Erstellte Subdomain in Plesk nicht aufrufbar?

Hallo,
ich habe in Plesk eine Subdomain erstellt die Dateien per FTP hochgeladen,aber wen ich nun für die Installation die Subdomain https://test.have-fun-community.eu/ aufrufe bekomme ich.

Seite wurde nicht gefunden​

Die Verbindung mit dem Server test.have-fun-community.eu schlug fehl.

Wenn Sie die richtige Adresse eingegeben haben, können Sie Folgendes tun:
  • Versuchen Sie es später erneut.
  • Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
  • Überprüfen Sie, ob Firefox die Berechtigung hat, auf das Internet zuzugreifen (Sie sind möglicherweise verbunden, aber hinter einer Firewall).

Da löst die Domain nicht auf.

Schau mal auf dem PC mit nslookup.

nslookup test.have-fun-community.eu

nslookup test.have-fun-community.eu 1.1.1.1

nslookup test.have-fun-community.eu 8.8.8.8

Die Subdomain ist eben nicht korrekt auf deinem DNS-Server beim Domainhoster eingetragen.

Mein Provider hat ein sehr Kompliziertes Webinterface bei den Domaines , so wie es aussieht kann man da Subdomainen nur über Plesk erstellen

In Plesk kannst du nur eine Subdomain setzen, wenn du Plesk als Primäres DNS und deinen DNS des Domain-Hosters als sekundäres nutzt, an den das Plesk DNS bei Änderungen transferiert.

Wie du die Subdomain beim Domainanbieter einträgst, muss du beim Support erfragen.

Wie kann ich das einstellen das Plesk als Primäres DNS und deinen DNS des Domain-Hosters als sekundäres?

Wo bekomme ich das her was genau ich für die Subdomain bei den DNS eintragen muss?

Wie kann ich das einstellen das Plesk als Primäres DNS und deinen DNS des Domain-Hosters als sekundäres?
Woher soll ich wissen, wie das Interface deines Domainhosters funktioniert. Frage deren Support, wie du dort den was als Sekundären DNS einrichtest.

------------------------------

Plesk DNS als Primärer DNS:

Wo bekomme ich das her was genau ich für die Subdomain bei den DNS eintragen muss?
Möglichkeit 1: Du nutzt Deinen Hoster und trägst es dort ein:
Der DNS-Eintrag lautet
Code:
test.have-fun-community.eu.  60      IN      A       45.142.114.118

Möglichkeit 2: Du legst einen Wildcard-Eintrag an.
Der DNS-Eintrag lautet
Code:
*.have-fun-community.eu.  60      IN      A       45.142.114.118

Möglichkeit 3: Du übernimmst den DNS:
Dein Nameserver lautet "prepaid-hoster.de" und benötigt einen Glue-Record sowie einen Secondary.
Bei Deinem Kenntnisstand eher nicht zu empfehlen.

Möglichkeit 4: Du wechselst zu einem anderen DNS-Anbieter.
Zum Beispiel Cloudflare (für bis zu 3 Domains kostenlos) https://www.cloudflare.com/application-services/products/dns/

@netzreiter Selbst mit Plesk muss du Plesk-Hilfe/-Manual lesen und Grundzüge der Linux-Administration können, sonst kommst du auch dort nicht weiter, wenn es Probleme gibt. Auch mit Plesk wird nicht alles zum schnellen trivialen Geklicke für Konfiguration des Servers wie unter Windows PCs. Wenn dir da die Lernkurve immer noch zu steil ist, brauchst du jemand zur Administration.

Zum Beispiel Cloudflare (für bis zu 3 Domains kostenlos)

Wie kommst Du auf nur 3 Domains?

Cloudflare erlaubt im kostenlosen Free‑Plan unbegrenzt viele Domains (Zones) für DNS‑only – du kannst also so viele Domains hinzufügen, wie du möchtest (reddit.com).

Der einzige praktische Grenzwert im Free‑Plan liegt bei der Anzahl der DNS‑Einträge pro Domain:

• Domains, die vor dem 1. September 2024 hinzugefügt wurden: bis zu 1 000 DNS‑Einträge.
  • Domains ab dem 1. September 2024: maximal 200 DNS‑Einträge pro Zone (ms8.com, developers.cloudflare.com).

Das heißt:

• Du kannst beliebig viele Domains kostenlos verwalten.
  • Pro Domain kannst du je nach Erstellungsdatum bis zu 200 oder 1 000 DNS‑Einträge setzen.

Wenn du mehr als 200 Einträge auf einer neu eingerichteten Domain brauchst, musst du auf den kostenpflichtigen Pro‑ oder Business‑Tarif wechseln (3 500 Einträge), oder falls du besonders viele Zonen verwalten möchtest, aufs Enterprise‑Level upgraden.

Zusammengefasst:

• ✅ Unbegrenzte Domains im Free‑Plan (DNS only).
  • ⚠️ Pro Domain: max. 200 Einträge (bzw. 1 000 bei Domains vor 01.09.2024).

Back