Exchange + Postfix: dynamische Mail-Adressen

Duke Harris

New Member
Hallo,

ich habe hier ein etwas spezielleres Vorhaben und komme nicht weiter...

Mein Ziel ist folgendes:

Ich möchte quasi eine "dynamische Email-Zuordnung" realisieren. Soll praktisch so aussehen, dass eingehende Emails anhand eines vorher definierten Strings im Empfängerfeld in ein bestimmtes Postfach geschoben werden. Wenn ich mich irgendwo registriere, möchte ich dann email-adressen ala "[email protected]" oder "[email protected]", etc. ('public' hier mal als Beispiel genommen, daran solls nich scheitern ) angeben und alle Mails, die an diese Adressen geschickt werden, sollen meinem Postfach zugeordnet werden. Klar könnte man jetzt diese Email-Adressen einfach meinem Postfach direkt zuordnen, das wäre mir aber zu statisch, da ich sie vorher anlegen müsste. Ich möchte, egal ob von zuhause oder unterwegs, ohne Zugriff auf den Mailserver, Email Adressen angeben, die, solange ich den vorher definierten String verwende, in meinem Postfach landen.

Meine Infrastruktur...
...besteht momentan aus 2 virtuellen Maschinen.
Eine davon fungiert als Mail-Gateway (Postfix mit Greylisting, etc.) und die 2. als eigentlicher Mailserver (MS Exchange 2007).

Was ich bisher versucht habe:
1. Exchange Transport-Regeln der Form: "Wenn Header-Feld "To" den String 'public' enthält, schieb die mail in folgendes Postfach..". Problem hierbei ist, dass der Exchange Server erst prüft, ob das Postfach existiert, an das die Mail gehen soll, und erst danach die TransportRegeln darauf anwendet. In meinem Fall führt das also immer zu nem Bounce vom Exchange, da das Postfach ja nicht existiert.

2. Alias Tables vom postfix. In den Alias-Tables kann man ja meines Wissens nach Reguläre Ausdrücke verwenden. Wäre in meinem Fall also ganz einfach zu realisieren. - Problem: /etc/postfix/aliases wird nur bei lokaler Zustellung beachtet. Mein Postfix stellt die Mails aber nicht einem lokalen Postfach zu, sondern sendet sie per SMTP über ein internes "VM-Netz" zum Exchange weiter.

Fallen irgendjemandem noch Ideen zur Realisierung meines Vorhabens ein? Ich bin inzwischen kurz davor, mir so'n Script selbst zu schreiben und einfach in die main.cf vom Postfix einzubinden...

cheers!

Soll praktisch so aussehen, dass eingehende Emails anhand eines vorher definierten Strings im Empfängerfeld in ein bestimmtes Postfach geschoben werden. Wenn ich mich irgendwo registriere, möchte ich dann email-adressen ala "[email protected]" oder "[email protected]", etc. ('public' hier mal als Beispiel genommen, daran solls nich scheitern ) angeben und alle Mails, die an diese Adressen geschickt werden, sollen meinem Postfach zugeordnet werden.
  1. E-Mail-Adresse [email protected] als Weiterleitung (bzw. Alias) für dein richtiges E-Mail-Konto anlegen.
  2. Ggf. recipient_delimiter anpassen.
  3. [email protected], [email protected] als E-Mail-Adressen bei den Webseiten angeben.
Das geht auch ohne Schritt 1, direkt mit deiner E-Mail-Adresse. Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass man E-Mails mit beliebigen Adresserweiterungen ([email protected], [email protected]) schreiben kann. Wenn du nur eine feste Menge von Adresserweiterungen zulassen willst (nur [email protected] und [email protected]), ist diese Methode nicht geeignet.

Back