• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fehler in den Konfigurations-Templates

falke93

New Member
Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Seit heute Morgen wurde folgender Fehler in Plesk angezeigt:

Aufgrund folgender Fehler in den Konfigurations-Templates konnten keine neuen Konfigurationsdateien für den Apache Webserver erstellt werden: nginx: [emerg] open() "/etc/nginx/nginx.conf" failed (2: No such file or directory) nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed . Ausführliche Fehlerbeschreibungen wurden Ihnen per E-Mail zugesendet. Bitte lösen Sie das Problem und klicken Sie hier, um die beschädigten Konfigurationsdateien erneut zu erstellen, oder hier, um alle Konfigurationsdateien zu erstellen. Einzelheiten im Configuration Troubleshooter ansehen

Ein Klick zum Neuerstellen der Konfigurationsdateien führte zum Ergebnis, dass nun alle Webseiten nicht mehr ausgeliefert werden.

Im Troubleshooter wurden die fehlerhaften Dateien anschließend entsprechend der Plesk-Hilfeanleitung entfernt, jedoch ist ein Neuerstellen auch sodann nicht möglich. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die Webserver-Konfigurationen können nicht rekonfiguriert werden: Unable to execute httpdmng: Execution failed.
Command: httpdmng
Arguments: Array
(
[0] => --reconfigure-server
[1] => -no-restart
)
Details: [2020-05-30 12:24:50] ERR [util_exec] proc_close() failed ['/opt/psa/admin/bin/nginx-config' '-t'] with exit code [1]
[2020-05-30 12:24:53] ERR [util_exec] proc_close() failed ['/opt/psa/admin/bin/nginx-config' '-t'] with exit code [1]
[2020-05-30 12:24:53] ERR [panel] Apache config (15908342880.05617100) generation failed: Template_Exception: nginx: [emerg] open() "/etc/nginx/nginx.conf" failed (2: No such file or directory)
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed
file: /opt/psa/admin/plib/Template/Writer/Webserver/Abstract.php
line: 75
code: 0
nginx: [emerg] open() "/etc/nginx/nginx.conf" failed (2: No such file or directory)
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed


Ein Start über die Service-Verwaltung von Reverse-Proxy-Server (nginx) ist ebenfalls nicht möglich, hier wurde auch versucht entsprechend der Plesk-Hilfeanleitung vorzugehen. Allerdings führt dies nur zu folgender Fehlermeldung:

Der Start des Dienstes ist nicht möglich: Unable to manage service by nginxmng: ('start', 'nginx'). Error: [2020-05-30 13:05:37] ERR [util_exec] proc_close() failed ['/opt/psa/admin/bin/nginx_control' '--start'] with exit code [1] Can not start proxy server: /opt/psa/admin/sbin/nginx-config execution failed: nginx: [emerg] open() "/etc/nginx/nginx.conf" failed (2: No such file or directory) nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

Es wurden keinerlei Änderungen an den Konfigurations-Templates vorgenommen. Auch an den Server-Einstellungen wurde nichts verändert.

Eine nun mehrstündige Google-Suche und viele Versuche, mit der KB von Plesk Abhilfe zu schaffen, blieb leider erfolglos.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
 
Welches Plesk du hast, weiß ich nicht von dir.

Verstehe ich das richtig, du benutzt NGinx nicht in deinem Webhosting.
In solchen Fällen half früher:
Shell starten
plesk installer aufrufen
Webhosting > Nginx > NGinx aktivieren
plesk installer aufrufen
Webhosting > Nginx > NGinx deaktivieren

Solltest du NGix doch brauchen, dann eben
plesk installer aufrufen
Webhosting > Nginx > NGinx deaktivieren
plesk installer aufrufen
Webhosting > Nginx > NGinx aktivieren


Auch plesk repair web ausprobiert?
 
Last edited:
Back
Top