exim4 und Courier-IMAP Namen ändern

Flash613

New Member
Hallo zusammen,

Wir haben einen Rootserver von Hetzner mit mehren IPs und Domains auf dem (untern andern) exim4 und Courier-IMAP laufen. Die beiden verrichten ihre Arbeit auch einwandfrei. Nun soll der DNS/Domainname der beiden geändert werden.

Leider habe ich im Normalfall nichts mit Mailservern zutun und hoffe daher das ihr mir weiterhelfen könnt: Wie muss man vorgehen um wirklich nur den Namen des Mailservers zu verändern?

Schöne Grüße wünscht
Flash613

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Deine Frage noch mal etwas präzisieren, bzw. an einem Beispiel erläutern könntest, was Du genau vorhast. Mir ist das irgendwie beim Lesen nicht klar geworden...

Üblicherweise beziehen Exim und Courier IMAP ihre Daten bzgl. Hostnamen aus dem Systemaufruf gethostname(2). Den Wert kannst du dir einfach durch Eingabe von `hostname` oder durch Ausgabe der Datei /proc/sys/kernel/hostname auf deinem System anzeigen lassen.

Beide Programme bieten auch die Möglichkeit, diesen Wert explizit zu überschreiben, normalerweise sollte aber der Hostname der Maschine ausreichen.

Grüß Gott,

in der Konfigurationsdatei von Exim kann auch ein Parameter gesetzt sein, der den FQDN des Mailservers angibt.
Code:
primary_hostname =
Der Server-Name oder auch ein Alias sollten über DNS auflösbar sein.

Gruß
Sven

Back