Fedora CoreOS / RedHat CoreOS

Milchbroetchen

Hello :-)
Hi,
gibt es hier Leute unter euch die, die oben genannten Betriebssysteme als Host System für Container Plattformen einsetzen? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit im Bezug auf Installation, Konfiguration und Wartung im Betrieb? Ich habe mich da jetzt mal ein wenig eingelesen und es ist doch sehr anspruchsvoll, gerade die Konfiguration mittels ignition. Bin gespannt auf zahlreiche Diskussionen hier.
Gruß

Wie du vermutlich weisst ( :p )verwende ich OCP und damit zwingend einhergehend auch CoreOS.
Einen direkten Kontakt mit CoreOS hat man allerdings nicht. Nachdem man die Openshift-Konfig nach Doku erstellt hat und die Ignition-Dateien erstellt wurden braucht/soll man die Host-Systeme nicht mehr anfassen.
Alle Anpassungen inklusive Start-Skripte werden über MachineConfigPools (MCP) vom MachineConfigOperator automatisch deployed.

Was genau findest du anspruchsvoll, oder anders gefragt: was funktioniert nicht? :)
In der Regel sollte CoreOS nach Funktionsprinzip nur genau so wenig wie möglich angefasst werden. Bei Vmware-Machinen mit DHCP-IP's ist das ausser der echten Workload eigentlich nichts, bei anderen Virtualisationsplattformen muss gegebenfalls der guest-agent nachinstalliert werden.

Back