• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Erfahrung im Bereich Aktienhandel / Geldanlage in Aktien

Status
Not open for further replies.

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusammen,
ist vielleicht ein eher etwas untypischer Beitrag für dieses Forum hier, aber ich wollte mal nachfragen wer im Bereich Börse genauer gesagt Erfahrung im Bereich Handel mit Aktien hat? Gibt es gute Lektüre für Börseneinsteiger in dennen man einiges nachlesen kann und es ggf. den ein oder anderen Tipp gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Puh, ich kann dir sagen, dass es zur Zeit nicht schlau ist am Aktienmarkt teilzunehmen. Die Hochfinanz wird uns bald um die Ohren fliegen. Alternativ stelle ich mir das wie so eine aufblasbare Ente vor, die langsam ihre Luft verliert. Beides ist möglich. Das die Hochfinanz und das aktuelle Geldsystem weiterhin existiert ist mathematisch nicht möglich, es seiden man macht es wie jetzt: Negativzinsen, Bargeldverbot, Hochfinanz von Realwirtschaft trennen

Zuerst fängst du damit an dich mit der Geldschöpfung zu beschäftigen und das sehr genau. Wenn du dann noch Lust hast am großen Spiel teilzunehmen, gibt es viel Literatur dazu.

Eine mir bekannte Größe ist Yves Hilpish: http://tpq.io/
Also wenn du z.B. in Algorithmic Trading einsteigen willst, in dem Buch gibt es auch ein Kapitel darüber. Was du benötigst ist auf jeden Fall Geld/Aktien und einen Broker mit public API.

Noch jemand, der anscheinend voll im Thema steckt: http://www.quantatrisk.com/

Weiter kann ich dir sagen, dass durch die Algorithmen komische Nebeneffekte auftreten. Da brach z.B. mal der Kurs (keine Ahnung welcher) komplett ein und war dann auf einmal wieder auf dem alten Wert. Man geht davon aus, dass die Algorithmen schuld waren, aber so genau weiß man das auch nicht.

PS: Wenn deine Algorithmen fehlerhaft sind, wirst du alles verlieren. Dann nimmt man nicht nur dein Spielgeld weg, sondern alles Reale auch (z.B. Haus, Auto).
 
Last edited by a moderator:
https://www.amazon.de/Wall-Street-1-Charlie-Sheen/dp/B00DRYZA92/

https://www.amazon.de/Wolf-Wall-Street-Leonardo-DiCaprio/dp/B00HUMI5SK

Spaß beiseite.

Ich würde eher auf Immobilien setzen anstatt im Aktienmarkt mitzumischen. Immobilien sind eine weitaus sicherere Anlage und vor allem langlebiger.

Wichtig: Lass dich nur nicht durch diese ganzen Wannabe Portale verarschen wo du am Handy hybsche Grafiken und Animationen siehst und angeblich live innerhalb von Stunden aus 100$ ganze 100.000$ machen kannst, das ist reinste Verarsche ;)

Gerne als Anfängertaugliche Lösungen angepriesen.
 
Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man Aktien sieht.
Aktien sind zunächst einmal nur Anteile an Unternehmen und repräsentieren damit durchaus Sachwerte.

Derivate sind davon natürlich abzugrenzen, haben allerdings - je nach Situation - auch ihre Berechtigung.
Ich persönlich lege mein Geld konsequent in Aktien und Indexfonds an, allerdings breit gestreut und ich sehe das auch nicht auf Sicht von 1-2 Jahren. Außerdem spekuliere ich nicht auf Kursgewinne sondern ich suche mir solide Unternehmen, welche eine Dividende ausschütten.

Die Indexfonds dagegen partizipieren an den Bewegungen der Indizes, nehmen bei mir aber nur einen extrem kleinen Teil im Portfolio ein.

Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich das Risiko noch weiter streuen kann, da ich Aktien und Fonds aus verschiedenen Teilen der Welt halte.
 
Last edited by a moderator:
Mach dir mal keine Sorgen. Nach einem Crash werden die Aktien nur neu verteilt. Die Unternehmen stehen dann immer noch am selben Ort, gehören aber anderen Anteilseignern.

Ich empfinde den Handel mit Aktien unmoralisch. Muss jeder selbst wissen welcher Gefahr er sich aussetzt. Diejenigen, die genügend Spielgeld haben, werden die Kleinen gnadenlos ausnutzen.

PS: Es gibt da im Internet noch so eine Seite, die eBooks anbietet. Der Name ebook und die Zahl 3000 kommen drin vor. Ein Buch zu kaufen, ist aber auch nicht verkehrt.
 
Last edited by a moderator:
[...]
Ich würde eher auf Immobilien setzen anstatt im Aktienmarkt mitzumischen. Immobilien sind eine weitaus sicherere Anlage und vor allem langlebiger.
[...]
Das ist nur teilweise richtig. Im Grunde ist die Auswahl einer guten Immobilie genauso schwierig und risikobehaftet wie die Suche nach dem "perfekten" Aktientitel.

Als gelernter Bankkaufmann bin ich ganz bei Orebor. Für Otto-Normalverbraucher aka Kleinanleger sind Fonds durchaus eine gute Wahl, wenn man einen Anlagehorizont von 5-10 Jahren ins Auge fasst. Wobei ich, auch ähnlich wie Orebor, auf Indexfonds (geringe Neben-/Verwaltungskosten) und Fonds mit Fokus auf stabile Dividenden ausschüttende Aktien setze.

Weiterhin ist es sinnvoll langfristig zu denken z.B. an selbstgenutztes Wohneigentum (weit weniger risikoreich und aufwendig als vermieten), denn Miete zu bezahlen ist verlorenes Geld - es ist schlicht und einfach weg. Bei selbstgenutzten Wohneigentum bezahlst Du irgendwann keine "Miete" (Kreditrate an die Bank) mehr auch das kann im Hinblick auf die persönliche Zukunft eine erhebliche Entlastung sein außerdem kann Dir keiner kündigen.

Allerdings ist es zur Zeit sehr schwierig trotz niedriger Kreditzinsen preiswerte Objekte zu finden. Die Preise sind stark gestiegen, weil der Markt für klassische Zinsprodukte (Sparbriefe etc. pp.) auf Grund der Politik total kaputt ist - Totalschaden.
 
@Joe User wieder mit dem Falschen Fuß aufgestanden heute? Wüsste nicht warum dies ein Spam Post ist, wenn man hier Erfahrungen in dem Bereich austauschen möchte.
 
Wüsste nicht warum dies ein Spam Post ist, wenn man hier Erfahrungen in dem Bereich austauschen möchte.

Ich denke, er bezieht sich auf die (inzwischen gelöschten) Posts #7 und #8. Post #7 ist ein nichtssagender Satz, der in keinerlei Kontext zum Startpost steht und Post #8 sieht sehr verdächtig nach Spam aus, da der Poster etwas (weiter-)empfiehlt, was in 16 Tagen überhaupt erst gelaunched wird.
 
Last edited by a moderator:
Ok das stimmt wohl, dann sollte man dies allerdings nicht verallgemeinern auf den gesamten Beitrag. Wenn das so gemeint war entschuldige ich mich natürlich für meinen vorpost.
 
Da mit den Posts #2, #5, #7 und #8 die Hälfte der Posts dieses Threads Spam enthalten haben, habe ich bewusst die Löschung des gesamten Threads angeregt.
Unabhängig davon enthalten die restlichen Posts auch keinen nennenswerten Mehrwert...
 
Gut, dass du hier nichts zu entscheiden hast. Spam Spam
 
Posts 7 und 8 verwarnt und Post wegen "unnötiger Kommentar" und "Spam" gelöscht. Eine Löschung der Nutzer wird geprüft.
 
Man kann Aktienhandeln auch etwas naiver angehen.
  • Wie viel Geld habe ich gerade über / kann ich bei einem Komplettverlust verschmerzen.
  • Wenn ich Aktie X kaufe, wie viel Transaktionsgebühren muss ich zahlen, wenn ich kaufe
  • Um wie viel müsste die Aktie X steigen, damit ich die Transaktionsgebühren wieder drin habe
  • Wie viel müsste die Aktie ferner steigen, damit ich einen angemessenen Gewinn für dieses Risiko habe
  • Halte ich einen solchen Anstieg für realistisch innerhalb der Zeit, die ich mein Geld fest binden möchte

Der schwierigste Punkt ist wohl der Letzte. Ich denke, wenn man das als Kleinanleger macht, ist es nahe am Glücksspiel. Was nicht zwingend ein Grund dagegen ist. Man kann ja durchaus auf Aktien setzen, die eher risikoarm sind. Dann ist aber entsprechend auch die Renditeerwartung niedriger.

Ansonsten kann man Aktien natürlich auch halten, um Dividenden einzustreichen.
 
Gibt es denn schon irgendwelche Fortschritte?
Auf YouTube gibt es noch jede Menge Videos zu dem Thema.

Zum Üben gibt es auch Plattformen an denen man ohne Geld teilnehmen kann. Das sollte man auf jeden Fall dort testen, bevor man seinen Algorithmus auf die Realität loslässt.
 
Ganz ehrlich, der Post kann doch nicht ernstgemeint sein. Es knallt demnächst überall und ihr denkt über Aktien nach? Ernsthaft:)
Ich tausche alles was ich habe in Gold, 1 und 2 Gramm Barren und vergrabe es an unterschiedlichen Stellen im Landkreis im Wald.
Ich verliere nie alles, Aktien oder dies Spielgeld Euro hat mich nie interesiert. Ist wertloser Mist.
 
Ich befürchte, dass Du eine falsche Vorstellung von Aktien hast. Du glaubst, dass diese keinen Wert haben, weil Du nur die Kurse dahinter siehst.

Aktien repräsentieren aber Sachwerte, immaterielle Rechte, Kundenbeziehungen, etc..., aus denen Unternehmen bestehen + einen Aufschlag für die zukünftigen Erwartungen (das ist der spekulative Teil).

Und hier gilt das Gleiche wie auch bei Gold: diese Dinge haben genau den Wert, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Und wenn man schon so im Krisenmodus ist, würde ich mir eher irgendwo einen Bauernhof kaufen, denn im Zweifel kann man Gold auch nicht essen.
 
Ich traue nur der Geschichte mit Aktien nicht, Du hast natürlich völlig recht mit deiner Meinung.
Aber wir werden keinen normalen Krieg führen, nicht wie WK2. Dies wird ein asymetrischer Krieg, gegebenenfalls mit Anklängen an normale Kriegsführung.
Hängt davon ab wie weit die Türken diesmal kommen.
Den "Religionskrieg" vor dem wir stehen habe ich bereits 2008 vorausgesehen. Grundsätzlich wird das mehr ein Bürgerkrieg, als ein konventioneller Krieg.
Ein Bauernhof war auch mal meine Idee und ist grundsätzlich nicht die verkehrteste Idee, aber wer weiß wo die Front in einem asymetrischen Krieg verläuft?
Dann ist der Hof weg, ich mache mir als 8 Jahre lang gut ausgebildeter Fernspäher da wenige Gedanken, ich überlebe und töte. An mein Gold komme ich auch hinter feindlichen Linien.
Wir können uns auch ohne Fallschirm und zu Fuß gut und unentdeckt bewegen.
Je nachdem wo die Front dann eben gezogen wird, ich hole mein Gold, dafür bekomme ich immer was. Für einen Hof im Islamgebiet Deutschland nicht.
Für einen Nuklearangriff habe ich einen anderen Plan, sollten irgendwelche Länder die Islamisten hier unterstützen wollen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top