Externer Datenbank Zugriff geht nicht mehr?

Shorty

Registered User
Hallo ich bin neu hier und auf der suche nach hilfe bei meinem Problem hier her gekommen.

Ich hoffe das ich hier richig bin und mir jemand helfen kann?

Ich habe einen Root Server bei dem hatte ich den externen Zugriff auf die Datenbank erlaubt , aber dieser geht nun nicht mehr obwohl es im Admin und Resseler noch als Aktiv ist?

Fehlermeldung:

Link-ID == false, connect failed

Error Description:
Error No: 0
Date: 04.02.2006, 20:05
Script: /members/index.php?action=activate&boardID=XXX&
Referer: http://www.domäne.de/members/?boardID=XXX


Gruss
 
Ich sehe jetzt noch ganz klar.
Du hast einen Server und versuchst per PHP darauf zuzugreifen?
Läuft das PHP-Script auch auf dem Server oder auf einem anderen (also extern)?

huschi.
 
Hallo ja das Läuft alles ohne Probleme , was ich meine ist nur der Zugriff auf die Datenbank als MYSQL von aussen?

Das ging bis gestern alles ohne Probleme mit einmal ist alles im Server verstellt , ich habe soweit alles wider hinbekommen bis auf den Zugriff von aussen?

Gruss
 
Shorty said:
Das ging bis gestern alles ohne Probleme mit einmal ist alles im Server verstellt , ich habe soweit alles wider hinbekommen bis auf den Zugriff von aussen?
Worauf ich hinaus wollte:
Definier bitte Dein "Zugriff von aussen", bzw. gib ein konkretes Beispiel.
Ich hab nämlich keine Lust einen Roman abzuliefern, in dem alle Möglichen "Zugriffe von aussen" inkl. detailierter Lösungen aufgezählt sind.

huschi.
 
Ok ich hoffe du kannst damit etwas anfangen , ich habe ein wBB Board und dagibt es einen Freischaltungs Link von WorltLab der braucht einen Zugriff von aussen auf die MYSQL Datenbank des Forums?
 
Shorty said:
WorltLab der braucht einen Zugriff von aussen auf die MYSQL Datenbank des Forums?
Wirklich? Diese Firma bekommt von jeder Installation einen direkten Zugriff auf die Datenbank? :eek:
Da würde ich ja sofort das Produkt wechseln.

Ok, es handelt sich also wirklich um einen externen Zugriff. Also von einem anderen Server auf Deinen.
Es gibt zwei Punkte an denen angesetzt werden muß.
a) Der User
b) MySQL-Daemon

zu a)
Sollte angeblich von Confixx erledigt sein. Kontrolle ist aber besser.
Schau Dir als root die Tabelle mysql.user an. Der entsprechende User sollte in der Spalte 'host' ein '%' stehen haben.

zu b)
Hier kommt es auf die eingesetzte Version an.
- Bis zur 3.Version reicht es das 'skip-networking' auszukommentieren
- Ab der 4.Version muß zusätzlich die 'bind-address' auskommentiert werden

huschi.
 
Huschi said:
zu a)
Sollte angeblich von Confixx erledigt sein. Kontrolle ist aber besser.
Schau Dir als root die Tabelle mysql.user an. Der entsprechende User sollte in der Spalte 'host' ein '%' stehen haben.

zu b)
Hier kommt es auf die eingesetzte Version an.
- Bis zur 3.Version reicht es das 'skip-networking' auszukommentieren
- Ab der 4.Version muß zusätzlich die 'bind-address' auskommentiert werden

huschi.

Hallo ich habe die php 4.3.8 Version drauf auf den server , was genau meinst du im Confixx wie mache ich das?

Wie kann ich die bin adresse auskommentieren?

Was mich noch intressieren würde wie kann sich das alles von alleine verstellen , den bis vor Zwei Tagen ging das noch alles?

Gruss
 
Shorty said:
was genau meinst du im Confixx wie mache ich das?
Das hast Du doch oben in Deiner ersten Frage gesagt: aktivieren.
Du sollste lediglich nachsehen (z.B. mit phpMyAdmin) ob diese 'Aktivierung' auch gemacht wurde.

Wie kann ich die bin adresse auskommentieren?
Falls Du auf der Shell (== putty) nicht zurecht kommst, dann nimm WinSCP und editier die o.g. Datei.

wie kann sich das alles von alleine verstellen
Von alleine tut sich gar nichts.
Es hat sich was geändert. Das ist Fakt.
Du solltest eher fragen: "Wer oder was war der Auslöser der Änderung?"
Dafür kann es (gerade bei Confixx) viele Gründe geben.
Höchst wahrscheinlich hat aber ein "User" irgend etwas angeklickt und damit alles ausgelöst.

huschi.
 
Wie kann ich das im phpmyadmin sehen?

Ich nutze beide Putty und den WinSCP , ich habe es gestern abend mit einer neu instalation des server behoben und alles neu gemacht.

Ich habe mal am anfang einem User die SSH zugang gebene und konnte das PW noch nicht ändern , kann der es gewessen sein?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top