Errors im maillog

docbrown76

Registered User
Hallo Zusammen,

im maillog (/usr/local/psa/var/log) finde ich folgende Fehlermeldung:

Feb 11 11:42:09 h1212345 qmail: 12555529.475613 delivery 77: failure: Sorry._Although_I'm_listed_as_a_best-preference_MX_or_A_for_that_host,/it_isn't_in_my_control/locals_file,_so_I_don't_treat_it_as_local._(#5.4.6)/

Ich kann dazu leider nichts finden und frage mich ob das jemand kennt.

Der Eintrag kommt relativ oft.

System: Plesk 8.3.0 auf Suse

Hoffe auf Eure Tipps

Gruss doc

Könnte es damit etwas zu tun haben?
Ja. Dein Server ist als primärer MX für diese (Sub-) Domain eingetragen, qmail kennt die Domain aber nicht. Am einfachsten legst du die Domain in Plesk an, damit auch die Mailserverkonfiguration entsprechend ergänzt wird.

Dir fehlt in der /var/qmail/control/locals der Eintrag es realen Hostnames:
Code:
localhost
h1212345.stratoserver.net

huschi.

Wird die locals nicht auch von Plesk überschrieben, wenn sich die Mailkonfiguration ändert?

das habe ich mich auch gefragt.

Der andere Punkt ist ja dann noch... das ich die Mailadresse an die er da was schicken will erstmal einrichten müsste. muss ich die Domain dann noch im Plesk einrichten?

Gruss Doc

Nein eben nicht.
Schau mal in /var/qmail/alias/.

huschi.

Guten morgen!

das schaut jetzt schon viel besser aus. Im Log ist davon nichts mehr zu lesen.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden haben werden E-Mails an
postmaster @ h1212345.stratoserver.net
an die Einträge in der "/var/qmail/alias/xxx" geschickt.
Richtig?

Was ich nun aber beobachten konnte ist das Plesk eine E-Mail an eine Mailadresse schicken möchte die webseitenbenutzer1@ h1212345.stratoserver.net heißt.

Da es die Adresse aber nicht gibt, bekommt der Empfänger aus "/var/qmail/alias/xxx" die Bounce. Warum schickt Plesk da eine E-Mail hin? Das ist schon komisch.

In der E-Mail ging es um einen Cornjob von "webseitenbenutzer1" der mit einem Fehler verarbeitet wurde.

Puh,... ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Gruss Doc

Wenn der User schon Cronjobs einstellen darf, dann stell ihm entweder in seiner Crontab eine Email ein:
...oder erstell für ihn in den /var/qmail/alias/ eine entsprechende Weiterleitung.

huschi.

Wenn der User schon Cronjobs einstellen darf, dann stell ihm entweder in seiner Crontab eine Email ein:
...oder erstell für ihn in den /var/qmail/alias/ eine entsprechende Weiterleitung.

huschi.

Alles klar! Super, daran habe ich nicht gedacht!
Unter Domains -> domain.tld -> TaskManager -> Einstellungen
Kann man eine Mailadresse angeben.

Vielen Dank! Fall erledigt

Gruss Doc

Back