann auch "xterm-256color" sein)

Damit läuft eigentlich alles problemlos.
 
Welche SSH-Server-Versionen benutzt ihr alle? Auf welchen funktioniert es und auf welchen nicht bzw. nur teilweise?

/Edit: ssh -V zum Auslesen der Version.

Meine Version ist OpenSSH_6.0p1 Debian-4, OpenSSL 1.0.1e 11 Feb 2013 auf Debian Squeeze 7.3, Client ist OpenSSH_6.2p2, OpenSSL 1.0.1e 11 Feb 2013 auf OpenSUSE 13.1.
Auch Version OpenSSH_5.3p1, OpenSSL 1.0.1e-fips 11 Feb 2013 auf CentOS 6.5 keine Probleme.
 
Last edited by a moderator:
Der Tipp von XioniX mit

Code:
Window-->Colors-->Indicate bolded text by changing: The Color oder Both (fixt das htop Problem mit den non-root Prozessen, war ein neues Feature von putty 0.63 http://www.chiark.greenend.org.uk/~s...nt-colour.html)

Hat funktioniert, allerdings werden weiterhin die Umlaute falsch dargestellt

SSH Version

Code:
OpenSSH_6.0p1 Debian-4, OpenSSL 1.0.1e 11 Feb 2013

Ich benutze KiTTY, Version 0.63.0.6
 
Stell auf Englisch um, das hat keine Umlaute, ist aber nur ne Notlösung und behebt das Problem wohl nicht.
 
Back
Top