• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Fedora Core 3: Init und shutdown weg

Sandmann

Registered User
Hallo,

ich kann komischerweise seit heute weder ein init noch ein shutdown auf der Console setzen.

Wenn ich z.B. init 0 eingebe:

bash: init: command not found


Ich bin, wenn ich das versuche, root. Und da bin ich mir absolut sicher, whoami sagt das mir auch.

Woran kann das liegen?
 
Wenn man sich über die normale Konsole per

# su

zum root macht, ist man zwar root, aber irgendwie nur halb. Man hat also kein Zugriff auf init, shutdown, ifconfig usw.

Es gibt aber eine Konsole im "Systemverwaltungsmodus" (weiss gerade nicht mehr die genaue Bezeichnung) diese muss man dann ausführen, nur wird man root im vollem Umfang.
 
Hallo!
Für das nächste mal: su -
Dann werden auch die Pfade und Umgebungsvariablen korrekt gesetzt.

mfG
Thorsten
 
Back
Top