• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Error 550 beim eMail-Versand

Original geschrieben von luke
Also, wenn ich versuche lokal eine eMail abzusenden klappt es einwandfrei.

Wenn ich es von meinem PC aus versuche kommt die übliche Meldung, also relaying denied.
Das deutet alles auf ein SMTP-Auth-Problem hin.
Irgendwas stimmt mit Deinem Client nicht.
Gerade weil es lokal funktioniert (da sollte eh alles funktionieren), ist es ein Kommunikationsproblem zwischen Client und sendmail.
Wenn Du mit Deinem Usernamen und Passwort sicher bist, dann bleibt evtl. nur noch etwas wie die access-Datei oder host.deny o.Ä.

huschi.
 
Irgendwas stimmt mit Deinem Client nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin tritt das Problem bei Netscape, Mozilla, Outlook, TheBat! und direkt mit telnet auf Port 25 auf...

Gerade weil es lokal funktioniert (da sollte eh alles funktionieren), ist es ein Kommunikationsproblem zwischen Client und sendmail.

Ja, da stimme ich dir zu. Das Webmail funktioniert ja auch...

Wenn Du mit Deinem Usernamen und Passwort sicher bist, dann bleibt evtl. nur noch etwas wie die access-Datei oder host.deny o.Ä.

Hm, muss ich mich mal durchwühlen, aber ich glaub nicht daran, dass ich da fündig werde...

Also, in der access Datei steht nur das übliche, also

127 RELAY

und ein paar Filterregeln, die ich aber schon rausgenommen habe um es ohne zu testen.


So far!
#
Luke
 
Last edited by a moderator:
Original geschrieben von luke
Also, in der access Datei steht nur das übliche, also
127 RELAY
und ein paar Filterregeln,
Wat für Filter? Bei mir steht nur:
Code:
localhost.localdomain           RELAY
localhost                       RELAY
127.0.0.1                       RELAY
Und in der /etc/hosts.allow steht bei mir
Code:
sendmail::ALL

huschi.
 
So, eins vorweg: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe soeben eine alte sendmail.cf eingespielt und siehe da, es geht. Ich frage mich nur warum?!

Ach ja, Filterregel die ich eingetragen habe:

z.B.: spammer@domain.TLD 550 Your eMail-Address is set to status deny.


So far!
#
Luke

P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass der S4F FTP-Backupserver mir mal so helfen würde. ;-)
 
Last edited by a moderator:
Also, so langsam mache ich mir um mein Sendmail Sorgen, es funktioniert zwar, aber die Meldungen im Logfile sprechen für sich:

Dec 19 23:10:22 wt-hosting sendmail[2762]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 19 23:10:22 wt-hosting sendmail[2762]: no secret in database

Da gab es doch mal was zwei Threats weiter unten... Das einzige, was mich daran wundert, warum ging es denn die ganze Zeit?! Ich habe keine Veränderungen gemacht, aber es scheint sich was verändert zu haben.

Es geht noch weiter:

Dec 19 13:00:24 wt-hosting sendmail[23984]: hBJBxxVI023984: pD952F6B5.dip.t-dialin.net [217.82.246.181]: possible SMTP attack: command=HELO/EHLO, count=3
Dec 19 23:17:15 wt-hosting sendmail[4068]: hBJMGaVI004068: p5083FD13.dip.t-dialin.net [80.131.253.19]: possible SMTP attack: command=AUTH, count=7

Aber hier gehe ich davon aus, dass ich das mit dem telnet 25 war.

Das "Plain" bei dem nächsten Eintrag macht mir auch noch Sorgen, sollte das nicht "Auth" sein?

Dec 19 23:44:00 wt-hosting sendmail[10095]: AUTH=server, relay=p5083FD13.dip.t-dialin.net [80.131.253.19], authid=web2p4, mech=PLAIN, bits=0

Schlussendlich passt mir der load nicht. Eigentlich ist alles hinüber...

Dec 19 23:26:10 wt-hosting sendmail[5294]: rejecting connections on daemon MTA: load average: 12


So far!
#
Luke

P.S.: Der Test, ob der Server ein offenes Relay ist fiel zum Glück negativ aus (All tests performed, no relays accepted.)
 
Last edited by a moderator:
Original geschrieben von luke
Das "Plain" bei dem nächsten Eintrag macht mir auch noch Sorgen, sollte das nicht "Auth" sein?
Nein. 'Plain' sagt in diesem Fall nur, daß das Passwort als Plain-Text (also uncodiert) übertragen wird (mech==Mechanismus). Also absolut üblich beim SMTP-Protokoll.

/etc/sasldb2 wird nur gebraucht wenn Du auch andere Auth.-Methoden benutzt. (Kommt vorallem bei Benutzung von IMAP-Server vor.)

Eigentlich ist alles hinüber...
Das liegt nur daran, daß Du immer noch den Loglevel auf 9 hast. Sowas kann schon mal Paranoia auslösen... :)

huschi.
 
Das liegt nur daran, daß Du immer noch den Loglevel auf 9 hast. Sowas kann schon mal Paranoia auslösen... :)

[/B]

Meinst du? Naja, gestört sein hat doch auch schöne Seiten. ;)


So far!
#
Luke
 
Back
Top