EWS außerhalb von Exchange?

jeddix

Member
Kennt jemand eine Software außer Exchange, welche EWS serverseitig unterstützt? Zarafa scheint das mal als Alpha umgesetzt zu haben, aber ich kann in den aktuellen Releasesinfos keinerlei Hinweis auf EWS finden.
https://forums.zarafa.com/showthread.php?9249-EWS-Support

Scheint sich niemand aus rechtlichen oder technischen Gründen ranzutrauen. Im ClosedSource oder OpenSource konnte ich keine Software (außer Exchange) mit EWS finden.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Wieso geht es Dir ausschließlich um EWS? Man kann Exchange auf mehrere Arten verwenden, eine davon ist EWS. ActiveSync wäre eine andere, deutlich häufiger verwendete Möglichkeit, ab Outlook 2013 wird eine Verbindung zu einem Server damit unterstützt.

Eine Implementation von "Exchange", aber in einem anderen Produkt, wäre https://sogo.nu/about.html . https://github.com/openchange/openchange arbeitet an einer "portable Open Source implementation of Microsoft Exchange Server and Exchange protocol".

Neben diesen Beispielen gibt es mehrere Groupware Server, die mittels Konnektoren mit Outlook zusammenspielen können (ich nutze z.B. Kerio Connect).
 

jeddix

Member
Wieso geht es Dir ausschließlich um EWS?
Weil ich keine Implementierungen außerhalb von Exchange gefunden habe.

Es gibt Drittsoftware, welche z.B. Termine/Kontaktaustausch via EWS realisiert. Da hilft dann eine Exchangealternative nichts, sofern diese nicht EWS kann.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Nochmal: wieso muss es serverseitig EWS (?) sein, wenn nicht Exchange verwendet wird. Das erschließt sich mir nicht wirklich?

Exchange kommuniziert auch per ActiveSync, wieso nicht das?

Die wohl beste Quelle für Exchange ist http://www.msxfaq.de/exchange/index.htm . Vielleicht findest Du ja dort, was Du suchst?
 

jeddix

Member
Nochmal: wieso muss es serverseitig EWS (?) sein, wenn nicht Exchange verwendet wird. Das erschließt sich mir nicht wirklich?
Weil die Branchensoftware eine EWS Schnittstelle nutzt, um Termine und Kontakte weiterzureichen. Also normalerweise einfach einen Exchangeserver voraussetzt. Wenn man Alternativen zu Exchange in Erwägung ziehen will, so hat die Alternative serverseitig EWS anzubieten. Da bringt mir ActiveSync leider nichts.

Eleganter wäre es natürlich, wenn die Branchensoftware CalDAV etc. nutzen würde, aber es ist halt derzeit EWS.

http://www.msxfaq.de ist mir bekannt. Also halten wir fest, dass es wohl keine Software außer Exchange mit EWS gibt. Ankündigungen bei Kerio und Co. habe ich auch nicht wahrgenommen.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Dann braucht es halt einen Exchange Server. Reicht evtl auch ein Hosted Exchange Postfach?

Wenn das der vorgesehene Funktionsmodus ist, würde ich da keinen anderen "Hack" versuchen.
 

jeddix

Member
Wenn das der vorgesehene Funktionsmodus ist, würde ich da keinen anderen "Hack" versuchen.
Wenn ich gezielt nach Anbietern mit EWS-Unterstützung suche, ist das für mich kein "Hack". Der Wunsch nach EWS-Unterstützung habe ich auch schon bei Tobit- und Kerio-Händlern vernommen. Und da war ich halt verwundert, da ich der Überzeugung war, dass nur Exchange aktuell EWS kann.

Na mal sehen, ob sich 2017 EWS noch einer ans Bein bindet.
 
Top