Exim4 !?

Dennisda

Registered User
Moin,

für eins meiner Projekte musste ich umsteigen auf einen neuen Rooti. Bestellte Ihn mit Debian Etch Blank. Jedoch war ein "Lampp" System vorinstalliert. Sprich Apache, mysql, php, Exim4 und courier usw usw. Bestellt habe ich Ihn bei S4Y und war in einer Stunde eingerichtet.

Möchte auch nicht viel dran ändern und sehe das dort Exim4 drauf ist. Habe jedoch nie mit Exim4 gearbeit ehr mit Postfix aber ein aneres System kennenzulernen hat ja auch bekanntlich was.

Nu meine Fragen dahingehend die ich euch mal stelle sehen so aus:

- Gibt es für Exim4 eine Verwaltungsoberfläche per Web ?
- Könnt Ihr Gute Bücher, Webseiten empfehlen ?

Verwendet werden nur ca. vorerst 20 E-Mail Adressen und Postfächer verwendet werden. Sofern es mit Exim4 so möglich ist.

Freue mich über Hilfreiche Antworten.

Gruß
Dennis

Wenn du dich mit Postfix auskennst, bleib dabei. Die Konfiguration von Exim ist nicht unbedingt anfängerfreundlich.

Als Webinterface gäbe es vexim oder OpenMailAdmin, es geht aber im Prinzip jedes, das nicht an einen bestimmten MTA gebunden ist bzw. die Daten in eine SQL-Datenbank schreibt.

Zur Dokumentation eignet sich die offizielle Doku auf exim.org.

Danke Roger für deine Hilfreiche Antwort. Wenn ich aber Postfix installiere, wierd Exim automatisch de-installiert oder muss ich das selber tun ?
Was mich auch noch interessiert ist, ob postfix courier usw beim installieren automatisch erkennt ?!

Gruß
Dennis

Wenn ich aber Postfix installiere, wierd Exim automatisch de-installiert oder muss ich das selber tun ?
Der Paketmanager deiner Distribution sollte den überflüssigen MTA automatisch deinstallieren. Und selbst wenn nicht: Ein Kommando mehr um Exim zu deinstallieren ist sicherlich nicht zuviel verlangt. ;)

Was mich auch noch interessiert ist, ob postfix courier usw beim installieren automatisch erkennt ?!
Nein, wieso auch?

Back