externe librarys installieren auf gemieteten webserver?

jumbo125

New Member
Hallo zusammen

Könnte mir mal bitte jemand mit den installationsverfahren am server weiterhelfen?

Ich habe bisher immer librarys lokal eingebunden bzw. über CDN.

Immer wieder lese ich aber auch, das librarys über nom, composer oder ähnliches am server installiert werden kann.

Das verstehe ich auch, vorallem auf meinem lokalen server zuhause (Apache oder nginx)

Hierfür würde ich über SSH oder Terminal die installation ausführen.

Wie soll das aber auf einem gemieteten Server funktionieren?

Bspw. wenn ich einen Webhoster wie easyname oder domainfactory oder ähnliches miete, erhalte ich zugangs ins kundenportal, ftp, DB.

Wie kann ich auf diesem "fremden" server eine library installieren?

ich danke euch, für die infos!

Wenn du dir einen (v)Server mietest, bekommst du auch Zugang zu der Maschine über SSH (ausgenommen vllt. managed Produkte).

Kann ich mittels ssh auch prufen, ob bootstrap bereits installiert ist?

Ich müsste eine bestehende website bearbeiten und möchte das prufen

Kann ich mittels ssh auch prufen, ob bootstrap bereits installiert ist?
Code:
ssh <benutzername>@<servername> "which bootstrap"

BTW:
Die Art deiner Fragestellung läßt vermuten, daß deine Kenntnisse bezüglich der Administration eines Servers nur rudimentär sind.
Tu dir bitte selber den Gefallen und investiere genügend Zeit, um deine Kenntnisse zu verbessern...Mangelndes Basiswissen kann bei einer Maschine, die mit >=100 MBit am Netz hängt, durchaus zu Problemen führen (s.a. den ersten Link in meiner Sig).

Last edited:
Die Art der Fragestellung läßt mich auch vermuten, daß er gar keinen Webserver gemietet hat, sondern lediglich ein Webhosting auf einem geteilten Server.

Die Art der Fragestellung läßt mich auch vermuten, daß er gar keinen Webserver gemietet hat, sondern lediglich ein Webhosting auf einem geteilten Server.
Befürchte ich auch fast...Wobei dieser Satz eher dagegen sprechen könnte:
Das verstehe ich auch, vorallem auf meinem lokalen server zuhause (Apache oder nginx)

Hierfür würde ich über SSH oder Terminal die installation ausführen.
Aber das kann nur der TE aufklären...:cool:

Schon klar, oft sogar mit (laufzeitbeschränkten) Cronjobs usw.

Die Erwähnung von npm und composer läßt mich allerdings vermuten, daß er Größeres vor hat.
Das man damit beispielsweise ein ElasticSearch zum Laufe bringt halte ich für fraglich.

Back