Error 500 und Cannot allocate memory

Snoooke

New Member
Hallo,

ich habe da ein Problem auf meinem V-Server und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Gleich vorweg: "Ich kenne mich mit Servern nicht sehr gut aus". Deshalb ist der V-Server auch eine Managed Server, aber leider komme ich mit meinem Provider nicht weiter.

Leider taucht seit kurzem immer wieder der Error 500 "Internal Server Error" auf (alle 30-60 Minuten 1-2 Mal für 1 Minute). Der Error kommt aber nur bei PHP Scripten. HTML Seiten bleiben verschont. Im Error-Log taucht dann ein "Cannot allocate memory: couldn't create child process: /usr/lib/suphp/suphp" auf.

Ich habe daraufhin mal per Putty "top" eingegeben und bekam folgende Ausgabe:
http://www.snoooke.de/putty.jpg

Ich kann daran erkennen, dass der Arbeitsspeicher ganz aufgebraucht ist. Ausserdem kommt es mir vor, als wenn "mysqld" udn "spamd" sehr viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Stimmt das oder ist das normal? (wie gesagtm kenne ich mich damit nicht so aus). Auch mit "free" kommt ein voller Speicher.

Ich dachte, es kann vielleicht ein PHP Script sein, dass diesen Fehler verursacht. Ich bin mir aber nicht sicher. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Script den Fehler verursachen könnte? (falls es hilft: ich benutze Confixx).

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben woher das Problem kommen könnte.

Vielen Dank im voraus.
Snoooke
 
Der von free oder top angezeigte Speicher bezieht sich auf das Hostsystem, nicht auf dein virtuelles System.
"cat /proc/user_beancounters" sollte dir weiter helfen.

Ansonsten kannst nur Prozesse killen die viel Ram beanspruchen.
Wenns ein Managed Server ist, sollte sich da aber eine entsprechende Person des Hosters dazu bereiterklären Ordnung rein zu bringen.
 
Hostsystem verwendet 662 MB Swap auf der Festplatte. Daher wahrscheinlich auch die 47,7% wa d.h. es finden ständig Lese- u. Schreibzugriffe auf die Festplatte statt, was die CPU nur unnötig belastet und ausbremst.

Du kannst deinen vServer optimieren. Wenn dann die Swap immer noch so hoch ist, liegt es an den anderen Kunden auf dem Hostsystem! Infos zur Optimierung findest du hier:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top