Erstkontakt mit VPN geplant.

Emess

New Member
Ich alter Mann. Zwar Debian-afin. Allerdings nur Desktop-User. Servermässig unterirdisch bewandert.
möchte mich gerne VPN Mässig mit Österreich verbinden.
Gewünscht ist Formel 1 zu sehen.
Internet kommt aus der Dosen in die Fritzbox. Daran hängt ein Wlan mit smatTV und Amazon_Stick
Außerdem einige Rechner vorwiegend Linux.
Wie bekomme ich Sonntags ORF auf den TV?
Licht im Dunkel erwünscht.

VPN-Anbieter mit VPN-Endpoint in Ö suchen, ggf. Vertrag abschließen, Verbindung aufbauen.

Rein rechtlich betrachtet ist das Umgehen technischer Schutzmassnahmen immer... speziell.
Ich gehe hier nur auf die technische Möglichkeit ein, den Rest solltest du vor Inbetriebnahme rechtlich abklären...

Voraussetzung:
Wie @marce beschreibt, einen VPN-Anbieter suchen. Ich kann NordVPN empfehlen, alternativ Ironsocket.

Option 1:
Die meisten VPN-Anbieter bieten DNS-Server (SmartDNS bei NordVPN) an, welche den Verkehr der Endgeräte je nach angefragter URL auf einen VPN-Server des entsprechenden Landes umleiten.
Vorteil: keine Änderung des Heimnetzes
Nachteil: Nur Domains welche vom Anbieter unterstützt werden, funktionieren auch

Option 2:
Einen VPN-Client aktivieren.
Vorteil: sehr flexibel sofern die Geräte dies unterstztüten
Nachteil: Bei den meisten "Smart"-Geräten nicht möglich da doch nicht so smart....

Option 3:
Einen dedizierten Router kaufen und mit bspw DD-WRT flashen. Dort dann VPN als Verbindungsmethode konfigurieren und fest auf das Zielland setzen. Temporäre Notlösung wäre auf Smartphone oder Rechner einen VPN-Client aktivieren und dann von dort einen Hotspot öffnen.
Vorteil: alle Geräte in diesem neuen WLAN sind automatisch mit dem entsprechenden Land verbunden
Nachteil: anderes WLAN - generell komplexer bis nicht-funktionaler Zugriff aus dem Heimnetz auf die Smartgeräte
Nachteil: aufwendig

Ich habe sowohl Option1 als auch Option3 im Langzeitbetrieb verwendet und beide funktionieren generell sehr gut.

VPN-Anbieter mit VPN-Endpoint in Ö suchen, ggf. Vertrag abschließen, Verbindung aufbauen.
das habe ich ja vor.
@d4f
Das rechtiche außer acht.
Mir geht es um die Technik. Wo auf meinen Geräten muss ich das vpn einrichten? Auf welchem Gerät?
Hier ist ein Ahnungsloser am Werk.
Wie gesagt TV hängt per Wlan an der FB. Am TV steckt der Amazon stick über den ich die Mediathek bzw Livestream schauen möchte.
Wenn das geht soll es an 10€ nicht hängen.

Wenn du einen SmartDNS-Anbieter verwendest, der den von dir genutzten Dienst unterstüzt, musst du auf dem betroffenen Endgerät (z.B. SmartTV) nur deren DNS-Server eintragen. Das funktioniert aber nicht mit allen Apps - einige haben einen DNS-Server in der App eintragen, der als erstes abgefragt wird und erst, wenn der nicht erreichbar ist, wird der DNS-Server vom System verwendet.

Back