Exchange/VISAS und Mail

Bodoman

Registered User
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem das ich mit meinem Exchange Server keine Mails über meinen Rootserver versenden kann. Ich erhalte dabei folgende Fehlermeldung in der Mail zurück

5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Mit Outlook und so klappt ja alles nur mein SMTP Connector im EXSRV2003 will einfach nicht. Ich hatte vorher ein Premium Paket von Strato und das hat toll funktioniert, nur der Root Server will irgendwie nicht. Ich weiß ja eigentlich wo das Problem leigt, aber leider kann ich es nicht lösen da ich noch ein Newbie auf diesem Gebiet bin.

Vielleicht kann mir eine von Euch helfen :-)

Vielen dank und bis bald
Bodo

Hallo Thorsten,

also ist Standardinstallation von ServerAdmin24

vpopmail / Qmail aus dem Installationspaket

und ich bin noch ein Newbie in dem Geschäft mit Rootservern :-)

habe mir auch mal die Dokumentation reingezogen und kam da auf das File mit den RCPHOSTS Aber wenn ich da meinen Exchangeserver eintrage kommt die gleiche Meldung (danach natürlich Neustart des Dienstes).
Allerdings habe ich für den Exchange keine feste IP Adresse das ich es mit TCP.smtp machen könnte. Oder muss ich dort die IP angeben die ich habe mit meinem rootserver.

Aber eines was ich mich Frage ist der SMTP Connector von Exchange macht ja eigentlich in der Authentifizierung nix anderes als ein normaler Mailclient, d.h. Anmelden mit Pop Account und Passwort. Oder liege ich da falsch.

Vielen Dank im Voraus für die mühen.

Hallo!
Ein Exchange Server verhält sich leider nicht wie ein normaler Mail-Client. Ein Problem ist die dynamische IP Adresse. Die normale Konfiguration [smarthost] funktioniert so also nicht. POP befor SMTP geht im Normalfall (ohne zusätzliche Tools) auch nicht. Zumindest nicht in 5.5, 200x kenne ich nicht genau genug. Bleibt also eine vernünftige Verbindung über SMTP Auth.

Link http://www.msxfaq.de/howto/smtpauth2k.htm

mfG
Thorsten

Guten Morgen,

genau diese SMTH Auth funktioniert ja nicht. So habe ich es ja vorher auch gemacht, ich habe die Daten im Kennektor ja nur auf den neuen SErver geändert.

Danke

Hallo Thorsten

vielen Dank für Deine Hilfe aber ich habe den Fehler gefunden. Im meinem Konfigurationswahn habe ich ja ganz vergessen das es nicht so gut ist wenn der Exchange Server die gleiche e-Mail Domäne kontrolliert!
Ich habe mich zu sehr auf den Root Server konzentiert das ich den DNS meines Exchange Servers vergessen hatte. IP bzw hxxxxx.serverkompetenz.net eingegeben vom Root Server und es ging.

Ich bin zwar neu hier aber ich werde versuchen meine Erfahrungen hier mit einzubringen, weil ich finde das dieses Board sehr gut ist.

Bis dann

Back