-ERR Can't open the message file - it's gone!

stefanpausch

New Member
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen jetzt ein Problem mit POP3 Accounts meines Servers:

- Plesk 9.2.1 mit QMail und Spamdyke (+Mysql)
- Debian Sarge 64bit mit 2.6.18-6-amd84 Kernel
- xinetd wird genutzt

Alle Benutzer die via POP3 Ihren Account abrufen bekommen, erhalten als Serverantwort: "-ERR Can't open the message file - it's gone!"

Ich finde via Google nur vereinzelt Informationen darüber, was genau dies heißt. Es kann bedeuten das der Nutzer sich doppelt anmeldet. Dies ist nicht der Fall. Ich habe einen komplett neuen Account erstellt und der zeigt die gleichen Symptome.

Folgende Logdateien habe ich überprüft:

/var/log/messages
/var/log/mail.err
/var/log/mail.info
/usr/local/psa/var/log/maillog

Ich sehe dort keine Einträge die mir einen Fehlerhinweis geben (falls gewünscht kann ich gerne Inhalte der Logdateien posten). Ich sehe lediglich das der POP3 User sich ausloggt:

pop3d: 1242461904.181012 LOGOUT, [email protected], ip=[xxxx.xxxx.xxx.xxx], top=0, retr=0, time=1, rcvd=20, sent=86, maildir=/var/qmail/mailnames/xxx.xxx/info/Maildir

Die Maildirs existieren.

Der Owner von /qmail/mailnames/ und den darunterliegenden Dateien ist popuser:popuser und die Datei/Verzeichnisrechte sind drwxr-xr-x

Ich vermute das sich Verzeichnisrechtsmässig was vermurkst hat. Vielleicht ist jemand so nett und könnte korrekte Verzeichnisrechte mal posten (Bitte wenn möglich von einem Debiansystem)

Es wurde mchk ausgeführt und dies hat keine Fehler festgestellt (außer das es mal wieder ein paar Configfiles neu geschrieben hat.

Die Einträge in den Dateien unter /etc/xinet.de/* /var/qmail/control/* sind korrekt. Gibt es noch weitere Configdateien wo falsche Einträge sein könnten

Der Hostname ist auch korrekt.

Zur Erwähnen sei noch, dass IMAP einwandfrei, sowohl Senden als auch Empfangen funktioniert. Die POP3 User können sogar eMails versenden, nur bekommen beim Abrufen die oben genannte Fehlermeldung.

Ich hoffe jemand kennt diesen Fehler. Schon jetzt einmal: Danke für jegliche Bemühungen.

Aus irgendeinem Grunde werden neue Nachrichten unter

/var/qmail/mailnames/xxx.xxx/xxx/Maildir/new als root:popuser angelegt

Wenn ich den Benutzer auf popuser:popuser ändere können die Nachrichten wieder abgerufen werden.

Kann mir einer sagen, wo genau die Rechte der neuen eMails gesetzt werden?

Back