Exim4 on Debian4.0 keine Mailzustellung

tim.kaufner

New Member
Hallo Leute,
ich habe heute versucht einen MTA (Exim4) aufzusetzen, er funktioniert auch soweit. Ich habe einen neuen Systembenutzer "newuser" angelegt, dieser hat auch einen Mail-Account unter /var/mail/newuser
Ich kann nun mittels der Konsole Emails an diesen Benutzer verschicken, das funktioniert auch soweit:
Code:
echo "Hallo Welt" | mail -s "Test..." [email protected]
Nur habe ich leider das Problem, dass der Mailserver keine Mails von einen externen Domäne empfängt, hier die Fehlermeldung:
Code:
Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 <[email protected]>: invalid address (state 14).
Hier meine Exim4-Konfiguration:
Code:
# /etc/exim4/update-exim4.conf.conf
#
# Edit this file and /etc/mailname by hand and execute update-exim4.conf
# yourself or use 'dpkg-reconfigure exim4-config'
#
# Please note that this is _not_ a dpkg-conffile and that automatic changes
# to this file might happen. The code handling this will honor your local
# changes, so this is usually fine, but will break local schemes that mess
# around with multiple versions of the file.
#
# update-exim4.conf uses this file to determine variable values to replace
# the DEBCONFsomethingDEBCONF strings in the configuration template files.
#
# Most settings found in here do have corresponding questions in the
# Debconf configuration, but not all of them.
#
# This is a Debian specific file

dc_eximconfig_configtype='internet'
dc_other_hostnames='example.com'
dc_local_interfaces=''
dc_readhost=''
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='mail.example.com'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_hide_mailname='false'
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='mail_spool'
Das seltsame daran ist, dass ich per telnet von einem fremden Rechner aus Emails an den Benutzer "[email protected]" ohne Probleme versenden kann...

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Tim

Bin zwar nicht so der Crack aber vielleicht solltest du das hier anpassen.

dc_local_interfaces=''

zu

dc_local_interfaces='127.0.0.1:192.168.0.1' <- bitte Public/Local IP deines Servers

Das Exim auch weiß wo er horchen muss..In dem Fall Localhost und Local IP

Hi! Danke für die Hilfe. Aber wenn das Feld "dc_local_interfaces" leergelassen wird, horscht Exim auf allen Netzwerkschnittstellen, das geht so schon in Ordnung. Das kuriose an der ganzen Sache ist ja, dass ich per telnet von einem fremden Rechner aus Emails an die lokalen Benutzer versenden kann. Wenn ich aber beispielsweise von googlemail aus eine Mail schreiben will bekomme ich immer eine Fehlermeldung...

Any ideas? Kein Exim-Experte anwesend?

Exim Cracks gibts leider nicht so viele ....

Hast auch in der /etc/aliases ein verweis gemacht von $name@$domain.de zu Benutzeraccount $name

Ah mir sind noch 2 sachen eingefallen. Haste Greylistd installiert das bringt bei manchen Provider probleme mit sich. Was steht denn in /var/log/exim4/mainlog usw. wenn google versucht die Mail zu senden.
Da müsst ja ein Anklopfen zu sehen sein .

Hm, ich hab den Greylistd installiert, dieser bringt aber auch keine Änderung mit sich... Google gibt immer noch "invalid address (state 14)" aus... In der Log-Datei "/var/log/exim4/mainlog" steht auch nix drin...
Wenn ich lokal (also wenn ich auf dem Server per ssh verbunden bin) eine Mail versende, als von "[email protected]" an "[email protected]" kommt die Mail bei dem User "newuser" an... In obiger Log-Datei steht dann folgendes:
Code:
2009-02-18 12:47:02 1LZktK-00022r-Rm <= [email protected] U=root
 P=local S=478
2009-02-18 12:47:02 1LZktK-00022r-Rm => newuser <[email protected]> R=local_user T=mail_spool
2009-02-18 12:47:02 1LZktK-00022r-Rm Completed

Wahrscheinlich weil er das Lokal aus der Alias Datei zuordnen kann zu welchen Postfach das gehört.

Hast du schonmal versucht mit deinem MTA über Telnet zu sprechen ?

telnet mx.domain.de 25

ehlo gmail.com

etc....

Vielleicht horcht Exim ja doch nicht auf das richtige Interface...

Hm, also wenn ich nun (nachdem ich greylistd installiert hab) per telnet versuche eine Nachricht zu verschicken, bekomme ich eine Fehlermeldung (greylisted).
Ich hab nun in der Konfigurationsdatei "whitelist-hosts" jetzt zur Probe einmal meinen Rechner (von dem ich per telnet connecte) eingetragen. Nun liefert er die Mail aus... Aber irgendwie versteh ich das nicht, ich müsste ja nun in der whitelist alle provider eintragen?!?

Wichtig: Ich habe gerade ein "host example.com" gemacht, und dieser Befehl gibt folgendes aus...
Code:
mail is handled by 10 mx00.kundenserver.de.
Code:
mail is handled by 10 mx01.kundenserver.de.
Ähm, kann es sein (so sieht es aus) dass mails gar nicht von meiner domain bearbeitet werden??? Sollte dort nicht meine Domäne erscheinen!?!

^^ Ich hab mal gelesen das Yahoo Greylisted nicht richtig Interpretiert und davon ausgeht das es en Hardwaredefekt oder ähnliches ist und direkt die Email zurück-bounced an dich. Ich weis nicht ob das vielleicht bei GMAIL ähnlich ist.. Trag doch mal *.gmail in deine whitelist ein und teste es dann mal.

Also bei einem Rootserver von 1und1 den ich neulich übernommen hab ist das auch so. Hier ist die komplette Emailverwaltung transparant über 1und1 und deren Weboberfläche.

Das musst du im ControlCenter umstellen. Von 1&1 Mailserver auf Anderer Mailserver.

Oje, ich fasse es nicht... So was blödes! Man muss (wie du schon vermutet hast) im Control Center (in meinem Fall 1und1) den Schalter "MX-Einträge" im DNS-Eintrag der Domäne auf "Default Mailserver" stellen. Damit wird primärer MX meine Domain, und Backup der 1und1 Mailserver...
Ich hab das jetzt mal geändert und warte nun darauf dass die Änderung in Kraft tritt (kann ja bis 24h dauern). Ich hoffe dass nun alles funktioniert^^

Damit wird primärer MX meine Domain, und Backup der 1und1 Mailserver...
Dann kannst Du das Greylisting aber auch gleich ganz abschalten. Wenn Du es einsetzt, müssen es alle zuständigen MX-Rechner haben. Ein Großteil der Spammer versucht ohnehin den Mist bei Backup-MX-Rechnern los zu werden, in der Hoffnung, dass dort weniger Checks/Filter laufen.

Wenn Du nicht planst, den Server für mehrere Tage aus zu schalten, brauchst Du keinen Backup-MX!

So, der DNS-Eintrag wurde endlich umgestellt :)
Nun funktioniert alles. Vlt sollte man dort das nächste mal zuerst nach dem Problem suchen *g*, sehr peinlich für mich :D
Ich hab den greylistd übrigens deaktiviert, es gab nämlich schon Probleme beim Versand einer Mail über einen anderen Maildienst... Google scheint den greylistd zu benutzen, cacert scheinbar nicht^^

Allen vielen Dank für die Hilfe, super Forum!

Back