• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Externe Hyperlinks funktionieren nach Ftp Upload nicht

Jenny86

New Member
Hallo, habe gestern meine Dateien mittels Ftp in die Webspace hochgeladen. Soweit so gut. Wenn ich allerdings einen externen Hyperlink anklicke, passiert gar nichts. An was kann das liegen? Homepage besteht aus einem Frameset und der externe Hyperlink soll in meinem Hauptframe angezeigt werden. Wenn ich einen Internen Link setze, z.B. zurück zur Startseite, funktioniert alles einwandfrei. Freue mich über Antworten. LG Jenny
 
Wem gehört die externe Webseite?

Das ist ein Link, der zu einem Gästebuch verweist. Die haben mir den geschickt. Offline hat es immer geklappt, aber nach dem Hochladen geht es nicht mehr.
Auch andere externe Links, z.B. Link zu Wikipedia etc. funktioniert nicht. Mache grad ein Fernstudium und komme da nicht weiter.
 
Hier der Link (ist nur eine Übungshomepage, daher mit Werbung)

https://js-webdesign.000webhostapp.com/

1. Stylesheet wird nicht erkannt - an was liegt das?
2. target=Hauptframe -> funktioniert gar nicht
3. target=_blank -> funktioniert
4. Gästebuch sollte sich im Hauptframe öffnen, hier passiert gar nichts.

Im Offline-Modus hat immer alles funktioniert und mein Dozent hatte nie was zu beanstanden. Bin am verzweifeln.

Freue mich über hilfreiche Antworten. :)
 
Es ist zum verrückt werden...

Firefox und Smartphone erkennen das Stylesheet und Chrome nicht :(
Wobei die Links nirgends funktionieren.... Ahhhh!!!
 
Das Problem liegt darin, dass die Webseite per HTTPS (also verschlüsselt) aufgerufen wird, das Gästebuch allerdings nicht. Die Browser verhindern standardmäßig das öffnen von ungesicherten Inhalten innerhalb einer gesicherten Webseite. Daher läßt sich das Gästebuch innerhalb des Framesets nicht öffnen. Da Webmart das Gästebuch anscheinend auch nicht per HTTPS zugänglich macht, hast du zwei Möglichlkeiten:
1. Anderer Anbieter, der HTTPS fürs Gästebuch unterstützt (oder mal bei Webmart bez. HTTPS-Support nachfragen
2. Gästebuch nicht innerhalb des Framesets aufrufen.
 
Danke erstmal.

Können daher die Links (Nachrichtenlinks), die im Hauptframe geladen werden sollen, nicht geladen werden?

Was hab ich denn für eine Alternative zur Webseitengestaltung? Eine Tabelle?
 
Last edited by a moderator:
Was hab ich denn für eine Alternative zur Webseitengestaltung? Eine Tabelle?

Ein CMS verwenden, Bsp. Wordpress, Joomla, Typo3 oder was einem von den Features zusagt.
Statische Seiten oder gar mit Tabellen macht man heutzutage nicht mehr. Responsive ist das Stichwort.
 
Das mit den Links wg http + https verstehe ich jetzt. Logisch. Hab meine Seite mal aktualisiert, da passt es jetzt (allerdings mit neuem Inhalt ;)) Gästebuch ist mittels _blank eingefügt und klappt auch.

Bisher haben wir nur die Möglichkeiten mittels Frame und Tabellen im Kurs besprochen. Werde mir die Vorschläge mal anschauen. Vielen Dank nochmal.
 
Ich habe es gerade gesehen. Die Links funktionieren.

Bezüglich Frames und Tabellen usw., das ist Technik der 90er Jahre. Leider kenne ich das Problem das immer noch in vielen Kursen (VHS, private Anbieter, usw) noch dies gelehrt wird.
Meine persönliche Meinung dazu? Damit holt man keinen mehr hinterm Ofen vor.
Sicher, um das ganze zu lernen und zu verstehen ist das schon gut sowas selbst zu programmieren. Jedoch wir leben im Jahr 2017 und man geht halt auch mit der Zeit, andernfalls geht man dann halt mit der Zeit...

Bei CMS-Systemen muss man sicherlich nicht mehr soviel programmieren denn das ganze geht ja recht leicht mit der Maus um zu einem ansehlichen Ergebnis zu kommen. Einzig die "händische" Programmierung ist dann noch bei CSS und den Templates.
 
Last edited by a moderator:
Was hab ich denn für eine Alternative zur Webseitengestaltung? Eine Tabelle?

Das Mittel der Wahl für Webseiten-Layouts sind DIV-Container, die am besten per CSS angeordnet werden. Das hat den Vorteil, dass man allein durch Austauschen der CSS-Datei ein anderes Layout (z.B. Desktop oder Mobil-Version) implementieren kann und die Inhalte nur einmal pflegen muß.
Tabellen sollten nur für einen Zweck verwendet werden, für Tabellen halt.
Frames sind alte Technik und die Bedienung gerade auf touchbasierten Geräten macht IMHO gerne mal Probleme.
 
Vielen Dank für die Antworten. Gut zu wissen. Denke auch, das es gut ist, es noch so zu lernen, damit man den Hintergrund versteht.
Mit welchen Programmen arbeitet ihr denn so? Dann kann ich mir diese mal parallel dazu anschauen. Denke sowas kommt in meinem Kurs nicht vor.
 
Back
Top