Euserv down?!

Tja, und jetzt läuft alles wieder. :confused:

[Und nein, es lag nicht an meiner Leitung, habe jemanden in einer anderen Stadt dies nachprüfen lassen]

Hier aus dem Euserv-Forum (welches man vorher nicht lesen konnte... :D )

UPDATE: Aussetzer Routing / Probleme Aussenrouter
« am: 23.Januar 2007, 16:32:01 »

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

wir hatten soeben einen kurzen Aussetzer (<1 Min) an einem BGP-Aussenrouter.
Nach einem Check konnte kein Fehler festgestellt werden, wir beobachten das
aber weiter.

Viele Grüße,
Matthias

Re: kurzzeitiger Aussetzer Routing
« Antwort #1 am: Heute um 11:35:53 »

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Derzeit haben wir massive Probleme an einem Aussenrouter.
Wir vermuten ein Speicherproblem, dem die Technik gerade nachgeht.

Betroffen davon sind leider auch diese Forumsseiten, so das Updates
erst später sichtbar werden.

Meine Webseite ist nicht mehr ansprechbar (DNS-Service bei Euserv) und scheinbar ist auch Euserv.de tot...

Im Moment ist euserv.de inclusive meines Servers irgendwie nicht mehr erreichbar. Da ich aber derzeit im Ausland (UK) bin und die hier Seiten nach belieben sperren, wie in China, Iran und Saudiarabien, kann ich mir auch vorstellen, dass da euserv irgendwie in eine Filterliste geraten ist?

EU-Serv-Forum ist auch nicht erreichbar :confused:

Hat jemand aehnliche Probleme?

Danke, jetzt gehts wieder... zumindest der Zugriff auf euserv... Der eigene vServer sollte nach einem Reboot, den ich gerade mache dann auch wieder gehen.

Vielen Dank fuer die rasche Antwort.

Wie lange war die downtime? Ich habe meinen Server gekündigt, der ehemalige Tarif war jedoch ganz gut.

http://status.euserv.de ;)

Gott sei Dank hab ich dort nur einen Storage-Node eines geclusterten Dateisystems stehen, welcher bei Nichterreichbarkeit automatisch nicht mehr angesprochen wird. Wenn ich das immer manuell machen müsste, wenn's mal wieder hakt, könnte ich dem Auftraggeber allein dafür jede Woche eine Rechnung schicken...

Sieht aus, als wären denen die BGP-Session abhanden gekommen, damit kennen die Router der anderen Provider keine Route mehr zu den IPs von denen. Kann z.B. passieren, wenn nur ein Router vorhanden ist und der sich aufhängt, kaputtgeht oder schlichtweg wegen DoS überlastet ist.
Womit dann aber auch wieder bewiesen wäre, dass man tunlichst einen Nameserver für seine Domain außerhalb seines eigenen AS betreiben sollte, denn euserv.eu ist nicht mehr auflösbar....

Same here, ist vor ca. 20 Minuten komplett gestorben das EuServ-Netz. War auch erst irritiert, dass ich direkt vom nächsten Gateway eine Meldung kriege, dass das "Destination Net unreachable" ist - aber das klingt dann wirklich nach Router kaputt bzw. nach Self-Nullrouting. ;)

Herzlichen Glückwunsch, EuServ... :rolleyes:

Code:
Sep 26 23:04:36 h13 mogilefsd[15496]: [monitor(15497)] Timeout contacting 85.31.186.***  took 2.00 seconds out of 2 allowed

BGP-Session scheint wieder verschwunden zu sein.

Code:
tim@pingu:~$ ping 85.31.186.***
PING eus1.abload.de (85.31.186.***) 56(84) bytes of data.
From 92.79.251.41 icmp_seq=4 Destination Net Unreachable

Edit: Von Hetzner aus wieder erreichbar, zu Hause (Arcor) noch nicht. Wobei mir das wiederum egal ist. =) Hauptsache der Storage-Cluster kommt klar.

Last edited by a moderator:
Back