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exterme Mails ghen nicht raus

Ingo

New Member
ich habe ein echtes Problem, wo ich nicht weiterkomme:
Mails an externe Empfänger gehen nicht raus. Mails an andere Adressen auf unserem vServer kommen an, an externe Empfänger allerdings landen auf der Warteschlange.
die Mail Logdatei sagt dazu:
Code:
Jan 13 18:13:37 **** postfix/qmgr[53155]: DACB2122EC8: from=<info@*****>, size=4350, nrcpt=1 (queue active)
Jan 13 18:13:37 ***** postfix/qmgr[53155]: 96B40122F9E: from=<info@*****.de>, size=4339, nrcpt=1 (queue active)
Jan 13 18:13:38 ****** postfix/anvil[53994]: statistics: max connection rate 2/60s for (smtp:185.222.209.40) at Jan 13 18:06:44
Jan 13 18:13:38***** postfix/anvil[53994]: statistics: max connection count 1 for (smtp:91.97.215.206) at Jan 13 18:04:14
Jan 13 18:13:38 **** postfix/anvil[53994]: statistics: max cache size 2 at Jan 13 18:06:41
Jan 13 18:14:07 ***** postfix/smtp[54180]: connect to mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5]:25: Connection timed out
Jan 13 18:14:07 ***** postfix/smtp[54179]: connect to mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5]:25: Connection timed out
und ehrlich gesagt werd ich daraus nicht schlau. Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Danke
 
Mehr Infos!

Verwendetes Betriebssystem, verwendete Software, aktuelle Configs (u.a. vom Postfix)...
DNS-Einstellungen wären auch hilfreich zur Diagnose/Analyse...
 
Moin
Code:
mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5]:25: Connection timed out

Port 25/tcp wird ausgehend blockiert.
entweder durch deine Firewall oder durch den Provider.
 
Port 25/tcp wird ausgehend blockiert.
entweder durch deine Firewall oder durch den Provider.

es ist vServer bei 1und1 Ionos. Da ist eine Firewall, die allerdings nur eingehende Verbindungen zu Freigabe hat. Da ist auch alles freigegeben, in Plesk habe ich keinerlei Firewall aktiviert.
 
Last edited by a moderator:
Verwendetes Betriebssystem, verwendete Software, aktuelle Configs (u.a. vom Postfix)...
DNS-Einstellungen wären auch hilfreich zur Diagnose/Analyse...

Das hier würde den hier bemühten Usern bestimmt weiter helfen.
 
Es könnte auch an einem fehlenden PTR-Record für die IP liegen. Den Fehler habe ich hier im Forum schon mal gesehen. Sieht danach aus, als wenn GMX und Web.de diese Fälle gar nicht erst bis zum Mailserver vordringen lässt, sondern vorab per Firewall blockiert.
 
das Problem hat sich dann jetzt erledigt. Lösung des Problems:

bei der Bestellung eines Cloud vServers wird der ausgehende Port 25 von 1und1 gesperrt. Eigentlich erfolgt im Panel dazu auch ein "Warnhinweis" der allerdings bei uns nicht war/ist.

Ein Anruf beim "persönlichen Berater" den man da ja erhält brachte dann die Portfreigabe, und jetzt gehen auch die Mails raus!
Als sorry für die fehlende Info gab es immerhin 30 Euro Guthaben :)
 
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