Exchange Server 03 an einem DSL-Anschluss konfiguieren

-marius-

New Member
Hallo zusammen,

ich habe daheim einen DSL-Anschluss und einen Rechner mit W2k3 R2 mit installiertem Exchange Server. Die Installation hat eigentlich einwandfrei geklappt.

Der Server hat eine dynamische IP xxxxx.dyndns.org, jedoch habe ich eine Domain bei der ich eine Subdomain (local.meinedomain.de) per CNAME auf diese dynamische IP weiterleite.
Nun wollte ich mit dem Ding aber auch Mails empfangen bzw. Senden, doch das klappt so noch nicht. Ich habe einen AD-user angelegt mit Exchange Postfach (ftiger) und wenn ich eine Mail von extern an [email protected] schicke, kommt nix an. Raus schicken geht auchnicht. Jedoch erhalte ich nirgends auch nur eine Fehlermeldung (bspw. eine FehlerRückmail) und ich habe nirgends Logs gefunden, deswegen fehlt mir jeglicher Ansatz.

Also nochmal kurz zur Struktur:

Zuhause:

DSL (meins.dyndns.org) <-> IPCOP_ROUTER <-> Win2k3-Exchange-Server

Domains:

local.meinedomain.org --CNAME--> meins.dyndns.org

Kann mir da wer assistieren? :D

Grüße

Edit: Da hab ich nicht richtig aufgepasst. Doch kein Cross-Posting.

--marneus

Last edited by a moderator:
Hast du für die Domain auch einen MX-Eintrag?
Bleibt schon was im IPCOP hängen?
Sind die Ports offen?

Kein Problem. Kam vielleicht verwirrend weil ich Anfangs auch hier (wie im anderen Post wo es um eine DNS-Weiterleitung geht) die Situation erklärt hab.

Um es nochmal deutlich zu machen: Ich würde gerne wissen, wie ich den Exchange-Server konfigurieren muss.

Ich habe zwar eine weitere akzeptierte SMTP-Domain (local.meinedomain.de) eingetragen, bin mir aber nicht sicher ob das ok ist, wenn die lokale Domäne (Active Directory) anders heisst ("meinehomedomain.zz").

Edit:

Hast du für die Domain auch einen MX-Eintrag?
Bleibt schon was im IPCOP hängen?
Sind die Ports offen?

Hm ich habe noch keinen MX-Eintrag, weil irgendwie kann ich über das Webinterface bei einem MX-Eintrag nichts eintragen ausser einer IP?! Scheint ein Fehler zu sein weilman doch oft sowas wie mail.xxx.tld da einträgt...
IPCOP => Muss ichnoch die Logs durchwühlen, filtern. Port ist SMTP offen. Sollte ja eigentlich reichen.

Last edited by a moderator:
Hi Leute,

danke für die Hilfe.

Peinliche Sache: Er hat keine Mails empfangen weil auf dem IPCop mal vor Urzeiten "Copfilter" installiert wurde aber nie konfiguriert. Ich hatte zwar eine Weiterleitung auf Port 25 auf meinen Xchange-Server aber es kam nichts durch, weil Copfilter noch davorhing. Der lässt nur was durch wenn man es explizit erlaubt und ihm sagt, an welchen Rechner.

Nun klappt eigentlich alles echt super.. :)

Danke, weiter gehts im anderen Thread! :D

Back